von 60er auf 70er umsteigen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Trobiker64
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#31

Beitrag von Trobiker64 » 17.02.2015 11:37

Da wäre ich nicht so sicher, denn der nationale Importeur übernimmt auch sämtliche Serviceleistungen, wie z.B. Ersatzteilversorgung oder techn. Support. Das erfordert schon Fachleute. 8)Was glaubst du wohl, wer die Herstellerfreigaben erstellt, wohl kaum das Stammhaus in Japan, denn das ist ein speziell deutsches Problem. Trotzdem würde mich mal die sachliche Richtigkeit interessieren bezügl. der ABS-Versionen. Suzuki arbeitet doch oft im Baukastensystem. Sind die ABS-Steuergeräte alle unterschiedlich ??????

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#32

Beitrag von jubelroemer » 17.02.2015 12:45

Wie man auch an anderen threads sieht machen wir hier im Forum uns mehr Gedanken als die Leute bei SUZUKI. Wohin das führt bzw. geführt hat ist ja hinlänglich bekannt.
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#33

Beitrag von McBain » 17.02.2015 20:27

janaldo hat geschrieben:Von wem genau kam die E-Mail? Suzuki in Deutschland wird zum größten Teil nur Vertrieb machen, da werden nicht viele Technik-Spezialisten dabei sein.
Kommt vom "SUZUKI Service-Team" Technik-Motorcycle@suzuki.de. Frage am Sonntag per Web-Formular gestellt und Antwort Montag zum Feierabend erhalten. Flott sind sie zumindest :)

Und die Antwort deckt sich mit denen, die ich bisher erhalten habe. Die Richtlinie bzw. Vorschrift bezüglich ABS habe ich noch nicht gefunden. Da behaupten aber unisono z.B. etliche Felgenvertriebsseiten, dass es die gäbe. Ich forsche weiter...
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#34

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2015 0:49

McBain hat geschrieben:Vorschrift bezüglich ABS habe ich noch nicht gefunden.
Die wirst du auch nicht finden, weil es sie nicht gibt. Zunächst gibt es allgemeine Anforderungen an die Bremsanlage für Krafträder, die über die EU-Richtlinie 93/14/EWG geregelt sind. Allerdings regelt der deutsche Gesetzgeber dies auch, und zwar über den Para. 41 bzw. 41b. Hier ist (noch) kein ABS für Krafträder vorgeschrieben. Also muss die Leistungsfähigkeit der 93/14/EWG entsprechen. Der Rest ist Herstellersache in Verbinddung mit der Produkthaftung.

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#35

Beitrag von loki_0815 » 18.02.2015 10:37

Ich weis nicht was das ganze Paragrphen gereit soll .....
macht die Reifen drauf und fertig. Alles was ZR Reifen heist und die der Größe entspricht passt und funktioniert, mit und ohne ABS. Oder gleubt Ihr auf einem Power3 für die ABS Gladius steht:
120/70ZR17F ABS ???
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#36

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2015 12:00

:D Mir brauchste das auch nicht zu sagen, aber die junge Fraktion ist ja ungläubig. Deshalb versuche ich ja zu helfen, aber wie war das noch mit den Windmühlen? :D Aber nen 70iger würde ich sowieso niemals nie drauf machen. :mrgreen:

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#37

Beitrag von loki_0815 » 18.02.2015 12:41

Ich hab den 70ger auf meiner Knubbel drauf ..... ganz ehrlich ..... der Unterschied ist so gering dass ich den kaum merke. Also ich fahre den 60ger wie den 70ger.
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#38

Beitrag von Hasenfuß » 18.02.2015 12:55

loki_0815 hat geschrieben:Ich hab den 70ger auf meiner Knubbel drauf ..... ganz ehrlich ..... der Unterschied ist so gering dass ich den kaum merke. Also ich fahre den 60ger wie den 70ger.
So sehe ich das auch. Vielleicht die Eigendämpfung. Aber DEN Unterschied spüre ich auch nicht. Da war der "neue-Reifen-Effekt" bislang immer größer...
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#39

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2015 13:32

........und für die Gewichtsfanatiker, so ein 70iger ist schwerer. :mrgreen: Dann noch ein Alu-kettenrad, Lithium-Akku, Zubehör-Tröte, Cabon-Teile und vor der Tour ein ordentlicher Stuhlgang, und dat Moped ist gefühlt 10PS stärker. :twisted:

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#40

Beitrag von loki_0815 » 18.02.2015 13:55

Eigendämpfung .... hmmmm ... und das bei der unterdämpften Knubbelgabel ! JA SICHER !!! :rofl:
Wenn ich Gewicht sparen will fresse ich mittags weniger und genemige mir am WE nur ein statt drei Bier.
Aber nach dem Motorradfahren kommt gleich Essen und Saufen als Zweithobby ..... beim Motorrad spare ich nicht also werde ich auch vermutlich nur sehr schwer daran sparen können.
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#41

Beitrag von Trobiker64 » 18.02.2015 15:12

loki_0815 hat geschrieben:Wenn ich Gewicht sparen will fresse ich mittags weniger und genemige mir am WE nur ein statt drei Bier.
Richtiiig! Du hast verstanden. :twisted: Als ergänzende Maßnahme simmer schon bei gefühlten 20PS. :) cross
loki_0815 hat geschrieben:Aber nach dem Motorradfahren kommt gleich Essen und Saufen als Zweithobby
:( scared 8O Langfristig wirste was größeres brauchen, damit die Plauze Platz hat. :fun2: :happa: Ach, da fällt mir ne Bandit ein, die hat auch nen 70iger vorne drauf.

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#42

Beitrag von loki_0815 » 18.02.2015 16:30

Ach ... wenn der Bauch keinen Platz mehr hat dann drücke ich ne Dalle in den Tank, da leg ich den dann schön rein und wenn es auf die Kurvenhatz geht dann nutze ich den als Gewicht das ich rechts und links ausstelle anstatt hangoff zu fahren ! :mrgreen:

Ja die 1250ger habe ich ja auch noch .... bis die mein Gewicht nicht mehr zieht fließen noch viele Biere und einige Rindersteaks den Hals runter ! ;) gluck :pommes: :happa:

Und wenn es nicht mehr geht ..... dann mache ich Leistungssteigerung durch Gewichtsreduzierung des Fahrers !
Aber daran denken immer 3 Diäten zu machen ......

von Einer wird man ja nicht satt ! 8)
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#43

Beitrag von McBain » 18.02.2015 23:30

:P

Ich will doch einfach für mich selbst nachvollziehbar wissen, ob es nun erlaubt ist oder nicht.

In der StVZO heißt es lapidar

"Fahrzeuge mit einem automatischen Blockierverhinderer müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

"Zusätzlich müssen bei der Durchführung der HU Prüfhinweise befolgt werden, die vom „Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung nach § 19 Absatz 3 und § 29 StVZO“ (AKE) erarbeitet, bereitgestellt und den betroffenen Fahrzeugherstellern oder -importeuren mitgeteilt wurden."

"Die Entscheidung, ob zusätzlich zur Pflichtuntersuchung auch eine Ergänzungsuntersuchung durchzuführen ist, liegt im pflichtgemäßen Ermessen des aaSoP oder PI; jedoch muss unter Beachtung von Nummer 1 ... der aaSoP oder PI zusätzlich Ergänzungsuntersuchungen durchführen, wenn auf Grund des Zustandes oder des Alters des Fahrzeugs, Bauteils oder Systems die Vermutung besteht, dass bei den entsprechenden Untersuchungspunkten eine über die Pflichtuntersuchung hinausgehende vertiefte Untersuchung erforderlich ist. Dabei sind die unter den Nummern 6.1 bis 6.10 jeweils zu treffenden Ergänzungsuntersuchungen dann zu erweitern, wenn dies zur Feststellung der Verkehrssicherheit, Umweltverträglichkeit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs erforderlich ist, sowie bei Überschreitungen des Vorführtermins zur HU um mehr als zwei Monate. Dies gilt in gleicher Weise, wenn unzulässige technische Änderungen am Fahrzeug, an Bauteilen oder Systemen vermutet werden,"

"Untersuchung ... Bremsanlage ... Untersuchungskriterium: Ergänzungsuntersuchungen (Beispiele): Funktion des automatischen Blockierverhinderers"

Nun müsste man noch wissen, was der AKE "erarbeitet hat" :roll:
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#44

Beitrag von loki_0815 » 18.02.2015 23:36

Frage mein Lieber ..... fährst du STVO konform ?
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Re: von 60er auf 70er umsteigen

#45

Beitrag von Trobiker64 » 19.02.2015 8:49

McBain hat geschrieben: die vom „Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung nach § 19 Absatz 3 und § 29 StVZO“ (AKE) erarbeitet, bereitgestellt und den betroffenen Fahrzeugherstellern oder -importeuren mitgeteilt wurden."
Das ist eine Privatveranstaltung der Prüforganisationen für die praktische Handhabung von Fahrzeugprüfungen bei der HU und keine gesetzliche Vorgabe. :roll:
McBain hat geschrieben:Nun müsste man noch wissen, was der AKE "erarbeitet hat
Warum? Was soll der TÜV denn prüfen, außer einem Bremstest oder die Kontrollleuchten. Das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.
McBain hat geschrieben:Ich will doch einfach für mich selbst nachvollziehbar wissen, ob es nun erlaubt ist oder nicht.
Formal darfst du den 70iger nur mit Freigabe fahren, oder eben eintragen lassen (sofern du jemanden findest). Das ist per Freigabe bei der Kante mit und ohne ABS, nackt oder verkleidet nur bei Metzeler oder Pirelli möglich. Michelin lässt die nackte ABS-Kante mit 70iger nicht zu. Punkt. Mehr noch, es gibt für die nackte Kante mit ABS gar keine Freigaben, auch mit 60iger nicht. Und das hat mit der Funktion des ABS garantiert nix zu tun. :wink:
Oder du wähst den Weg von -loki- zwischen den Tüv-Terminen. :mrgreen:

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