Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig. Habe in der sufu nix gefunden.
Habe mir vor kurzem eine SV 650 Typ AV gekauft. Muss sie leider noch ein Jahr drosseln. Da die EZ 04/2003 ist dachte ich fälschlicher weise es sei das neue Model das ich ganz einfach mit der Gaszugdrossel drosseln kann.
Nun habe ich einmal eine falsche Drossel gekauft (waren zum Glück nur 35€ ) und suche eine möglichst günstige Lösung für die AV.
Nach meiner Recherche muss die AV mit Ansaugblenden gedrosselt werden. Laut den Suzukiwerkstätten in meiner Umgebung muss ich die Blenden neu kaufen (Preis bei Alphtechnik ca 105€) da die Fahrgestellnummer eingetragen werden muss. Ausserdem würde der Einabu inkl. TÜV mind. 260€ aufwärts kosten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es richtig das ich die Blenden nicht gebraucht kaufen kann? Falls doch, wo? Habe bei ebay, Amazon nix gefunden =(
2. Muss der einbau von einer Suzukiwerkstatt durchgeführt werden? oder ist das sowieso TÜV abhängig?
3. Gibt es andere günstigere Lösungen als die Ansaugblenden?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Maanst
SV 650 AV Drosseln
Re: SV 650 AV Drosseln
Hallo und willkommen,
original war die "Knubbel" das runde Modell 99-02 mit geänderten Schiebern in den Vergasern gedrosselt:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131
die bekommst du öfter auch gebraucht. Sind nicht sooo teuer. Mal eine "Suche" im Marktplatz hier aufmachen, da bekommst bestimmt welche.
Einbau geht mit etwas erfahrung selbst, vorher mit dem TüV sprechen, dann geht das normalerweise auch mit der Eintragung.
Gruß Dieter
original war die "Knubbel" das runde Modell 99-02 mit geänderten Schiebern in den Vergasern gedrosselt:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131
die bekommst du öfter auch gebraucht. Sind nicht sooo teuer. Mal eine "Suche" im Marktplatz hier aufmachen, da bekommst bestimmt welche.
Einbau geht mit etwas erfahrung selbst, vorher mit dem TüV sprechen, dann geht das normalerweise auch mit der Eintragung.
Gruß Dieter
Mahlzeit,
einen gut erhaltenen Drosselsatz für die Knubbel habe ich von meiner Drosselzeit noch über (endete im August). Jedoch auf 25 kw also 34 PS. Preislich könnte man sich bestimmt einig werden.
Grüße
Steven
einen gut erhaltenen Drosselsatz für die Knubbel habe ich von meiner Drosselzeit noch über (endete im August). Jedoch auf 25 kw also 34 PS. Preislich könnte man sich bestimmt einig werden.
Grüße
Steven
Meine Knubbel http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=6094
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Also mal ganz ehrlich, ich würde im 48PS Zeitalter keine 34PS-Drosselung mehr verwenden. Für die Knubbel gibbet von Alpha Technnik entsprechende Drosselscheiben. Neukosten 100€ (ebay) + TÜV und Umtragung (also rund 200€). Mit ein wenig Glück kann man in Zukunft auch gebrauchte Drosselscheiben mit Gutachten für nen schmalen Taler ergattern.
Hi Maanst,maanst hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig. Habe in der sufu nix gefunden.
Habe mir vor kurzem eine SV 650 Typ AV gekauft. Muss sie leider noch ein Jahr drosseln. Da die EZ 04/2003 ist dachte ich fälschlicher weise es sei das neue Model das ich ganz einfach mit der Gaszugdrossel drosseln kann.
Nun habe ich einmal eine falsche Drossel gekauft (waren zum Glück nur 35€ ) und suche eine möglichst günstige Lösung für die AV.
Nach meiner Recherche muss die AV mit Ansaugblenden gedrosselt werden. Laut den Suzukiwerkstätten in meiner Umgebung muss ich die Blenden neu kaufen (Preis bei Alphtechnik ca 105€) da die Fahrgestellnummer eingetragen werden muss. Ausserdem würde der Einabu inkl. TÜV mind. 260€ aufwärts kosten.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es richtig das ich die Blenden nicht gebraucht kaufen kann? Falls doch, wo? Habe bei ebay, Amazon nix gefunden =(
2. Muss der einbau von einer Suzukiwerkstatt durchgeführt werden? oder ist das sowieso TÜV abhängig?
3. Gibt es andere günstigere Lösungen als die Ansaugblenden?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Maanst
ich bin auch ein Jahr mit der gedrosselten Knubbel gefahren. Mit 48-PS natürlich - läuft echt klasse! Ich habe die Drosselblenden damals über Alphatechnik gekauft und auch selbst eingebaut (geht relativ einfach, da man die Drosselblenden nur "einsetzen" muss). Danach ganz einfach mit dem ganzen Papierkram zum KÜS gefahren und eine "Prüfbescheinigung" ausstellen lassen. Der letzte Schritt ist dann mit dem Papierkram zur Zulassungsstelle zu eiern und den ganzen Spaß dann eintragen zu lassen. Das wars!
Du kannst auch mal bei diesem Beitrag schauen, da habe ich Bilder von den Drosselblenden eingestellt (auf Seite 2 zu sehen):
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 6&start=15