Frage wegen Unfall

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Juul
SV-Rider

SVrider:

Frage wegen Unfall

Beitrag von Juul » 06.05.2014 14:39

Sooooo,
es war endlich so weit...
Pünktlich zum ersten Mai schöne Ausfahrt gehabt und dann auf der Hausstrecke Reifen weggerutscht und ab in die Leitplanke...
Nun die Frage: Was mach ich jetzt mit meinem Moped??
Zerlegen und einzeln verkaufen?
Mit gebrauchten Teilen aufbauen?
So verkaufen?
Hier noch ein paar Bilder:
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... f8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... la_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... rx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... 29_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... rd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... 6s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... bp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3614 ... 8w_jpg.htm

Gelöschter Benutzer 21772

Re: Frage wegen Unfall

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 06.05.2014 15:03

hoffentlich siehst du nicht genauso verballert aus :|
ansonsten hängt es davon ab wie stark du mit deinem Möppi "verbandelt" bist und ob du einiges selbst machen kannst.

Juul
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Juul » 06.05.2014 15:08

Bei mir is nur Sprunggelenk geprellt und Bänder überdehnt, also nich so schlimm ;)
Ich könnte mich schon von ihr lossagen..:D
Ich selbst kenn mich nich sooooo toll aus, hab aber noch einen netten Vater, der sich schon ordentlich auskennt :roll:

CrashKid
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von CrashKid » 06.05.2014 16:16

hm, von den bildern her ist sowas immer schwer einzuschätzen. es ist machbar aber es sieht schon nach etwas mehr arbeit aus. sind halt nicht nur die offensichtlichen teile die zu ersetzen wären sondern sicher auch lenkkopf, relativ sicher die gabeln, evtl. rahmen, schwinge usw.
von den kosten her und der zeit (grad mitten in der saison) würd ich versuchen den haufen (sorry) zu verkaufen und was anderes zu holen. außer du willst eh erst mal nicht auf die strasse oder stellst dir noch ein 2. mopped hin ;) bier

ansonsten erst mal gute besserung
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!

Juul
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Juul » 06.05.2014 16:25

Ok.
Was wäre denn ein realistischer Preis, den ich verlangen könnte?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.05.2014 16:31

Noch gar nicht so lange her :alleswisser: .
jubelroemer hat geschrieben:
stewu hat geschrieben:pass aber auf wenn DU so "heizen" tust, das kann schnell weh tun ...
Man(n) kanns dann ja auf den Reifen schieben!!
Trotzdem Gute Besserung und hoffentlich hast du was draus gelernt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Juul
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Juul » 06.05.2014 16:41

Also ich hätts ez auf Ölfleck auf der Straße geschoben :roll:
Reifen waren ja schön warm :D

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 06.05.2014 22:48

Ich schließe mich der Meinung von CrashKid an:
Verkaufen und eine neue holen.
Preislich schätze ich irgendwas um 1000€.

Gelöschter Benutzer 21772

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.05.2014 10:59

na dann mal gute Besserung.

in teilen verkauft bekommst du sicherlich etwas mehr. Hast halt mit jedem teil Stress mit dem verkauf und Paps mit dem vorher zerlegen.
Andere Möglichkeit: die gleiche wieder kaufen und die Reste der alten als Ersatzteillager verwenden

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 07.05.2014 11:12

Gute Besserung!!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 07.05.2014 21:54

Erst mal gute Besserung :)

Das Mopped an sich sieht jetzt zumindest in meinen Augen nicht so schlimm aus, was halt teuer wird, ist neue Felge und die Gabelstandrohre ( sofern diese verbogen sind), Verkleidung bekommst du sicher gebraucht, wenn nicht, dann kannst du ja versuchen die derzeitige zu reparieren ( Spachteln und kleben).

Die Delle im Tank kann man mit glück vlt. rausziehen.

Der rest ist jetzt von den Materialkosten her nicht so extrem teuer, wenn du sie selber reparierst, könntest du so mit 400- 500 euro dabei sein und dann sieht die wieder wie neu aus, wenn du dich mit dem schrauben nicht so auskennst, dann höhr dich doch mal um, ob du in deiner nähe nen Schrauber hast, der dir vlt. hilft :)

Mich hatts vor 2 Jahren mit meiner Knubbel auch schon mal in den Wald gelegt, weil mir so eine Depp die Kurve geschnitten hat ( ist selbstverständlich nicht stehen geblieben).

Ergebnis: Beide Standrohre Hinüber verkleidung Links hinten sowie auch vorne gerissen, Blinker, Schalthebel.
Durch diesen Unfall, habe ich dann das selber reparieren erlernt und habe es dann auch innerhalb 2 Wochen wieder fahrbereit bekommen :)

Kosten waren ca. 350 Euro wovon der Löwenanteil auf die Standrohre schlägt.

Street
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Street » 07.05.2014 22:32

Autsch, erst einmal dir gute Besserung. Sieht ähnlich aus wie meine nach m Unfall. Mir war der Aufwand zu hoch um sie neu aufzubauen. Hab sie für 1000€ verkauft. Aber ich hatte auch vorher schon überlegt ob sie nicht verkauft wird insoweit hing ich nicht so mega an der Karre. Auch wenn ich gern an die Zeit mit ihr zurück denke freue ich mich jetzt am neuen Mopped meiner Streety :) moped

Du siehst hat auch was damit zu tun wie emotional man dran hängt. Alles jute wird schon :wink:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2014 7:57

Ärgerlich sowas. :( Wenn der Rahmen ok ist, würde ich es instand setzen. Sehe ich das auf den Bildern richtig, das auch die hintere Felge defekt ist. In der Bucht gibt es ne Menge günstige Ersatzteile, aber mit 500€ kommt man da nicht hin, auch mit Eigenleistung. Viel wichtiger ist aber, dass dir nicht so viel passiert ist. :)

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 08.05.2014 8:06

Erstmal gut dass dir nichts passiert ist.

Ich würde sie in Teilen verkaufen.
Der Tank muss auf jeden Fall neu.Meiner Meinung nach kann man diese Beschädigung nicht ziehen.Sind ja extreme Knicke drin.Desweiteren ist der Tank wenn mich nicht alles täuscht doppelwandig.Somit wird der Tank auch innen beschädigt und anfällig für Rost sein.

Also wie gesagt in Teilen verkaufen. Dann das Geld in eine neue gebrauchte Stecken und mit sicherem Gefühl wieder fahren.

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 08.05.2014 9:35

Hallo,

ich baue ja gerade eine Verunfallte wieder auf. Mein Schadensbild war aber nicht so gravierend, was die zu ersetzende oder instandzusetzende Teile angeht. Genau kann man erst bei der Demontage der Maschine sagen was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. (z.B. war meine Gabel kurmm, aber Lenkkopflager und Gabelbrücke in Ordnung)

Wenn du basteln kannst und die Maschine wieder fahren willst, bau sie auf. Teile gibt es genug und auch zu vernünftigen Konditionen. Ich hab es gleich als Gelegenheit gesehen meiner ne große Kur und ein paar kleine Verbesserungen zu verpassen.
Quicksilver86 hat geschrieben:Dann das Geld in eine neue gebrauchte Stecken und mit sicherem Gefühl wieder fahren.
Eine andere Gebrauchte kann ebenso ein technischer Schrotthaufen oder eine Ex-Unfaller sein. z.B. Meine Telegabel war krumm, aber im eingebauten Zustand war das nicht sichtbar, selbst ausgebaut nur schwer.
Ich würde Gegenargumentieren: Baut man sein Unfallmotorrad wieder gewissenhaft auf, weiss man was man hat und kommt wahrscheinlich günstiger als mit einer vergleichbaren gebrauchten, bei der man nicht weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, welche Wartungen versäumt wurden, etc... 8)

VG

Antworten