Bremsanlagen Umbautipps
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Bremsanlagen Umbautipps
Aus aktuellem Anlass interessieren mich die Erfahrungen anderer Member mit umgebauten Bremsanlagen.
Da hier viele Meingungen kursieren die teilweise unterschiedlich sind.
Hier mal meine Erfahrung:
Sättel: schwarze radialmontierte Tokicos aus den neueren Gixxen
Scheiben: 320mm
Pumpe: Standartpumpe der kleinen SV mit 16er Kolben (bitte korrigieren falls falsch)
Was die Bremsleistung angeht ist diese Kombination echt geil, Bremsleistung ist brutal, das bescheinigen auch viele anderen. Druckpunkt ist schön knackig, Hebelweg ist kurz und das viel besprochene Fading bei den Gixxer Sätteln ist auf der LS in keinem Fall zu spüren, für die Renne fehlt mir ein schneller Kurs um die Fadingneigung zu beurteilen.
Was mich dabei wundert ist wie gut die orignale SV Pumpe mit den Sätteln harmoniert.
Ich muss mir aus Platzgründen Gedanken machen ob evtl eine Radialbremspumpe in Frage kommt. Hier will ich mit dem Kolbendurchmesser keine großen Experimente machen sondern direkt ins Schwarze treffen.
Da hier viele Meingungen kursieren die teilweise unterschiedlich sind.
Hier mal meine Erfahrung:
Sättel: schwarze radialmontierte Tokicos aus den neueren Gixxen
Scheiben: 320mm
Pumpe: Standartpumpe der kleinen SV mit 16er Kolben (bitte korrigieren falls falsch)
Was die Bremsleistung angeht ist diese Kombination echt geil, Bremsleistung ist brutal, das bescheinigen auch viele anderen. Druckpunkt ist schön knackig, Hebelweg ist kurz und das viel besprochene Fading bei den Gixxer Sätteln ist auf der LS in keinem Fall zu spüren, für die Renne fehlt mir ein schneller Kurs um die Fadingneigung zu beurteilen.
Was mich dabei wundert ist wie gut die orignale SV Pumpe mit den Sätteln harmoniert.
Ich muss mir aus Platzgründen Gedanken machen ob evtl eine Radialbremspumpe in Frage kommt. Hier will ich mit dem Kolbendurchmesser keine großen Experimente machen sondern direkt ins Schwarze treffen.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 02.01.2015 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Bremsanlagen Umbautipps
Original Pumpe ist 5/8" als umgerechnet 15,875mm.hannes-neo hat geschrieben:Pumpe: Standartpumpe der kleinen SV mit 14er Kolben (bitte korrigieren falls falsch)
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ne 16er Pumpe. Dann würde ich gerne mal wissen wie sich das mit ner 18er Pumpe anfühlt. Mehr Handkraft und weniger Weg.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Vermutlich ja.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
In dem 1000er Gabel in Knubbel Thread schrieb einer dass ihm die 16er Pumpe zu viel Hebelweg brachte.
Die Anlenkung der einzelnen Pumpen muss wohl unterschiedlich sein, weil bei mir wie gesagt die 16er Pumpe perfekt passt.
Die Anlenkung der einzelnen Pumpen muss wohl unterschiedlich sein, weil bei mir wie gesagt die 16er Pumpe perfekt passt.
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Das war ich 
Und die 16er Magura war an originalen SV-Bremsen (mit Stahlflex) montiert. In Oschersleben war es OK, aber am Nürburgring konnte ich den Hebel ende Start/Ziel bis an die Finger ziehen (2Finger-Bremse).
Und die 16er Magura war an originalen SV-Bremsen (mit Stahlflex) montiert. In Oschersleben war es OK, aber am Nürburgring konnte ich den Hebel ende Start/Ziel bis an die Finger ziehen (2Finger-Bremse).
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Das wird mir die Saison wohl noch blühen. Das Ticket für Oschersleben ist jedenfalls schon gebucht.
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Diese Superbikes/Supersportler sind ganz am Anfang auch nur mit dieser Bremspumpe ausgeliefert worden, daher passt das auch.hannes-neo hat geschrieben:Was mich dabei wundert ist wie gut die orignale SV Pumpe mit den Sätteln harmoniert.
.
Mit der Radialbremspumpe (RBP)wird das auch nicht viel anders bremsen. Die RBP erzeugt auch "nur" den geleichen Druck -- da ändert sich nichts. Der Vorteil(zumindest theoretisch) ist eine bessere Dosierbarkeit -- das liegt an der anderen Hebelmechanik etc. --> das kann ja mal einer der Inschenöre erklären --- und bei einer richtigen Rennausführung die Möglichkeit den Anlenkweg zu variieren (Wirkung der Hebelgesetze).
Die RBP's von Nissin arbeiten alle mit 19mm Kolbendurchmesser. Die haben eine größeres Volumen und daher etwas mehr "Wegreserve" bei heißer Bremse --- das kann angenehmer auf der Renne sein.
Von Brembo gibt es RBP's mit unterschiedlichen Durchmessern. (16 - 18 - 19 mm). Ducati und Triumph verbauen regelmäßig die 18mm-Version (die fahre ich auch an der Knubbel). Die 16mm wurde zeitweise an der R1/R6 verbaut, hatte ich auch mal, wird m.W. auch von einigen MTR-Leuten gefahren (Duffy ?)
Wenn Deine Bremse wirklich "knackig" ist, dann lass das (erst mal) mal so -- meine Empfehlung.
Zu den Magura-Pumpen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Es gibt zu den unterschiedlichen Pumpenausführen einige Erfahrungsberichte im Forum.
Suche im 650er Bereich nach "Bremspumpe" oder "radiale Bremspumpe".
Hareau1986 hat folgendes dazu geschrieben: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3#p9488728
(Eigentlich das Gleiche was Stoni auch geschrieben hat).
Ich füge noch an, dass bei der axialen Bremspumpenausführung die Lagerung bzw. Schmierung des Hebels mehr Aufmerksamkeit verlangt gegenüber einer radialen Lösung, bei der dem Zylinder mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Die Kolbenführung ist hier bauartbedingt kürzer (Verkanten/Reibung) wenn nicht ganz exotische Hebel verwendet werden.
Das hydraulische Arbeistvolumen ist bei beiden Varianten mit gleichem Durchmesser identisch.
Suche im 650er Bereich nach "Bremspumpe" oder "radiale Bremspumpe".
Hareau1986 hat folgendes dazu geschrieben: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3#p9488728
(Eigentlich das Gleiche was Stoni auch geschrieben hat).
Ich füge noch an, dass bei der axialen Bremspumpenausführung die Lagerung bzw. Schmierung des Hebels mehr Aufmerksamkeit verlangt gegenüber einer radialen Lösung, bei der dem Zylinder mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Die Kolbenführung ist hier bauartbedingt kürzer (Verkanten/Reibung) wenn nicht ganz exotische Hebel verwendet werden.
Das hydraulische Arbeistvolumen ist bei beiden Varianten mit gleichem Durchmesser identisch.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe festgestellt dass ein CNC-Bremshebel (auch die "billigen" aus China) an der originalen Bremsarmatur auch schon sehr viel Verbesserung bringt. Das Bremsgefühl wird viel besser und sollte auf der Renne der Druckpunkt etwas in die Knie gehen lässt sich die Hebelweite ganz einfach "härter" stellen.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
1. Die fingerfreundlichere Form der Hebel, meistens bieten die etwas mehr Auflagefläche.
2. Ejn frisch geschmiertes Hebellager.
2. Die Schnellverstellung
Die Verbesserung habe ich selbst erfahre mit V-Trec Hebeln.
2. Ejn frisch geschmiertes Hebellager.
2. Die Schnellverstellung
Die Verbesserung habe ich selbst erfahre mit V-Trec Hebeln.
Linke Hand zum Gruß.
kann ich bestätigen. hab die kurzen Hebel da ich auch nur mit 2 Fingern bremse. man lässt selbst am ende des Weges Platz für die anderen Finger. Sehr angenehm. Kröpfung, Hebelbreite usw sind auch angenehmer
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
An der 650er mit Originalbremsen würde ich immer die "normalen" Hebel verwenden, die V-Trec Hebel messen etwa 2cm kürzer gegenüber der originalen Hebelei.
Bei 4 Kolbenbremsen oder gar radial angebrachten Sätteln ist das sicher anders.
Bei 4 Kolbenbremsen oder gar radial angebrachten Sätteln ist das sicher anders.
Linke Hand zum Gruß.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich hatte meine kurzen VTRECs auch erst an der originalen SV Bremse. Ist klasse. Ich sehe keinen Grund solche Zubehörhebel nicht zu verbauen. Und ich hab die verstellbaren, welche ich ausschließlich mit zwei Fingern betätige.