Ölthermostat vor dem Ölkühler


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Ölthermostat vor dem Ölkühler

#1

Beitrag von Knubbler » 20.01.2015 13:36

Trobiker64 hat an DIESER STELLE den Vorschlag gemacht vor den Ölkühler ein Thermostat einzubauen. Ich finde den Vorschlag gut und würde ihn gerne hier weiter mit Euch besprechen. Was haltet ihr davon?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15355
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

#2

Beitrag von Dieter » 20.01.2015 14:25

Thermostat macht immer Sinn...

Wie das umzusetzen ist weiss ich allerdings nicht.

Interessant ist auch der Ölkühler (Wärmetauscher) der Gladius, der unter dem Ölfilter montiert ist und die Hitze an den Kühlkreislauf des Wassers abgibt.....

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

#3

Beitrag von Knubbler » 20.01.2015 14:45

Hi Dieter,
ja stimmt der Wärmetauscher der Gladius ist ein interessantes Konzept, aber er belastet ja zusätzlich den Wärmekreis. Hat die Gladius einen größeren Kühler als die SV?
Vom Kosten/Nutzen Verhältnis her würde ich eher zum originalen Ölkühler mit Thermostat tendieren. Ansonst braucht man ja ein paar zusätzliche und andere Wasserschläuche, den Wärmetauscher, eine längere Zentralmutter und die Gladius Wasserpumpe. Neu leider unbezahlbar..

Zur Umsetzung, einfach den Thermostat zwischen den Ölkreislauf und den Ölkühler verbauen. Sprich entweder mit so einem Ring unter dem Ölfilter und dann die zwei Schläuche zum Ölkühler, dann entfernt man die Drossel und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Oder man nimmt die originalen Ölkühleranschlüsse und setzt mit vier neuen Schläuchen den externen Thermostat dazwischen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

#4

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2015 15:54

Dieter hat geschrieben:Interessant ist auch der Ölkühler (Wärmetauscher) der Gladius, der unter dem Ölfilter montiert ist und die Hitze an den Kühlkreislauf des Wassers abgibt.....
Eine ZX6R von Kawa die ich mal hatte, hatte das auch. Ist eine echt gute Sache. Erst (beim Kaltstart) wärmt das Wasser das Öl mit auf (weil das Wasser sich schneller erwärmt als das Öl) und später "kühlt" das Wasser bei Bedarf das Öl herunter.

Um hier noch ganz allg. meine Erfahrungen mit der Öl-/Wassertemperatur loszuwerden. Problematisch bei Öl und Wasser ist nur längerer Stop+Go Betrieb bei hohen Temperaturen. Alles andere ist unkritisch. Auch Rennstreckenbetrieb - dort gehen die Temperaturen erst dann richtig hoch wenn man wieder "langsam" ins Fahrerlager zurückfährt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4576
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

#5

Beitrag von Trobiker64 » 21.01.2015 8:17

Knubbler hat geschrieben:Sprich entweder mit so einem Ring unter dem Ölfilter
Mit Sicherheit vom Aufwand her der interessanteste Ansatz. :D
Knubbler hat geschrieben:und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Geht das so einfach? :?:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2950
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

#6

Beitrag von Knubbler » 21.01.2015 10:04

Trobiker64 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Geht das so einfach? :?:
Ja, einfach die Hohlschrauben durch Blindstopfen erstezen und die Madenschrauben Drossel hinter dem Ölfilter rausdrehen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten