Günstige LiFePo4 Akkus
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
1000 KM später bin ich immer noch von dem kleinen, blauen Chinaakku begeistert.
Motor springt zuverlässig an und ich denk gar nicht mehr daran das da jetzt ein LiFePo4 arbeitet.
Klare empfehlung.
McFly
Motor springt zuverlässig an und ich denk gar nicht mehr daran das da jetzt ein LiFePo4 arbeitet.
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- sorpe
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Obacht, lt. Aufdruck ist das ein "LiFe" Akku!mcfly hat geschrieben:... ein LiFePo4 arbeitet.

Gruß,
Martin
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- Schafmuhkuh
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AW: Günstige LiFePo4 Akkus
LiFe = LiFePo 

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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Hi Zusammen,
ich würde das Thema gerne aufwärmen. Da meine Starterbatterie Tauschreif ist würde ich auf auf den Zippy 4S1P für meine SV1000 umsteigen.
Da ihr nun Erfahrung habt folgende Fragen:
- Die Batterie könnte 126A (30C), reicht das für die SV1000?
- welche Stecker (wieviel mm) braucht man am Motorad? --> Links?
- Habt Ihr die Stecker direkt am Motorrad getauscht oder nen Adapter gebastelt (ich tendiere zu Umbau direkt am Moped, sehe noch keine Nachteile)
- Was ist die geschickteste Art (geringer Aufwand aber gut funktionierend) den Akku anstelle des Bleiakkus zu montieren (Gehäuse, Fixierung) --> Links?
Dank Euch!
PS: Balancer habe ich an meinem Modellbaugerät (Ultramat 8 von Graupner für Lipos), würde ich dann einmal pro Saison machen. GIbt es gegen das Gerät irgendwelche einwände (Zellenspannung Lipo vs. LiFePo i.O.?) EDIT: ne geht nicht glaube ich 3,3V vs. 3,7V würde heißen dass ich überlade...aber ich glaube mein Kollege hat schon ein LiFePo gerät, ansonsten finde ich da was
Sorgen wegen der Kappazität mache ich mir nicht, habe noch nie orgeln müssen, ausserdem sinkt der Stromverbrauch meiner SV---steige auf LED Blinker um

ich würde das Thema gerne aufwärmen. Da meine Starterbatterie Tauschreif ist würde ich auf auf den Zippy 4S1P für meine SV1000 umsteigen.
Da ihr nun Erfahrung habt folgende Fragen:
- Die Batterie könnte 126A (30C), reicht das für die SV1000?
- welche Stecker (wieviel mm) braucht man am Motorad? --> Links?
- Habt Ihr die Stecker direkt am Motorrad getauscht oder nen Adapter gebastelt (ich tendiere zu Umbau direkt am Moped, sehe noch keine Nachteile)
- Was ist die geschickteste Art (geringer Aufwand aber gut funktionierend) den Akku anstelle des Bleiakkus zu montieren (Gehäuse, Fixierung) --> Links?
Dank Euch!
PS: Balancer habe ich an meinem Modellbaugerät (Ultramat 8 von Graupner für Lipos), würde ich dann einmal pro Saison machen. GIbt es gegen das Gerät irgendwelche einwände (Zellenspannung Lipo vs. LiFePo i.O.?) EDIT: ne geht nicht glaube ich 3,3V vs. 3,7V würde heißen dass ich überlade...aber ich glaube mein Kollege hat schon ein LiFePo gerät, ansonsten finde ich da was
Sorgen wegen der Kappazität mache ich mir nicht, habe noch nie orgeln müssen, ausserdem sinkt der Stromverbrauch meiner SV---steige auf LED Blinker um



- Schafmuhkuh
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SVrider:
Re: AW: Günstige LiFePo4 Akkus
LiFePo wäre ideal. LiPo können richtig schön brennen,also weniger optimal.
Für die Anschlüsse würde ich Adapter verwenden. So kannst du im Fall eines Ausfalls ohne große Probleme eine konventionelle als Ersatz verwenden. Solltest du doch komplett auf die Anschlüsse umbauen würde ich trotzdem Adapter bauen um eben auch wieder konventionelle nutzen zu können. Macht auch das Fremdstarten leichter.
Ich glaube aber der Zippy dürfte für die 1000er zu schwach sein. Wenn du auch bei Temperaturen unter 10℃ unterwegs bist wird es ganz kritisch. Da die Leistungsfähigkeit der LiFe's bei kühlen Temperaturen recht stark nach lässt.
Für die Anschlüsse würde ich Adapter verwenden. So kannst du im Fall eines Ausfalls ohne große Probleme eine konventionelle als Ersatz verwenden. Solltest du doch komplett auf die Anschlüsse umbauen würde ich trotzdem Adapter bauen um eben auch wieder konventionelle nutzen zu können. Macht auch das Fremdstarten leichter.
Ich glaube aber der Zippy dürfte für die 1000er zu schwach sein. Wenn du auch bei Temperaturen unter 10℃ unterwegs bist wird es ganz kritisch. Da die Leistungsfähigkeit der LiFe's bei kühlen Temperaturen recht stark nach lässt.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Meine Dicke springt bei normalen Temp. an, wissenschaftlich fundierte Ergebnisse habe ich nicht.
Die komischen 5,5 mm Anschlüsse habe ich abgeschnitten und M6-Kabelschuhe angequetscht. Etwas Schrumpfschlauch über die Verschraubung garantiert laienhaftes aussehen und erhebliche Gewichtseinsparung. Jetzt geht auch Mayo zur Pommes
Die komischen 5,5 mm Anschlüsse habe ich abgeschnitten und M6-Kabelschuhe angequetscht. Etwas Schrumpfschlauch über die Verschraubung garantiert laienhaftes aussehen und erhebliche Gewichtseinsparung. Jetzt geht auch Mayo zur Pommes

"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch einen ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack von Hobbyking bestellt und bin bis jetzt voll zufrieden. Der Versand erfolgte beim "European Warehouse" über Holland, ging aber mit 4 Tagen relativ fix.
In der Werkstatt hatte ich noch ein wenig Verpackungsschaumstoff herumliegen, den habe ich in Form geschnitten und den LifePo Akku einfach reingepackt. Oben drauf habe ich noch ein Stück POM befestigt, damit die Polklemmen immer schön Abstand zueinander halten
Gruß Tristan
ich habe mir nun auch einen ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack von Hobbyking bestellt und bin bis jetzt voll zufrieden. Der Versand erfolgte beim "European Warehouse" über Holland, ging aber mit 4 Tagen relativ fix.
In der Werkstatt hatte ich noch ein wenig Verpackungsschaumstoff herumliegen, den habe ich in Form geschnitten und den LifePo Akku einfach reingepackt. Oben drauf habe ich noch ein Stück POM befestigt, damit die Polklemmen immer schön Abstand zueinander halten

Gruß Tristan
Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Das ist die Lösung, nach der ich suche.Tristec hat geschrieben:In der Werkstatt hatte ich noch ein wenig Verpackungsschaumstoff herumliegen, den habe ich in Form geschnitten und den LifePo Akku einfach reingepackt. Oben drauf habe ich noch ein Stück POM befestigt, damit die Polklemmen immer schön Abstand zueinander halten![]()
Kannst Du ein Bild vom ausgebauten Akku machen?SV.MK hat geschrieben: Die komischen 5,5 mm Anschlüsse habe ich abgeschnitten und M6-Kabelschuhe angequetscht. Etwas Schrumpfschlauch über die Verschraubung garantiert laienhaftes aussehen und erhebliche Gewichtseinsparung.
Mit Augen klauen

DANKE!
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Tag zusammen,
wie sind eure Erfahrungen zu den Lifepo`s? Einfach wechseln und gut oder gibt es jemand der unbedingt davon abraten würde?
Grüße Claus
wie sind eure Erfahrungen zu den Lifepo`s? Einfach wechseln und gut oder gibt es jemand der unbedingt davon abraten würde?
Grüße Claus
- jubelroemer
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Einfach wechseln und gut! Meine Erfahrungen beruhen aber bisher nur auf einem halben Jahr.
Und dran denken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehen die LiFePos merklich in die Knie. Das mögen sie nicht.
Und dran denken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehen die LiFePos merklich in die Knie. Das mögen sie nicht.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
......deshalb durch Belastung intern erwärmen. Also vorher Licht einschalten oder einige kurze Startversuche. Das erwärmt die Zellen.jubelroemer hat geschrieben:Und dran denken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehen die LiFePos merklich in die Knie.

- jubelroemer
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Werde ich beim nächsten Mal versuchen - hoffe trotzdem auf deutlich höhere Temperaturen.
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Das tun wir alle! *in den Fingern juck*jubelroemer hat geschrieben:hoffe trotzdem auf deutlich höhere Temperaturen.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Was die FlightZippy nicht mag:
- Entladen (geht ganz einfach mit dem Standlicht)
- anschließend mit einem normalen Ladegrät wieder aufladen
- Da hat bei mir die Balancing nicht optimal funktioniert und die Batterie hat dicke Backen bekommen
(im wahrsten Sinnes des Wortes, in den Pyrenäen haben wir den Akku detailiert seziert und Kurzschlußversuche gestartet)
Das war mein Fehler und ist kein Produktmangel!
Bitte nicht den gleichen Fehler machen. Bei Tiefentladung muß ein Balancer her
- Entladen (geht ganz einfach mit dem Standlicht)

- anschließend mit einem normalen Ladegrät wieder aufladen
- Da hat bei mir die Balancing nicht optimal funktioniert und die Batterie hat dicke Backen bekommen
(im wahrsten Sinnes des Wortes, in den Pyrenäen haben wir den Akku detailiert seziert und Kurzschlußversuche gestartet)
Das war mein Fehler und ist kein Produktmangel!
Bitte nicht den gleichen Fehler machen. Bei Tiefentladung muß ein Balancer her

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Re: Günstige LiFePo4 Akkus
Eine Tiefentladung alleine kann schon reichen um diesen Batterietyp zu killen, vergleichbar mit Laptop-Akkus (die als Schutzfunktion dann vorher das Gerät runterfahren).SV.MK hat geschrieben:Bei Tiefentladung muß ein Balancer her

