Vermutlich das X tausendste mal : Spannungsschwankungen Knubbel
Mir ist aufgefallen, daß die Beleuchtung Anfangs, kurz nach dem starten, schön hell die Straße ausleuchtet. Toll, dachte ich, schönes Licht. Nach wenigen Kilometern wird es mal dunkel und wieder hell, um dann letzendlich, im Vergleich zum Fahrtantritt, relativ müde weiter zu funzeln. In diesem Fall, scheint der Lima Regler als Fehlerquelle auszuscheiden, oder ? Der soll ja nur nach "oben" abriegeln. In welchem Bereich sollte sich die Spannung nach dem Regler gemessen bewegen? 12-15V ? Habe kürzlich die seltsame Lampenmaske gegen einen runden Klarglasscheinwerfer getauscht. Zum Glück. Der Kupferwurm war vom Vorbesitzer quasi schon vorbereitet. Sämtliche Kabel und Stecker waren im Gefrierbeutel eingepackt und mit Isolierband umwickelt und lagen als "Kabelwurst" in der Maske rum. Feuchtigkeit/Wasser konnte in die Verpackung reinlaufen, aber nicht mehr hinaus...erst als ich das Päckchen geöffnet habe. Einige Kontakte waren arg korrodiert.....Naja, denn noch schwupps die Griffheizung und die 12V Steckdose entfernt und die Steckerkontakte so gut es ging gereinigt. Gibt es typische Stellen, wo die Kabel gerne mal durchscheuern ? Ich hatte bisher nur alte Yammi SR 500 in Gebrauch. Da war die Fehlersuche etwas einfacher....
Spannungsschwankungen die 1000ste
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
Spannungsschwankungen die 1000ste
Elektrik ist doch ganz einfach; rot ist schwarz und Plus ist Minus...
Re: Spannungsschwankungen die 1000ste
Spannungsschwankungen konnen von schlechten Kontakten herrühren also Masse, Steckverinder Schalter, Batteriepole prüfen. Der Regler ist aber alles andere als unwahrscheinlich, der geht gerne mal defekt, oftmals lädt dann die Batterie zu wenig, manchmal aber auch zu viel. 15V an der Batterie sind eigtl schon zu viel. normal sind 13 bis 14 Volt, aber auch 14,5 könnens manchmal sein.
Zur Elektrik noch was, wenn man sich die Leitungsverlegung zum Scheinwerfer anschaut kann man froh sein dass da überhaupt was ankommt. Batterie > Hauptsicherung unterm Sitz > Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Zündschloss > zurück zu dem Steckverbinder im Scheinwerfertopf > nächster Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Lenkerschalter rechts > zurück zum Steckverbinder im Scheinwerfertopf > anderer Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Lenkerschalter links > Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Sicherungen unterm Sitz > Scheinwerfer. Puh geschafft...
Bei der S sinds wohl noch mehr Steckverbinder.´
Gruß Patrick
Zur Elektrik noch was, wenn man sich die Leitungsverlegung zum Scheinwerfer anschaut kann man froh sein dass da überhaupt was ankommt. Batterie > Hauptsicherung unterm Sitz > Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Zündschloss > zurück zu dem Steckverbinder im Scheinwerfertopf > nächster Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Lenkerschalter rechts > zurück zum Steckverbinder im Scheinwerfertopf > anderer Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Lenkerschalter links > Steckverbinder im Scheinwerfertopf > Sicherungen unterm Sitz > Scheinwerfer. Puh geschafft...

Bei der S sinds wohl noch mehr Steckverbinder.´
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
Aha, 5 Kilometer Kabel um 12 Volt zum leuchten zu bringen....alles klar, kenne ich.... also auf zum fröhlichen suchen...sonst keine Tips ?
Naja, lass dich mal nicht erschrecken, als erstes den Regler prüfen und des weiteren die Batteriepole und dann den Rest. Ich vermute aber mal am ehesten das es der Regler ist.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
Es war der Regler......