Abdeckung für Zündschloss
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Abdeckung für Zündschloss
Hallo,
nachdem irgendein Vollpfosten mit Schraubendreher o.ä. in meinem Zündschloß rumgefuhrwerkt hat, ist wahrscheinlich die schwarze Kunststoffnase, die sich bei abgezogenem Schlüssel vor die Öffnung schiebt und so das Eindringen von Wasser verhindern soll, nicht mehr da oder funktionsunfähig.
Dadurch ist das Schloß leider recht hakelig geworden und auch trotz regelmässiger Schmierung ( WD 40 - womit schmiert ihr ? ) braucht es manchmal etwas länger, das Schloß in Lock oder Start Position zu bekommen.
Nun suche ich nach einer Zündschloßabdeckung, die man irgendwie nachträglich montieren kann. Gefunden habe ich bis jetzt nur so etwas:
http://www.2mcomp.com/schutzdeckel.htm
Kann man sich u.um auch aus geeignetem Plastikdosendeckel selberbasteln ,weil 10 Stück auf einmal abnehmen wollte ich jetzt auch nicht.
Hat da jemand noch andere brauchbare ( Eigenbau ) Lösungen ?
Grüße
Thomas
nachdem irgendein Vollpfosten mit Schraubendreher o.ä. in meinem Zündschloß rumgefuhrwerkt hat, ist wahrscheinlich die schwarze Kunststoffnase, die sich bei abgezogenem Schlüssel vor die Öffnung schiebt und so das Eindringen von Wasser verhindern soll, nicht mehr da oder funktionsunfähig.
Dadurch ist das Schloß leider recht hakelig geworden und auch trotz regelmässiger Schmierung ( WD 40 - womit schmiert ihr ? ) braucht es manchmal etwas länger, das Schloß in Lock oder Start Position zu bekommen.
Nun suche ich nach einer Zündschloßabdeckung, die man irgendwie nachträglich montieren kann. Gefunden habe ich bis jetzt nur so etwas:
http://www.2mcomp.com/schutzdeckel.htm
Kann man sich u.um auch aus geeignetem Plastikdosendeckel selberbasteln ,weil 10 Stück auf einmal abnehmen wollte ich jetzt auch nicht.
Hat da jemand noch andere brauchbare ( Eigenbau ) Lösungen ?
Grüße
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
-
Mogray88
Re: Abdeckung für Zündschloss
zwar leider noch nicht verbaut bei mir selbst, aber der nächste winter kommt .... (leider).
spiele sehr mit dem gedanken daran sowas einzubauen!!
http://motogadget.com/elektrik/rfid-zun ... hloss.html
spiele sehr mit dem gedanken daran sowas einzubauen!!
http://motogadget.com/elektrik/rfid-zun ... hloss.html
finde ich interessant, nur hat man dauerhaft 2Ma Kriechstrom. Da ist bei längeren standzeiten > 2 monate die batterie leer...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Mal abgesehn vom fehlenden Lenkradschloss, (und davon dass man evtl mal die Zündung vergisst auszuschalten oder aus versehen einschaltet), sind 2mA Kriechstrom denke ich kein Problem.
Bei einer Batterie mit 10Ah wie sie in der SV verbaut ist, kann das "Zündschloss" bei voll geladener Batterie ca. 7 Monate betrieben werden. Ob sie dann noch einwandfrei startet ist eine andere Frage. Aber bei 3-4 Monaten Standzeit sehe ich keine Probleme!
MfG
Bei einer Batterie mit 10Ah wie sie in der SV verbaut ist, kann das "Zündschloss" bei voll geladener Batterie ca. 7 Monate betrieben werden. Ob sie dann noch einwandfrei startet ist eine andere Frage. Aber bei 3-4 Monaten Standzeit sehe ich keine Probleme!
MfG
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Wäre in der Tat eine interessante, wenn auch preislich ( 135 Euro ) kritische Variante. Was sagt der TÜV und Versicherung dazu ( wg. dann fehlendem Lenkradschloß ) ?
Thomas
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
Der wird Probleme machen, weil du gesetzlich dazu verpflichtet bist dein Fahrzeug zumindest rudimentär gegen Diebstahl und/oder ungefragte Fremdnutzung zu sichern. Ich hatte mal in einer Reportage nen Beitrag gesehen, in dem ein junger Moppedfahrer sich ne Uralte Maschine aufgebaut hat, die aber damals ab Werk schon kein Lenkradschloss hatte. Damit er TÜV bekommt, hat er die Auflage bekommen jederzeit ein Kettenschloß mitzuführen um die Maschine zu sichern
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
man kann ja das alte zündschloss drinn lassen, sonst hat man ja ehh nen hässliches loch inner brücke. einfach nur noch als lenkradschloss verwenden. und die kabels zum neuen e-zündschloss. man kommt ja während der fahr auch nicht einfach an die normale zündung, warum sollte dir das dann bei dem e-schloss passieren?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
- Der Rosy
- SV-Rider
SVrider:
Gibt es schon Erfahrungen zu dem RFID-Zündschloss m-Lock, in Hinsicht auf die technische/elektrische Kompatibilität? Lenkerschloss sei dahin gestellt. 
Re: AW: Abdeckung für Zündschloss
Wurde im Fighters-Forum schon paar mal verbaut.
Funktioniert wohk ganz gut, hab aber auch schon gelesen das einige Mal zum "neu programmieren"zurückgeschickt werden mussten.....
Funktioniert wohk ganz gut, hab aber auch schon gelesen das einige Mal zum "neu programmieren"zurückgeschickt werden mussten.....