Batterie YTX12-BS durch YT12B-4 ersetzbar ?
-
- SV-Rider
SVrider:
Batterie YTX12-BS durch YT12B-4 ersetzbar ?
Ist zwar nicht mehr für die SV, aber kann mir jemand sagen ob die Batterien austauschbar sind ?
Wenn ich Batterie Codes hier http://www.online-batterien.de/shop/ eingebe haben beide 12V/10Ah, die YT12B-4 ist nur 17mm schmaler.
Oder muss ich als Elektro-Legastheniker noch auf was anderes achten ?
Wenn ich Batterie Codes hier http://www.online-batterien.de/shop/ eingebe haben beide 12V/10Ah, die YT12B-4 ist nur 17mm schmaler.
Oder muss ich als Elektro-Legastheniker noch auf was anderes achten ?
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"
- Georgios
- SV-Rider
- Wohnort: Motorrad: Cagiva Navigator mit Suzuki TL 1000S- Motor
Re: Batterie YTX12-BS durch YT12B-4 ersetzbar ?
Ich kenne die genauen Maße der YT12B-4 nicht, aber laut "cross reference chart 2013" von Yuasa ist, wenn ich das richtig sehe, die YT12B geeignet, wenn Du auf eine vorgefüllte, auslaufsichere Variante Wert legst. Die Maße sind mit 150 x 87 x 130 mm identisch, die Polung (Pluspol links) auch.
BS bedeutet übrigens "bottle supplied", da gibt es ein Säurepack dazu. Die andere ist im Werk gefüllt und vorgeladen (factory activated) und hat den Vorteil, in jeder Lage eingebaut werden zu können. Beide dürfen nachträglich nicht mehr geöffnet werden. Aber vielleicht wusstest Du das schon.
BS bedeutet übrigens "bottle supplied", da gibt es ein Säurepack dazu. Die andere ist im Werk gefüllt und vorgeladen (factory activated) und hat den Vorteil, in jeder Lage eingebaut werden zu können. Beide dürfen nachträglich nicht mehr geöffnet werden. Aber vielleicht wusstest Du das schon.
Grüße Georgios
"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."
Sollte passen, die Anschlüsse scheinen in der gleichen Richtung zu sein. Das ist wichtig, denn es gibt Batterien da sind die Anschlüsse anders herum!
Die YT12B-4 sind halt sog Gel-Batterien, aber das ist ja sicher auch der Grund deiner Frage. Was mich an denen abstößt ist der deutlich geringere Kältestrom, in dem Fall nur die Hälfte. Das könnte im Winter knapp werden. Andere sind glücklich damit, also deine Entscheidung...
Du solltest bei Verwendung dieser Batterie halt dafür sorgen dass die nicht in dem Fach rumrutschen kann, dh. du solltest die entstehende Lücke mit was auffüllen.
Gruß Patrick
Die YT12B-4 sind halt sog Gel-Batterien, aber das ist ja sicher auch der Grund deiner Frage. Was mich an denen abstößt ist der deutlich geringere Kältestrom, in dem Fall nur die Hälfte. Das könnte im Winter knapp werden. Andere sind glücklich damit, also deine Entscheidung...
Du solltest bei Verwendung dieser Batterie halt dafür sorgen dass die nicht in dem Fach rumrutschen kann, dh. du solltest die entstehende Lücke mit was auffüllen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- Georgios
- SV-Rider
Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen.Schumi-76 hat geschrieben: Die YT12B-4 sind halt sog Gel-Batterien, ...
Grüße Georgios
-
- SV-Rider
SVrider:
Danke für die Rückmeldungen.
HG hat mittlerweile auch bestätigt dass die Batterie passt aber unterfüttert werden sollte.
Hab nur zugeschlagen weil's Batterie + Ladegerät + 10.- Rabatt gab
und die Originalgröße leider schon vergriffen ist.
Wenn's interessiert kann ich ja mal posten ob's GEL oder normal ist was HG da gerade vertickt - Batterie sollte heute ankommen.
HG hat mittlerweile auch bestätigt dass die Batterie passt aber unterfüttert werden sollte.
Hab nur zugeschlagen weil's Batterie + Ladegerät + 10.- Rabatt gab

Wenn's interessiert kann ich ja mal posten ob's GEL oder normal ist was HG da gerade vertickt - Batterie sollte heute ankommen.
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"
- Georgios
- SV-Rider
Oh, der Beitrag ist ja verschwunden.

Schumi-76 hat geschrieben: Deine Theorie zu den Säurepacks ist aber auch eher "weniger" zutreffend.![]()
Das ist nicht meine "Erfindung", sondern eine in der Batteriebranche allgemein übliche Definition. Siehe hier auf S.9:
http://www.yuasabatteries.com/pdfs/Yuas ... s_2014.pdf
Marken-AGM-Batterieen werden fast ausschließlich mit Säurepack ausgeliefert.
Ich meine, daß hat nichts mit der Qualität zu tun.
Die Hersteller haben die gleichen Akkus in verschiedenen Ausführungen im Programm (siehe auch Yuasa-PDF). Säurepack hat den Vorteil, daß der unbefüllte Akku sehr lange lagerfähig ist und erst mit befüllen der Säure geht es los.
Die im Werk befüllten sind dafür in jeder Lage einbaubar, auch über Kopf und der Kunde muß überhaupt nicht mehr mit Säure hantieren. Dafür sollte er darauf achten, wie lange der Akku ohne Nachladen bereits beim Händler gestanden hat.
Es hat eben alles seine Vor-und Nachteile.![]()
Ich glaube, viele Verkäufer schreiben einfach alle möglichen Referenzbatterien dazu, in der Hoffnung, der Kunde erkennt seine alte Batterie darunter und kauft dann die neue. Nicht jeder hat eben Lust, Tabellen zu wälzen.
Gruß Patrick
Grüße Georgios
Ja ist verschwunden, weils eigtl. keinen Sinn macht. Da du dir ja nun die "mühe gemacht hat zu Antworten, muss ich dich wirklich fragen wo Du die Bezeichnung für BS her hast? Lt. Yuasa (dein Link hat bei mir nicht gefunzt) Hat das gar nichtsdamit zu tun. Sämtliche MF-Batterrien heißen dort so. Bei Yuasa gibt es die YTX12-BS zb. nur im Combipack also trocken, und die YT12-BS, diese entspricht übrigens der YTB-4, gibt es sowohl trocken als auch vorbefüllt.
Du hättest dem TE ja auch gleich eine richtige Antwort geben können, denn das was Du in deinem ersten Post geschrieben hattest hat mit der Fragestellung recht wenig zu tun.
Unter der durch den TE erwähnten Modellbezeichnung finden sich über Google hauptsächlich Gel-Batterien, daher meine etwas voreilige Behauptung zu dem Thema.
Von mir aus müssen wir das Thema hier nicht weiter sezieren, der TE hat seine Antwort! Oder möchtest Du zur eigtl. Fragestellung noch etwas beitragen?
Gruß Patrick
Edit: Hier der link funzt, da stehts auch wie von Dir beschrieben. Da hält sich Yuasa aber offensichtlich nicht immer selbst dran, wie oben geschrieben.
Du hättest dem TE ja auch gleich eine richtige Antwort geben können, denn das was Du in deinem ersten Post geschrieben hattest hat mit der Fragestellung recht wenig zu tun.
Unter der durch den TE erwähnten Modellbezeichnung finden sich über Google hauptsächlich Gel-Batterien, daher meine etwas voreilige Behauptung zu dem Thema.
Von mir aus müssen wir das Thema hier nicht weiter sezieren, der TE hat seine Antwort! Oder möchtest Du zur eigtl. Fragestellung noch etwas beitragen?
Gruß Patrick
Edit: Hier der link funzt, da stehts auch wie von Dir beschrieben. Da hält sich Yuasa aber offensichtlich nicht immer selbst dran, wie oben geschrieben.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
- Georgios
- SV-Rider
Schumi-76 hat geschrieben:.. Sämtliche MF-Batterrien heißen dort so.
Hallo Patrick,
Die vorbefüllten MF (maintenance free) Akkus haben bei Yuasa nicht die "BS" Bezeichnung, weil kein Säurepack mitgeliefert wird.
Findest Du? Ich wollte ihn darauf hinweisen, daß der eine Akku evtl. vorbefüllt und der andere mit Säurepack kommt. Darüber hinaus hatte ich eine von den Maßen passenden Alternative aufgezeigt.
Wenn das aber so war, dann tut es mir leid. Ich hatte ihn eben so verstanden, daß er gerne eine Batterie wollte, die ins Fach passt.
Nein, muß auch von meiner Seite nicht sein. Manchmal, eigentlich meistens, weitet sich ein Thema einfach etwas aus. Bei mir funktioniert mein Link übrigens. Angenehmen Tag noch.![]()
Gruß Patrick
Grüße Georgios
meine Batterie ( unbekanntes Modell und Bj ) ist nach 12 std. Laden immer noch nicht voll. Ich denke dass die langsam hinüber ist. Ich wollte mir die Yuasa einbauen. Jetzt meinte ein Händler es gibt auch Lio und Lipol. Die wären nur unwesentlich teuerer aber viel besser.
Kann man Litium Akkus bedenkenlos gegen herkömmliche tauschen ?? . Ich dachte immer da braucht es eine spezielle Ladetechnik
Kann man Litium Akkus bedenkenlos gegen herkömmliche tauschen ?? . Ich dachte immer da braucht es eine spezielle Ladetechnik
- Georgios
- SV-Rider
So weit ich weiß, ist die Ladetechnik am Motorrad kein Problem, ein Tausch somit möglich. Aufpassen muß man nur, wenn man die Batterie mit einem Ladegerät laden will. Da sind nicht alle geeignet (z.B. die mit Erhaltungsladungsfunktion und/oder Entsulfatierung).
Ctek bietet nicht ohne Grund ein spezielles Ladegerät für ca. 130,- dafür an. Mit ein Grund, warum ich von den LiFePo nichts halte, weil ich dann ein anderes Ladegerät brauche.
Ich habe aber gelesen, daß ein einfaches Automatikladegerät auch gehen soll. Eben nur ohne Entsulfatierung (=U>15,8V) und Erhaltungsladung.
Ctek bietet nicht ohne Grund ein spezielles Ladegerät für ca. 130,- dafür an. Mit ein Grund, warum ich von den LiFePo nichts halte, weil ich dann ein anderes Ladegerät brauche.
Ich habe aber gelesen, daß ein einfaches Automatikladegerät auch gehen soll. Eben nur ohne Entsulfatierung (=U>15,8V) und Erhaltungsladung.
Grüße Georgios
Das Ladegerät selbst wäre für mich kein Probl. Mich interessiert nur ob die wirklich problemlos in meine Knubbel eingebaut werden kann und ob die wirklich besser als z. B. yuasa ist. Wie gesagt Preislich wäre für mich fast kein unterschied.Georgios hat geschrieben:Aufpassen muß man nur, wenn man die Batterie mit einem Ladegerät laden will. Da sind nicht alle geeignet (z.B. die mit Erhaltungsladungsfunktion und/oder Entsulfatierung).
- Georgios
- SV-Rider
Ich meine ja, sie kann verwendet werden (aber lasse es Dir noch einmal vom Verkäufer bestätigen. Mein Wissensstand bezieht sich natürlich nur auf das, was ich gelesen habe. Ausprobiert habe ich so eine Batterie noch nicht).SV slider hat geschrieben: Das Ladegerät selbst wäre für mich kein Probl. Mich interessiert nur ob die wirklich problemlos in meine Knubbel eingebaut werden kann und ob die wirklich besser als z. B. yuasa ist. Wie gesagt Preislich wäre für mich fast kein unterschied.
Ob sie besser ist, kommt immer darauf an, was Du erwartest. Sie ist wesentlich leichter, enthält kein umweltbelastendes Blei, hat aber dafür Nachteile beim Starten bei Temperaturen um 5°C und darunter.
Mit der Yuasa kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, was die Qualität betrifft. Oder nimm eine Intact HVT. Die hat einen Test gewonnen.
Grüße Georgios
die brauch was was ich nicht habe .... Geld.Georgios hat geschrieben:Oder nimm eine Intact HVT. Die hat einen Test gewonnen

Da bekommt man zwei Saito dafür.
Darauf wird es hinauslaufenGeorgios hat geschrieben:
Mit der Yuasa kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, was die Qualität betrifft
- Georgios
- SV-Rider
Schau mal hier. Ich finde, die sind recht günstig im Vergleich.SV slider hat geschrieben:
Darauf wird es hinauslaufen
http://kettenmax.de/motorradbatterie-ba ... 16282.html
Viel Erfolg.
Grüße Georgios