Abnutzung Reifen
Abnutzung Reifen
Hallo Forum!
Ich bekomme nächste Woche neue Reifen, wird auch Zeit.
Interessanterweise ist der Hinterreifen links deutlich stärker abgenutzt als rechts.
Die Fachkraft in der Werkstatt meinte, daß ich halt Linkskurven "ambitionierter" fahre als Rechtskurven (das wäre normal).
Rein sachlich kann ich dem folgen, meine aber, daß es bei mir genau anders herum wäre.
Später ist mir aufgefallen, daß es beim Vorderreifen genau umgekehrt ist.
Das Motorrad fährt m.E. völlig normal, es gibt und gab keinerlei Tendenz, daß es nicht gerade fahren würde.
Ich finde das aber sehr merkwürdig.
Ich habe jetzt mal auf meine Fotos geguckt (gut, daß man alles protokolliert), beim letzten Reifenwechsel war es anscheinend genauso.
Alles Gute!
Ramses297.
Ich bekomme nächste Woche neue Reifen, wird auch Zeit.
Interessanterweise ist der Hinterreifen links deutlich stärker abgenutzt als rechts.
Die Fachkraft in der Werkstatt meinte, daß ich halt Linkskurven "ambitionierter" fahre als Rechtskurven (das wäre normal).
Rein sachlich kann ich dem folgen, meine aber, daß es bei mir genau anders herum wäre.
Später ist mir aufgefallen, daß es beim Vorderreifen genau umgekehrt ist.
Das Motorrad fährt m.E. völlig normal, es gibt und gab keinerlei Tendenz, daß es nicht gerade fahren würde.
Ich finde das aber sehr merkwürdig.
Ich habe jetzt mal auf meine Fotos geguckt (gut, daß man alles protokolliert), beim letzten Reifenwechsel war es anscheinend genauso.
Alles Gute!
Ramses297.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Abnutzung Reifen
Das muss nicht an irgeneiner Schiefstellung oder "aus der Flucht laufen" liegen.
- Du fährst Linkskurven etwas fescher vor allem was das Beschleunigen angeht.
- Linkskurven Im Rechtsverkehr beschreiben meistens einen größeren Kurvenradius und sind besser einsehbar, sind also etwas einfacher tief zu fahren.
- Du bremst stärker mit der Vorderradbremse in Rechtskurven hinein, eine Linkskurve ist auch vom Anbremsen her einfacher zu fahren allein schon des Überblicks wegen.
- Und dann kommt noch die Theorie vom "Herz auf der linken Seite" dazu.
Mal so meine Ideen.
- Du fährst Linkskurven etwas fescher vor allem was das Beschleunigen angeht.
- Linkskurven Im Rechtsverkehr beschreiben meistens einen größeren Kurvenradius und sind besser einsehbar, sind also etwas einfacher tief zu fahren.
- Du bremst stärker mit der Vorderradbremse in Rechtskurven hinein, eine Linkskurve ist auch vom Anbremsen her einfacher zu fahren allein schon des Überblicks wegen.
Mal so meine Ideen.

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Vielen Dank für die Antworten!
Ich bremse eigentlich hauptsächlich über die Motorbremse, d.h., ganz langsam fahre ich zwar nicht durch die Kurven, aber ich versuche einen "Nichtrennstreckenstil" zu fahren, so daß ich nicht ständig in die Eisen gehen muß. Das hält die Kosten auch eher in Grenzen. Und in Schräglage bremse ich nur im Ausnahmefall.
Warum sieht es denn beim Vorderreifen dann andersherum aus?
Fotos liefere ich nach.
Das würde ich ja einsehen, auch wenn ich meine, daß ich Rechtskurven zumindest mit mehr Schräglage fahre (da diese i.d.R. enger sind und ich vom rechten Fahrbahnrand mehr Respekt habe als von der Gegenspur, auf die ich mich aber ohne groben Fahrfehlern auch nicht verirre).Kolbenrückholfeder hat geschrieben:- Du fährst Linkskurven etwas fescher vor allem was das Beschleunigen angeht.
Ich bremse eigentlich hauptsächlich über die Motorbremse, d.h., ganz langsam fahre ich zwar nicht durch die Kurven, aber ich versuche einen "Nichtrennstreckenstil" zu fahren, so daß ich nicht ständig in die Eisen gehen muß. Das hält die Kosten auch eher in Grenzen. Und in Schräglage bremse ich nur im Ausnahmefall.
Warum sieht es denn beim Vorderreifen dann andersherum aus?
Fotos liefere ich nach.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: AW: Abnutzung Reifen
weil der kurvenradius geringer ist und die ganze fuhre mehr nach aussen "schiebt". daher wohl das bild - auch ohne bremsen. passt also schon 

Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Hier die Bilder, vielleicht etwas schwer zu erkennen:
http://www11.pic-upload.de/22.05.14/ipekbzv7dd.jpg
http://www11.pic-upload.de/22.05.14/s841b2defgei.jpg
Irgendwie gibt es Probleme bei der Anzeige, daher als Link.
http://www11.pic-upload.de/22.05.14/ipekbzv7dd.jpg
http://www11.pic-upload.de/22.05.14/s841b2defgei.jpg
Irgendwie gibt es Probleme bei der Anzeige, daher als Link.
KRHF und Crashi liegen beide richtig,
Linkskurven ist der Radius weiter und man macht i.d.R. früher gas und hat somit am Hinterrad links meist einen höheren Verschleiß, vorne ist der Verschleiß meist rechts größer da der Kurvenradius enger ist und damit der Radiereffekt größer ist.
In Ländern mit Linksverkehr ist es andersrum.
Ausnahme ist wenn Du Rechtskurven genauso schnell fährst wie linke, dann gleicht sich dies wieder ein wenig aus bzw. kehrt sich in manchen Fällen, wie bei unserem heizer Crashi, sogar um !!!

Linkskurven ist der Radius weiter und man macht i.d.R. früher gas und hat somit am Hinterrad links meist einen höheren Verschleiß, vorne ist der Verschleiß meist rechts größer da der Kurvenradius enger ist und damit der Radiereffekt größer ist.
In Ländern mit Linksverkehr ist es andersrum.
Ausnahme ist wenn Du Rechtskurven genauso schnell fährst wie linke, dann gleicht sich dies wieder ein wenig aus bzw. kehrt sich in manchen Fällen, wie bei unserem heizer Crashi, sogar um !!!

Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
Wie Heizer? 

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei den Strecken vor der Haustür kein Wunder
.

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Ja ... der Crashi ist ein Reifenterminator !
Er hatte den Power 3 grad drauf gemacht und schon war, hasta la vista Profil, angesagt ...

Er hatte den Power 3 grad drauf gemacht und schon war, hasta la vista Profil, angesagt ...
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
nun hört mal mit der diffamierung auf und kommt zurück zum thema... 

Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!