650S Knubbel Stottert geht einfach aus VIDEO!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Hallojoh

650S Knubbel Stottert geht einfach aus VIDEO!

Beitrag von Hallojoh » 19.05.2014 23:23

Tach,

ich hab schon öfter gelesen das viele eine stotternde und schlagende Knubbel hatten (haben). Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden auf die Frage woher das kommt.
Letzte Ausfahrt ging alles perfekt. Dann einmal das Gas voll aufgezogen, stottern, aus....
Dann Verkleidung runter, Tank hoch aber nichts gesehen.
Als ich dann einfach mal getestet hab ob sie angeht 8O . Sie läuft....

Dann hab ich das Sicherungsbrettchen wider platziert und zack war die Maschine wider aus...
Wenn ich das Brett ausgebaut hab und drann rüttel und draufklopf läuft sie einfach weiter.
Ich hab mal ein Video von dem Effekt gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=2JZcvA2-tSc

Hat jemand einen Plan an was das liegen könnte?

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Re: 650S Knubbel Stottert geht einfach aus VIDEO!

Beitrag von Schumi-76 » 19.05.2014 23:54

Hallojoh hat geschrieben:Tach,
...

Hat jemand einen Plan an was das liegen könnte?
An deiner Elektrik vlt?! :denk:

Nehm doch mal die Verkleidung hinten ab und schaue Dir die Kabel alle ganz genau an, auch an den Sicherungen. Irgendwo ist da wahrscheinlich ein Kabel blank gescheuert oder ähnliches. Genaueres wird Dir kaum einer sagen können ohne selbst zu schauen. Du kannst ja nun wenigstens den Fehler provozieren, das hilft bei der Fehlersuche ungemein.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche des Kupferwurmes. Das sollte aber gut machbar sein.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 20.05.2014 0:53

Nun man kann den fehler ja schonmal etwas eindämmen.

Maschine geht einfach so aus. Da es bei der Knubbel für den Verbrennunsprozess nur wenig Elektrik gibt, kann man ja schonmal davon ausgehen, dass der Zündfunke unterbrochen wird. Sprich, so in etwa das gleiche, wie wenn man den Ständer in eingelegtem Gang ausklappt.

Also gibt es 4 mir bekannte möglichkeiten:

Seitenständer, Notausschalter, Zündspule, Zündgeber.

Du kannst ja mal zuerst mit dem einfachsten anfangen und mal bei allen 4 möglichkeiten die Kabel verfolgen und schauen, ob irgendwo eine direkte Beschädigung erkennbar ist. Wenn ja, Fehler gefunden.
Schau auch mal an dem Sicherrungsbrett, wie Schumi schon geschrieben hat, ob der fehler sich vlt. dort befindet. Vlt. ist ja auch nur eine Sicherung lose und/oder korridiert.

Danach kannst du ja mal mit nem Multimeter ne Durchgangs und Ohm Prüfen der kabel machen und dabei mal mit dem Sicherungsbrett rumwackeln.
Wenn es dabei aussetzer oder Messschwankungen gibt, weißt du zumindest schonmal welches Kabel betroffen ist und kannst dort nach der urrsache suchen.

mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein, vlt. meldet sich ja nochmal jemand, der in der Elektrik besser bewandert ist :)

Gruß. Adrian

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 20.05.2014 0:59

Anhand des Videos tippe ich jetzt einfach mal auf das Kabel:
yfbcghjfgu1.jpg
yfbcghjfgu1.jpg (51.04 KiB) 1328 mal betrachtet
Bei 00:04 tippst du mit dem "Brettchen" drauf und sie geht aus.
Entsteht dadurch vllt. ein Kontakt mit dem Minuspol der Batterie?!

Hallojoh

Beitrag von Hallojoh » 20.05.2014 22:48

UPDATE:

also ich hab jetzt die Verkleidung vom Sitz bis zur Rückleuchte abgebaut.
Dann hab ich die Maschine gestartet und an allen Kabeln gezogen und gewackelt wie ein verrückter...lief einfach weiter. (so ne sch*** die geht..)
Als nächstes hab ich getestet welchen Stecker ich abziehen muss damit die Maschine aus geht. Das war der kleine schwarze 2.Pol Stecker welcher von der Lichtmaschine zum Steuergerät geht (Grün und eins Weiß/Blau). Steck ich diesen ab geht sie aus.
Also dran gerüttet und gezerrt...nichts...läuft einfach weiter. :?

Und dann kam noch ein Schock... Ich hatte meinen Laderegler gewechselt und der weiße Stecker war völlig verzogen und sogar geschmolzen. Hab mich dann erstmal satt verbrannt...
Ich denk mal das ein Kontakt nicht richtig war und daher die Leistung die an den zwei übrigen Steckern abgefallen ist ordentlich geheizt hat. Damit sollte das Stottern aber nichts zu tun haben da die Maschine ja auch ohne Laderegler fährt.
Werde beide Stecker abzwicken und die Kabel verlöten.

Nachdem ich nichts gefunden hab bau ich also alles wider zusammen und hoff mal das es jetzt nie wider klopft......

Antworten