@lokiloki_0815 hat geschrieben:der Ing von MANN mein lieber trobiker hat seine Bandit von uns tunen lassen ..... aber nur mit der Prämisse das der Serienfilter verwendet wird ! Da spielte weniger seine Anstellung bei MANN als das technische Hintergrundwissen des Herren eine Rolle.
Das technische Hintergrundwissen bezügl. der K&N Luftfilter zum Einsatz in den luftgekühlten Bandits ist mir durchaus bekannt und hat mit der von dir bezweifelten Reinigungswirkung überhaupt nichts zu tun. Mein K&N sah nach rund 6 Tkm ähnlich verschmutzt aus wie auch ein Ori-Filter (Airboxseite verschmutzt, Vergaserseite sauber so wie es sein muss). Die Probleme bestehen vielmehr in der Vergaserabstimmung, da diese Filter einen geringeren Strömungswiderstand besitzen und die Vergaser beim Gas aufreißen um 4000U (6er Bandit) kurzfristig zu stark abmagern und der Bock dann rumspuckt. Deshalb laufen auch meine beiden Banditen mit handelsüblichen Papierfiltern (z.B. Hiflo) problemlos.


