Licht Knubbel zu dunkel!


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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andi2
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#16

Beitrag von andi2 » 15.11.2014 21:38

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Die Streuscheiben heben den Lichtkegel immer zum eigenen Fahrbahnrand hin an. Hier im Rechtsverkehr würde mit einer Scheibe von der Insel die Fahrbahnmitte und der Gegenverkehr gut ausgeleuchtet (leicht geblendet).
Dem TÜV fällt das scheinbar nicht auf. Deshalb findet man so etwas ab und zu an den Möppels. Optimal und verkehrsteilnehmerfreundlich ist anders....
Es tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen, aber die Scheinwerfer aus USA und UK sind absolut baugleich!
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und habe mir auch erst die Version aus den USA ersteigert. Als es in
UK dann ein Angebot gab, was ich nicht ausschlagen konnte, und die Bilder vom Angebot wie meiner aus den
USA aussahen ging ich das Risiko ein.
Ergebnis: Absolut baugleich!
Du kannst ja mal die Bilder von ebay.com und ebay.co.uk vergleichen. Da is nix mit blenden!
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

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Kolbenrückholfeder
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.11.2014 9:38

Dann wird dort kein asymmetrisches, sondern das symetrische Abblendlicht verwendet. Die Europaversion ist asymmetrisch ausgeführt, entweder erreicht durch die Streuscheibe oder den Reflektor.
Symmetrisch am eigenen Gefährt ist dann für einen selbst nicht so optimal.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#18

Beitrag von prof gamma » 16.11.2014 16:13

Links/Rechtsverkehr ist für symetrisches Abblendlicht egal . Beim asymetrischem Produkt aus UK (oder Japan) ist der zusätzliche weiterführende Lichtkegel auf der "falschen" Seite !

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#19

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.11.2014 17:43

prof gamma hat geschrieben:Links/Rechtsverkehr ist für symetrisches Abblendlicht egal . Beim asymetrischem Produkt aus UK (oder Japan) ist der zusätzliche weiterführende Lichtkegel auf der "falschen" Seite !
Mein Reden, deshalb bin ich etwas erstaunt über die selbe Ausführung für Nordamerika und UK.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#20

Beitrag von agemoi » 16.11.2014 20:26

Serus.
Ich hab mich auch mal mit dem Thema H4-Scheinwerfer intensivst auseinander gesetzt. Mein Ergebnis war dass die UK-H4-Version definitiv linksverkehr-asymetrisch ist und das die USA-H4-Version keinesfalls symetrisch, sondern auch asymetrisch ist, eben wie die UK-H4-Version, also interessanterweise kein Unterschied zwischen beiden H4-Versionen besteht, warum auch immer. Nach langem Abwegen hab ich mich gegen die H4-Überlegung entschieden, denn was nutzt mir teilweise mehr Helligkeit auf der Strasse wenn dort wo ich mehr Licht sehen möchte nicht mehr ist sondern weniger Licht bis Schatten ist (zB rechter Fahrbahnrad). Pass- oder passähnliche Strassen bei völliger Dunkelheit mit einer S-Version zu fahren empfinde ich eh immer als Fahrt ins Ungewisse. In solchen Momenten wünsche ich mir immer das ich eine N-Version hätte.

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#21

Beitrag von ADDI » 16.11.2014 21:31

Die H4 Versionen haben, wie schon weiter vorn geschrieben, symmetrisches Abblendlicht, egal ob UK oder US. Man hat einfach nen geraden Strich an der Wand, aber trotzdem deutlich mehr Licht auf der Strasse als mit dem H1 Ellipsoid-Zyklopen.
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#22

Beitrag von violator » 02.01.2015 9:09

ich weiß gar nicht warum das knubbel-s-licht immer so schlecht gemacht wird. :x
das hat eine ganz hervorragende hell-dunkel grenze und ist von der lichtmenge auch sehr gut.
vllt. solltet ihr eure scheinwerfer mal einstellen............ :!: :?: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#23

Beitrag von loki_0815 » 02.01.2015 12:52

Oder Du hattest noch nie ein gescheites Licht ! :twisted:
Wenn ich das Licht und die Ausleuchtung der SV mit meiner RG500 Lampe ( 100W mit Relaisschaltung ) vergleiche ..... RG = Bj. 85 .... ist das SV Licht einfach nur schlecht !!!!!!!!!!!
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#24

Beitrag von violator » 02.01.2015 13:12

ich war zwar nicht unzufrieden mit meinem licht, hatte aber mal ne 110Wrallyelampe drin und jetzt (ich weiß....überhaupt nicht legal) nen h1 xenonbrenner....mehr geht nicht.

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#25

Beitrag von ADDI » 02.01.2015 18:13

Dann kann die Unzufriedenheit ja nicht soooooo gering gewesen sein, wenn es ein Xenon-Kit sein musste :rofl:
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#26

Beitrag von loki_0815 » 06.01.2015 0:28

Es gibt die Möglichkeit einfach nicht nachts zu fahren ! Falls doch .... hab mir sagen lassen das so ne alte Grubenlampe am Helm Abhilfe schaffen soll ! :mrgreen:
Gruß Loki

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#27

Beitrag von jubelroemer » 06.01.2015 9:47

loki_0815 hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit einfach nicht nachts zu fahren !
:D ........das sagte so ähnlich auch ein Italiener der eine YB9 "Bellaria" verkauft hat. Die hatte, obwohl sündhaft teuer, auch die 35W/35W Bilux-Lampen der FZR 600 eingebaut.
Zitat: "Wer fährt mit dem Motorrad schon nachts ?" :wink:
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#28

Beitrag von Drifter76 » 08.01.2015 8:53

Um nochmal was zum Thema H4 an der Knubbel beizutragen.
Die Scheinwerfer von der Knubbel und der TL sind so ziemlich identisch. Habe auch auf 2xH4 umgebaut.
Siehe: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... d#p9988141
R.I.P. Patrick
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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#29

Beitrag von Schumi-76 » 08.01.2015 23:22

Macht doch lieber ersteinmal was gegen den heftigen Spannungs(b)fall, das bringt einiges und macht die Knubbel auch mit nur einem Scheinwerfer nachts fahrbarer.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Licht Knubbel zu dunkel!

#30

Beitrag von violator » 09.01.2015 6:09

ADDI hat geschrieben:Dann kann die Unzufriedenheit ja nicht soooooo gering gewesen sein, wenn es ein Xenon-Kit sein musste :rofl:
meine "aufrüstung" auf die 110Watt waren eigentlich auto-TFL geschuldet. ich möchte GESEHEN werden.

die sehr gute hell/dunkelgrenze ist für mich der hauptgrund warum die SVs so gerne übersehen wird.

der brenner ist nur rein gekommen, weil das vorkonfektioniert bei einem Restteileeinkauf sv650s dabei war und ich es einfach mal ausprobieren wollte.

kommt aber demnächst auch wieder raus und wird durch die rallyebirne rückgebaut.

dafür kommt dann richtiges TFL ran.....genauere pläane dazu hab ich aber noch nicht. derzeit bastele ich lieber am carbon-fully-mtb :!:

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