wenn so ein motor mal platzt oder ein kühlschlauch abgeht merkt man das und heizt auch nicht mehr mit 200 ums eck - sondenr fährt in der regel gerade aus ins kiesbett oder runter von der strecke. die wanne soll sowohl das hinterrad als auch die strecke vor den gröbsten verunreinigungen schützen.
wenn man es einmal erlebt hat wie ärgerlich es ist, dass die strecke ne stunde gesperrt ist weil eine inkontinente karre 1km ideallinie vollgesaut hat - dann montiert man gerne so eine bugwanne.
tante edith: oder noch besser: man in der hasserörder in oschersleben über beide räder wegrutscht weil die karre vom vordermann undicht ist... gelle...
und was die modernen supersportler angeht - kaum einer fährt auf der renne eine serienmässige plaste verkleidung sondern meistens eine GFK rennverkleidung. die meisten davon haben unten eine geschlossene wanne bzw. wenn der DMSB es so vorschreibt dann muss man sich eben dran halten (wenn man bei einer DMSB veranstaltung antritt).