Drehzahlanzeige auf 0 und keine Leistung
Drehzahlanzeige auf 0 und keine Leistung
Hallo zusammen,
Meine Drehzahl ging während der Fahrt mehrfach bis auf 0 runter und nach ein paar Sekunden wieder hoch! Das Problem hatte ich Ender der letzten Saison und Anfang dieser Saison auch schon. In der Werkstatt habe ich Vergaser reinigen lassen, Düsen/Dichtungen wechseln und Vergaser einstellen lassen. Der Mechaniker wollte dabei wissen, ob ich den Vergaser verstellt habe, weil sie mit der Einstellung sicher nicht ruhig gelaufen sein kann. (2 Jahre lang lief sie aber problemlos) Danach lief alles wieder top. Vor ein paar Wochen hat dann die Drehzahl ab und zu zu schwanken angefangen im Stand (Ampel). Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Motor manchmal "verschluckt" beim apprupten Gasgeben. Die Leistung ist also kurz weg, bevor das Motorrad erst richtig beschleunigt.
Heute ist mir zusätzlich die Batterie noch leer gegangen und nach 1,5 Stunden Fahrt nach Starthilfe hatte ich obiges Problem wieder. Die Drehzahlanzeige fällt auf 0, so wie wenn das Motorrad aus ist. Der Motor läuft aber weiterhin. Die Leistung bricht komplett ein und der Motor klingt auch komisch. Entweder die Drehzahl springt sofort wieder hoch, oder sie bleibt ein paar Sekunden (heute sogar einige viele Sekunden) auf 0. Sobald die Drehzahlanzeige wieder funktioniert steht auch die volle Leistung wieder zur Verfügung. Ich sehe das in Kurven als ziemlich kritsch an.
Hat jmd eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Gruß
Geko
Meine Drehzahl ging während der Fahrt mehrfach bis auf 0 runter und nach ein paar Sekunden wieder hoch! Das Problem hatte ich Ender der letzten Saison und Anfang dieser Saison auch schon. In der Werkstatt habe ich Vergaser reinigen lassen, Düsen/Dichtungen wechseln und Vergaser einstellen lassen. Der Mechaniker wollte dabei wissen, ob ich den Vergaser verstellt habe, weil sie mit der Einstellung sicher nicht ruhig gelaufen sein kann. (2 Jahre lang lief sie aber problemlos) Danach lief alles wieder top. Vor ein paar Wochen hat dann die Drehzahl ab und zu zu schwanken angefangen im Stand (Ampel). Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Motor manchmal "verschluckt" beim apprupten Gasgeben. Die Leistung ist also kurz weg, bevor das Motorrad erst richtig beschleunigt.
Heute ist mir zusätzlich die Batterie noch leer gegangen und nach 1,5 Stunden Fahrt nach Starthilfe hatte ich obiges Problem wieder. Die Drehzahlanzeige fällt auf 0, so wie wenn das Motorrad aus ist. Der Motor läuft aber weiterhin. Die Leistung bricht komplett ein und der Motor klingt auch komisch. Entweder die Drehzahl springt sofort wieder hoch, oder sie bleibt ein paar Sekunden (heute sogar einige viele Sekunden) auf 0. Sobald die Drehzahlanzeige wieder funktioniert steht auch die volle Leistung wieder zur Verfügung. Ich sehe das in Kurven als ziemlich kritsch an.
Hat jmd eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Gruß
Geko
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Drehzahlanzeige auf 0 und keine Leistung
Das hört sich nach Bordspannungproblemen an. Geht das Licht mit aus?
das ist mir leider nicht aufgefallen auf der Fahrt heute. Ausschließen kann ich es nicht.
Was kann dafür die Ursache sein? Ich wollte mir die Tage eine neue Batterie zulegen.
Was kann dafür die Ursache sein? Ich wollte mir die Tage eine neue Batterie zulegen.
Das tritt vor allem dann auf, wenn der Motor relativ niedrig dreht und du dann die Klappen voll aufreißt. In dem Fall sackt für einen kurzen Moment der Unterdruck im Ansaugkanal zusammen.Geko hat geschrieben: Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Motor manchmal "verschluckt" beim apprupten Gasgeben. Die Leistung ist also kurz weg, bevor das Motorrad erst richtig beschleunigt.
kam mir jetzt nur extrem vor. Vllt auch nur, weil ich besonders darauf geachtet habeTL-Andy hat geschrieben:Das tritt vor allem dann auf, wenn der Motor relativ niedrig dreht und du dann die Klappen voll aufreißt. In dem Fall sackt für einen kurzen Moment der Unterdruck im Ansaugkanal zusammen.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn die Batterie defekt ist, oder die Anschlusskabel Kontaktschwierigkeiten haben, fehlt dir die Glättung der Generatorspannung. Mit zunehmender Belastung (z.B. Licht) verstärkt sich das Problem und andere Verbraucher wie Instrumente oder CDI spinnen auch.Geko hat geschrieben:Was kann dafür die Ursache sein? Ich wollte mir die Tage eine neue Batterie zulegen.

Wenn die Leistung und der Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an einem losen Stecker an der Zündspule (vorne oder hinten weiss ich gerade nicht), da die Drehzahl dort abgenommen wird, passt das zum Fehler der beschrieben wird.
Must den Tank hochklappen und das mal checken....
Dort gab es das schon mehrfach:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=8369
Einfach mal einlesen...
Dort gab es das schon mehrfach:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=8369
Einfach mal einlesen...
Danke Dieter. Klingt vielversprechend. Ich werde das heute Abend mal checken. Ich war schon auf der Suche nach ähnlichen Threads, habe aber keinen gefunden.Dieter hat geschrieben:Wenn die Leistung und der Drehzahlmesser gleichzeitig ausfallen liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an einem losen Stecker an der Zündspule (vorne oder hinten weiss ich gerade nicht), da die Drehzahl dort abgenommen wird, passt das zum Fehler der beschrieben wird.
Gruß
Geko
Habe eben die Batterie gewechselt und mal den Stecker der vorderen Zündspule wieder fest reingedrückt. Der saß nicht mehr ganz. Jetzt schnurrt das Baby wieder
Danke für die Tipps!!!

Danke für die Tipps!!!

Ich hab den Stecker auch mit der Zange etwas fester gedrückt. Danach keine Probleme mehr...