Schraube Kettenspanner Austausch

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Junior Pilot

Schraube Kettenspanner Austausch

Beitrag von Junior Pilot » 04.08.2014 11:13

Hallo Leute,

kann man die Schrauben der Kettenspannung (zum Einstellen) so ohne weiteres austauschen. Ich müsste demnächst sowieso den Kettensatz tauschen, da könnte ich es gleich mitmachen. Die Schraube ist leider schon relativ rund. :(

Danke für ne kurze Info...

vg

violator
SV-Rider

SVrider:

Re: Schraube Kettenspanner austausch

Beitrag von violator » 04.08.2014 12:08

kommt drauf an wo gegen.....
baumarktschraube?
oder original ersatzteil?

sollte auf jeden fall ne ordentliche zugkraft vertragen. nicht lustig, wenn die kapituliert und die achse sich während der fahrt einseitig verschiebt :) Angel

wieso ist die überhaupt rund?
da war aber ein DAU am werk, oder?

edit:
komplette sets kettenspanner für typ AV ab 8€ bei egay

Junior Pilot

Beitrag von Junior Pilot » 04.08.2014 12:23

violator hat geschrieben: wieso ist die überhaupt rund?
Naja, fast rund.. bin abgerutsch mit dem IMBUSE und schon war es fast erledigt...

Danke für die Antwort.. werd' mal gleich die Bucht besuchen...

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 04.08.2014 13:51

violator hat geschrieben:sollte auf jeden fall ne ordentliche zugkraft vertragen. nicht lustig, wenn die kapituliert und die achse sich während der fahrt einseitig verschiebt :) Angel
Was für ne Zugkraft? Wenn die Achsmutter anständig fest ist, liegt an dem Kettenspannerschräubchen doch keine Zugkraft mehr an. 8O
Die Schraube dient nur der Einstellung, fixiert wird die Position wie schon geschrieben mit der Achsmutter.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 04.08.2014 14:05

Genau :!:
Die Schraube am Kettenspanner kann konstruktionsbedingt auch nur verhindern, dass die Achse nicht weiter nach vorne wandert.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 06.08.2014 15:03

Schumi-76 hat geschrieben:
violator hat geschrieben:sollte auf jeden fall ne ordentliche zugkraft vertragen. nicht lustig, wenn die kapituliert und die achse sich während der fahrt einseitig verschiebt :) Angel
Was für ne Zugkraft? Wenn die Achsmutter anständig fest ist, liegt an dem Kettenspannerschräubchen doch keine Zugkraft mehr an. 8O
Die Schraube dient nur der Einstellung, fixiert wird die Position wie schon geschrieben mit der Achsmutter.

Gruß Patrick
janaldo hat geschrieben:Genau :!:
Die Schraube am Kettenspanner kann konstruktionsbedingt auch nur verhindern, dass die Achse nicht weiter nach vorne wandert.
richtig! und wenn die achsmutter nicht so richtig fest ist?
wozu sind eurer meinung denn die klemmungen der vorderradachse da? die halten auch nur die achse in Position und die achsanzugsmomente nehmen die eigentliche kraft auf.
ich hatte bedauerlicherweise mal eine kapitulierende kettenspannerschraube während einer probefahrt mit einem nicht so billigem kundenfahrzeug. einmal kurz 2 runtergeschaltet und feuer frei (nicht zuviel) und ein kurzer ruck ging durch die kiste, das rad verdrehte sich und ie kette nargt am motorgehäuse..............

SVKNECHT
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: Schraube Kettenspanner Austausch

Beitrag von SVKNECHT » 06.08.2014 23:18

Du solltest mindestens schrauben der festigkeitsklasse 8.8 nehmen. Ich hab titan drin. Die halten das bisher unbeschadet aus! :)
Meine SV klick hier

Antworten