Drehzahlmesser Koso db-01r an SV 650 S 2006
Drehzahlmesser Koso db-01r an SV 650 S 2006
Hallo liebe Biker,
ich baue zur Zeit meine SV 650 S bj. 2006 zu einer Streetfighter um und habe mir den Koso db-01r zugelegt und verbaut. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Tacho hier im Forum gefunden allerdings nichts genau passendes zu meinem Bike.
Die Kabel habe ich anhand einer Anleitung verbunden, die ich in einem anderen Thread gefunden habe. Soweit funktioniert es ganz gut ABER: ich will das Kabel für den Drehzahlmesser ( Bei Koso Braun mit einem Stecker drauf) an das original Drehzahlkabel der Suzuki anschließen. Dies müsste ja das SCHWARZ-GELBE kabel sein das im Forum schon so einige Male genannt wurde. Allerdings kommt bei mir kein Kabel vorne an das diese Farbe hat also habe ich nun keine Ahnung wo ich das braune Kabel vom Koso anschließen soll. Ich könnte natürlich auch das mitgelieferte Drehzahlkabel an den Stecker anschließen und dies dann zwischen Zündspule und Spule montieren wie in der Anleitung beschrieben.
Ich wollte mir diesen Schritt aber sparen weil ich KEINE AHNUNG habe wo genau ich dies einbauen müsste. Wo befindet sich die Spule? Muss der Tank ab? usw usw
Deshalb wollte ich das braune Koso Kabel direkt anschließen aber WO? Gibt es einen Verkabelungsplan für mein Baujahr?
Ich habe mich bisher an die Verkabelung von baecker gehalten http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0 aber bei mir gibt es eben dieses Schwarz-gelbe kabel nicht. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie es noch geht?
Danke!
ich baue zur Zeit meine SV 650 S bj. 2006 zu einer Streetfighter um und habe mir den Koso db-01r zugelegt und verbaut. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Tacho hier im Forum gefunden allerdings nichts genau passendes zu meinem Bike.
Die Kabel habe ich anhand einer Anleitung verbunden, die ich in einem anderen Thread gefunden habe. Soweit funktioniert es ganz gut ABER: ich will das Kabel für den Drehzahlmesser ( Bei Koso Braun mit einem Stecker drauf) an das original Drehzahlkabel der Suzuki anschließen. Dies müsste ja das SCHWARZ-GELBE kabel sein das im Forum schon so einige Male genannt wurde. Allerdings kommt bei mir kein Kabel vorne an das diese Farbe hat also habe ich nun keine Ahnung wo ich das braune Kabel vom Koso anschließen soll. Ich könnte natürlich auch das mitgelieferte Drehzahlkabel an den Stecker anschließen und dies dann zwischen Zündspule und Spule montieren wie in der Anleitung beschrieben.
Ich wollte mir diesen Schritt aber sparen weil ich KEINE AHNUNG habe wo genau ich dies einbauen müsste. Wo befindet sich die Spule? Muss der Tank ab? usw usw
Deshalb wollte ich das braune Koso Kabel direkt anschließen aber WO? Gibt es einen Verkabelungsplan für mein Baujahr?
Ich habe mich bisher an die Verkabelung von baecker gehalten http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0 aber bei mir gibt es eben dieses Schwarz-gelbe kabel nicht. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie es noch geht?
Danke!
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Drehzahlmesser Koso db-01r an SV 650 S 2006
Hier findest Du Antwort:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 6#p9997538
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 6#p9997538
Danke für den Link, hat mir auf jedenfall geholfen ABER: ich habe nun das Braune Koso Kabel an das Schwarz-Grüne Suzuki Kabel angeschlossen und der Drehzahlmesser funktioniert immernoch nich korrekt. Einstellungen beim Tacho habe ich bereits gemacht ( 4-takt, 2 Kolben und Low wegen Transistor-Zündung) aber irgendwie will es nicht so richtig. Bekomme keine Drehzahl angezeigt auf Low und wenn ich es auf High mache dann geht die Anzeige hoch auf 5000-6000 und regt sich nicht mehr.
Hab ich was übersehen? Dachte es müsste funktionieren. Ich benutze den mitgelieferten Geschwindigkeitssensor, will aber über das Originalkabel an die Drehzahl kommen.
Meine Kabelverbindungen sind nun: Die übrigen Suzuki Kabel sind nicht verbunden.
Koso - Suzuki
Gelb -> Gelb
Weiß -> Blau-Schwarz
Grün -> liegt frei (Tankanzeige)
Orange ->Schwarz
Blau -> Hellgrün
Grau -> Grün-Gelb
Schwarz -> Schwarz-Weiß
Rot -> Orange-Grün
Braun(mit Stecker) -> Schwarz-Grün
Geschwindigkeitssensor(mitgeliefert)
Weiß jemand wieso ich keinen Drehzahlwert auf den Tacho bekomme?
Danke für eure Mühe, bin langsam am Verzweifeln.
Hab ich was übersehen? Dachte es müsste funktionieren. Ich benutze den mitgelieferten Geschwindigkeitssensor, will aber über das Originalkabel an die Drehzahl kommen.
Meine Kabelverbindungen sind nun: Die übrigen Suzuki Kabel sind nicht verbunden.
Koso - Suzuki
Gelb -> Gelb
Weiß -> Blau-Schwarz
Grün -> liegt frei (Tankanzeige)
Orange ->Schwarz
Blau -> Hellgrün
Grau -> Grün-Gelb
Schwarz -> Schwarz-Weiß
Rot -> Orange-Grün
Braun(mit Stecker) -> Schwarz-Grün
Geschwindigkeitssensor(mitgeliefert)
Weiß jemand wieso ich keinen Drehzahlwert auf den Tacho bekomme?
Danke für eure Mühe, bin langsam am Verzweifeln.
Keiner der diese Situation schonmal hatte und/oder weiß was zu tun ist?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei mir läuft es mit der Einstellung HI und 4C 2P.
Ist zwar kein Koso, aber die Technik dahinter ist ähnlich. Überprüfen die richtige Verlegung der Kabel.
Ist zwar kein Koso, aber die Technik dahinter ist ähnlich. Überprüfen die richtige Verlegung der Kabel.
Bei mir ist die Einstellung ebenfalls Hi 4C 2P, bei dieser Einstellung bleibt der DZM konstant auf 5000~ und rührt sich nicht.( Bei "Lo" passiert gar nichts und der DZM bleibt auf 0). Die Kabelverlegung ist exakt wie oben genannt und wenn mich nichts täuscht müsste es eigentlich stimmen. Wie der Pinbelegung für die Kante zu entnehmen ist müsste ich ja meine Drehzahl vom Schwarz-Grünen Kabel bekommen, welches ich an das Braune (Drehzahlsensor) Koso Kabel angeschlossen habe. Ist es ein Problem, dass ich den mitgelieferten Geschwindigkeitssensor benutze aber das Original Drehzahlmesserkabel?
Ich bin wirklich kein Fachmann und halte mich möglichst an die Infos und Tipps vom Forum.
Der Tacho ist nun so die letzte Hürde

Ich bin wirklich kein Fachmann und halte mich möglichst an die Infos und Tipps vom Forum.
Der Tacho ist nun so die letzte Hürde

- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
so wie Du das verkabelt hast müsste es funktionieren -- mehr kann ich aus der Ferne auch nicht sagen