wursthunter hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung sind 1 Liter Öl auf 1000km "kein Problem".
Hm, ja, die Autohersteller schreiben auch teils unglaubliche Ölverbrauchswerte als Normal in ihre Manuals. Is halt billiger als dem Autobesitzer gegenüber evtl. in Gewährleistungspflicht zu kommen.
Ganz ehrlich finde ich einen knappen bis Liter auf 1000 km schon derbe. Einen halben Liter bei normaler Fahrweise auf 1000km wäre mir def. schon zu viel, das akzeptiere ich höchstens bei den Motor stark beanspruchender Fahrweise.
Abhilfe?
Bleibt ja nicht viel als zu Akzeptieren, Motor auf gut Glück gegen Gebrauchten tauschen (lassen), oder ein anderes Mopped besorgen.
Den Gang in die Werkstatt zur Beseitigung des Ölverbrauchsproblem kann man sich imho getrost sparen da unrentabel.
@ TE:
Versuch mal nicht bis Max zu füllen, sondern nur bis zur Hälfte. Evtl kommt dir der Verbrauch ja nur so hoch vor, denn der Motor (Ich kann jetzt wiederum auch nur aus Erfahrung von der TL sprechen) pegelt das Ölstandslevel bei Füllung bis Max recht schnell bei der Hälfte ein, wo er dann bei normaler Fahrweise relativ lange verbleibt.