SV650N K3 geht aus, schmiert ab wenn ich Gas wegnehme

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
indenhelmbrüller

SV650N K3 geht aus, schmiert ab wenn ich Gas wegnehme

Beitrag von indenhelmbrüller » 24.06.2014 19:48

linke zum gruß erstmal,
bin zwar neu, aber habe bereits alles durchgelesen und bin echt ratlos... :cry:

das bike is 38tkm laufleistung <- so als info, bevor die frage kommt...

zu meinem problem:
sobald ich die kupplung ziehe und das gas wegnehm, schmiert mir die kleine ab.
wenn ich im stand (leerlauf aufm hof) mit viel gefühl bis auf standdrehzahl runtergeh, bleibt sie an, aber das macht man ja beim fahren nie...

zur vorgeschichte:
ich machte vor 2 tagen eine kleine tour mit meinem kolegen.
waren so nach 2 km (in der nächsten ortschaft) tanken. Ja ich habe das richtige getankt!
dann beim losfahren kamen die ersten vorzeichen: ich hab sie 2 mal abgewürgt, war für mich zu diesem zeitpunkt aber nicht relevant.
danach lief sie problemlos 40 km (überland, also kein stehenbleiben) bis wir pause machten.
als wir nach der pause losfuhren, merkte ich in den ersten paar metern dass etwas nicht stimmt, also rechts ran und haben mal kritisch geschaut.
fakt: ölstand war unter min.
also bei der nächsten tanke öl nachgefüllt. etwa 1 1/4 l, war aber dann auch über max.
warm laufen lassen, hat etwas gestottert, aber dachte das klappt bis nach hause. dann ist sie wieder abgeschmiert und ich hab sie stehen lassen. hab sie dann mit dem anhänger abgeholt.

was ich die letzten tage getan habe:
-erster gedanke war: vlt sin es die zündkerzen.
hab sie gewechselt, das wars aber nicht.
-luftfilter gecheckt, war kaum verschmutzt.
-vergaserklappen von oben begutachtet,sah normal aus.
-standgas auf 1300-1500 rpm erhöht
-dann heute noch öl und ölfilter gewechselt.

das problem bleibt, ich bin mit meinem latein am ende und find hier auch nichts mehr.
also ich bitte um Hilfe

Quickshifter
SV-Rider

SVrider:

Re: SV650N K3 geht aus, schmiert ab wenn ich Gas wegnehme

Beitrag von Quickshifter » 24.06.2014 20:35

Ganz spontan aus dem Bauch raus: hast du nur den Luftfilter von oben betrachtet oder ihn auch rausgenommen und in den Luftfilterkasten geschaut? Evtl. hat der Motor über die Gehäuseentlüftung das überschüssige Öl in den Luftfilterkasten gedrückt und da drin schwimmt nun alles? Bei Last und geöffneten Drosselklappen kein Problem, aber im Leerlauf verklebts evtl. den schmalen Spalt im Ansaugkanal?
Wie gesagt, nur ne spontane Idee...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

indenhelmbrüller

Beitrag von indenhelmbrüller » 24.06.2014 20:52

Hatte ihr draußen und auch ausgeblasen, also in dem großen kasten, war keinerlei ölspuren oder ähnliches was da nicht sein sollte.
Nur jetzt wo du es sagst:
Links in diesem kasten steck nochmal soo ein schwamm/filter keine ahnung was das ist aber der war schon gut voll öl dachte aber das muss so sein

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.06.2014 13:23

Könnte zu fett laufen. Sollte evtl einfach mal von Grund richtig eingestellt werden.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.06.2014 14:26

Ölproblematik würde ich ausschließen, da das Möp ja schon vor dem Nachfüllen zickte.
Eher könnte der getankte Treibstoff das Problem sein oder du hast z.B. irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Alter Test: Alles schön zusammenbauen, den Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und vorsichtig in Maßen etwas Startpilot von außen auf die Ansaugstutzen und Einspritzrohre geben. Wenn sich die Drehzahl nicht erhöht, sollte alles dicht sein. Die Zündkerzenstecker sollten bei dieser Aktion absolut i.o. und der Motor darf nicht knallheiß sein!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

indenhelmbrüller

Beitrag von indenhelmbrüller » 25.06.2014 17:31

TL-Andy hat geschrieben:Könnte zu fett laufen. Sollte evtl einfach mal von Grund richtig eingestellt werden.
ja, den gedanken hatte ich auch schon, wegen der besagten laufleistung. hab aber iwie angst vor den kosten weil ich mich da selbst nicht ran trau.
was könnte dass denn so kosten?
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ölproblematik würde ich ausschließen, da das Möp ja schon vor dem Nachfüllen zickte.
Eher könnte der getankte Treibstoff das Problem sein oder du hast z.B. irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Alter Test: Alles schön zusammenbauen, den Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und vorsichtig in Maßen etwas Startpilot von außen auf die Ansaugstutzen und Einspritzrohre geben. Wenn sich die Drehzahl nicht erhöht, sollte alles dicht sein. Die Zündkerzenstecker sollten bei dieser Aktion absolut i.o. und der Motor darf nicht knallheiß sein!!
Wie meinst du das mit treibstoff? also ich bin mir sicher dass ich kein diesel oder e10 getankt habe.
den test werde ich morgen direkt mal machen

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.06.2014 18:32

indenhelmbrüller hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Könnte zu fett laufen. Sollte evtl einfach mal von Grund richtig eingestellt werden.
ja, den gedanken hatte ich auch schon, wegen der besagten laufleistung. hab aber iwie angst vor den kosten weil ich mich da selbst nicht ran trau.
was könnte dass denn so kosten?
Naja, kommt drauf an, welcher Wartungsstau vorhanden ist, bzw ob die Ventile mit eingestellt werden sollten.
Bei einem Besuch bei Wolfgang vom Bikeroffice Bingen wird dir geholfen und du wirst eine Mühle haben, die richtig läuft. Kostet paar Euronen, aber dafür wird sie auch auf dem Prüfstand eingestellt.
Ruf halt mal an und informiert dich unverbindlich :-)!

indenhelmbrüller

Beitrag von indenhelmbrüller » 26.06.2014 17:40

so, hab eben mal den motor bisschen warm laufen lassen, und dann mit startpilot probiert, drehzahl hat sich nicht vreändert.
dabei ist mir aufgefalen dass sich dort eine paralelstange die ganzezeit hinundher bewegt. was ist das? ihrgendein anzeichen, oder ist das normal?

desweiteren springt sie im warmen zustand nur noch auf auf einem kolben an.
zündkerze oder kabel können das ja eig nicht sein, sonst wär das im kalten zustand ja das gleiche.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 26.06.2014 18:39

Und jetzt?
Wartung kostet Geld, insbesondere, wenn man keine Ahnung hat ;-)!
Anhand deiner Frage glaube ich das du sogar zu geizig bist dir gerade für den Anfang ein Reparaturbuch zu besorgen. Du willst die Saison schon noch fahren ?? ;-)

indenhelmbrüller

Beitrag von indenhelmbrüller » 26.06.2014 18:45

nein, geitzig bin ich eig nicht wenn es um mein baby geht. :D
hab halt nur keine lust dass dann 1000 dinge gemacht/getauscht werden die alle eig ok sind/waren und ich dann 700€ zahlen muss obwohls eig nur 250 sein könnten...

ich recherchiere jetzt einmal ob ich in meinem bekanntenkreis jemanden hab der jemanden kennt der gut schrauben kann.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 27.06.2014 7:57

700 Euro?
Ich kann dein Misstrauen bezgl. Werkstätten verstehen, aus dem Grunde habe ich dir aber das Bikeroffice Bingen empfohlen! Aber auch da scheinst du schon im Vorfeld kein Interesse zu haben dir wenigstens unverbindlich Infos zu holen.
Ich verstehe, es muß billig sein, koste es was es wolle, und wenns der letzte Nerv ist :lol: .
Wenn du meinst, es besser zu wissen und nen Kumpel oder Kumpel-Kumpel oder Kumpel eines Kumpels oder den Kumpel des Kumpels eins Kumpels an deine Mühle lassen zu müssen und damit den richtigen Weg beschreitest, tu dir keinen Zwang an. :lol:

indenhelmbrüller

Beitrag von indenhelmbrüller » 28.06.2014 9:08

Is nicht so als hät ich mich nicht infomiert, die erste info die ich mir geholt habe, war wo bingen überhaupt ist.
diese wegstrecke von 220 km hin und zurück zum vorbeibringen und dann das gleiche nochmal zum abholen...
Sind dann knapp 900 km.
Also 2 tankfüllungen a' rund 70€

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 28.06.2014 9:20

Das ist natürlich plöt! :wink:
Du könntest evtl auch einfach mal anrufen, dein Problem beschreiben, einen Fix-Termin machen und fragen, ob es er es an einem Tag machen kann, und/oder gegebenenfalls eine Nacht dort oder in einer Pension nächtigen. Das wären dann evtl nur 30 Öre für eine Übernachtung. :D

Evtl haste aber auch ein Werkstatt in deinem Bereich, die dir SVler aus deiner Gegend hier im Forum empfehlen können.

Wer etwas will findet Wege, wer nicht, Ausreden ;) bier .......

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 28.06.2014 15:29

TL-Andy hat geschrieben:Wer etwas will findet Wege, wer nicht, Ausreden
True story!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Antworten