DeTomasos graue Maus


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: DeTomasos graue Maus

#121

Beitrag von Ekki » 28.09.2022 16:29

Danke für die Info!
Gruß
Ekki

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 160
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#122

Beitrag von 1K_Leitung » 29.09.2022 14:03

2blue hat geschrieben:
15.01.2022 19:16
Zu viel Spiel habe ich noch nie gehört, da muss ja einer ganz schön beim einstellen gepfuscht haben. Von alleine passiert sowas nicht, da das Spiel der SV immer kleiner wird und nicht größer.
Jetzt bin ich aber verwirrt, bei meinen Motoren wird das Ventilspiel über die Zeit größer, hab auch die aktuelle Messung in dem Thread über meine sv stehen...
Alles im Griff

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6732
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#123

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.09.2022 14:29

1K_Leitung hat geschrieben:
29.09.2022 14:03
2blue hat geschrieben:
15.01.2022 19:16
Zu viel Spiel habe ich noch nie gehört, da muss ja einer ganz schön beim einstellen gepfuscht haben. Von alleine passiert sowas nicht, da das Spiel der SV immer kleiner wird und nicht größer.
Jetzt bin ich aber verwirrt, bei meinen Motoren wird das Ventilspiel über die Zeit größer, hab auch die aktuelle Messung in dem Thread über meine sv stehen...
Die Ventilteller schlagen sich mit der Zeit in die Sitze ein, das Spiel wird normalerweise kleiner. Hier liegt ja auch die Gefahr des Ventilverbrennens im Auslass, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt. Der Teller kann seine Wärme nicht mehr über den Sitz abführen und wird zerstört. Das ist der Grund für die regelmäßige Kontrolle (24T). Das gilt natürlich auch für den Einlass -> Leistungsverlust.

Wenn das Spiel größer wird, hast du entweder schon Kohle auf dem Sitz oder das Material fängt an zu schwächeln.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 160
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#124

Beitrag von 1K_Leitung » 29.09.2022 14:58

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
29.09.2022 14:29
Die Ventilteller schlagen sich mit der Zeit in die Sitze ein, das Spiel wird normalerweise kleiner. Hier liegt ja auch die Gefahr des Ventilverbrennens im Auslass, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt. Der Teller kann seine Wärme nicht mehr über den Sitz abführen und wird zerstört. Das ist der Grund für die regelmäßige Kontrolle (24T). Das gilt natürlich auch für den Einlass -> Leistungsverlust.

Wenn das Spiel größer wird, hast du entweder schon Kohle auf dem Sitz oder das Material fängt an zu schwächeln.
Verrückt, sollte man trotzdem das Ventilspiel einstellen?
Ich hatte es tatsächlich beinnoch keinem Bike, das das Ventilspiel kleiner wird.
Alles im Griff

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6732
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#125

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.09.2022 15:46

Bei Schlepphebelkonstruktionen oder gar Stößeln konnte das schon sein dass sich das Spiel vergrößert hat. Ein Grund waren schlechte Materialien und ausgeschlagene Lagerungen.
Tassenstößelkonstruktionen wie wir sie heute verwenden kennen diese Eigenart eigentlich nicht. In den Bereichen Nockenwellenlagerung, Kontaktflächenabnutzung Tasse - Nocken - Ventil ist die Technik stabil. Die Schmiermittel haben ebenfalls große Fortschritte gemacht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#126

Beitrag von DeTomaso » 05.03.2024 20:11

Moin, wie versprochen hier schon einmal die ersten Eindrücke vom Starlane Ionic Quickshifter ;) bier

Montage: Einfach, das Universal-Anschlusskit ist übersichtlich, die (knappe) Anleitung mehr als ausreichend.

Nach Rücksprache mit Starlane (Aufgrund der Stromstärke, die die CDI zur Spule abgibt, soll der QS nicht dazwischengeschaltet werden, weil die Elektronik nicht darauf ausgelegt ist) habe ich ein wenig den Schaltplan studiert und dann mit einem kurzen Experiment herausgefunden, dass die Pickup-Spule unterbrochen werden kann (vom QS auf Masse schalten).

Da dache ich mir dann „Geil, da nehme ich dann auch das Drehzahlsignal für die Unterbrechungsschwelle und dynamische Anpassung her“

Aber beim Einstellen der Schwelle dann die Ernüchterung:
Funktioniert nicht :( hell
Erneue Rücksprache mit Starlane: der Sensor erwartet ein 12V-Signal, aus der Spule kommen aber nur 5V. Schade Banane.


Kurzerhand also Ati gefragt, was man da machen kann (so gut kenne ich mich mit Schaltkreisen dann nicht aus), er hatte natürlich direkt Input parat ;) bier

Ich werde also selber einen Schaltung konzipieren, die das 5V-Signal in ein 12V-Signal umwandelt, ohne die Frequenz zu verändern oder eine Latenz einzubringen. :idea:

Aber jetzt zum positiven:
MEGA :!: :) devil

Das Schalten macht richtig Laune und regelmäßig verbrennt dann Gemisch im Krümmer, was den Schaltvorgang nett akustisch unterlegt :) cross

Fortsetzung folgt
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#127

Beitrag von DeTomaso » 28.05.2026 8:39

So, hier auch mal wieder ein Lebenszeichen.

Nachdem ich seit Anfang letzten Jahres dem Fahren auf öffentlichen Straßen auf zwei Rädern komplett fernbleibe und mich mit der Knubbel nur noch auf der Rennstrecke bewege, habe ich Sie Anfang diesen Jahres abgemeldet.

Im Winter will ich dann den Serienkabelbaum rausrupfen, ebenso Zündschloss, Tacho, DZM und alles Geraffel am Lenker und einen eigenen herstellen, an den Lenker kommen dann nur noch minimalistisch Rennarmaturen und ein kleiner Anbau aus dem 3D-Drucker, in dem ich die wichtigsten Warnlampen (Ölwarnung, Neutral, An/Aus) einbringen werde.

Nur bei dem Chokezug bin ich mir noch so recht sicher, wie ich den ersetzen kann. Im Sommer dürfte es kein Problem sein, falls ich den eliminiere, nur bei den Events zu Anfang und Ende der Saison könnte es morgens zu frisch sein, um ohne großes Georgel zu starten.

Hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
S_V
SV-Rider
Beiträge: 81
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#128

Beitrag von S_V » 28.05.2026 9:02

Moin
Wirklich darauf verzichten oder geht es auch mit dem Ersatz des originalen Choke?
Dann könnte man einen "Universal-Choke" wie den hier z.B. https://www.heavy-tuned.de/chokehebel-p ... 20400_7826 irgendwo platzsparend unterbringen.
Oder eine Minimallösung wie die hier: https://forums.sv650.org/showthread.php?t=170373

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 606
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#129

Beitrag von HolKor » 28.05.2026 13:39

Ich habe mir entweder bei Louis oder Matthies einen Universal-Chokehebel geholt und den Originalzug verwendet.
Ich hoffe die Verlinkung zu dem OWL-Bild funktioniert, sonst musst Du nochmal in meinem OWL-Eintrag die Bilder durchsehen.

www.svrider.de/Homepage/Skripte/JS-Seit ... &version=0

Das hat für mich ausreichend funktioniert. Die Klemmung des Hebels hat nicht ausgereicht, um gegen die Rückholfeder des Chokes gewinnen zu können. Man musste immer die paar Sekunden den Hebel gezogen hhalten, bis die Kiste rund lief. Aber wie Du schon geschrieben hast, im Sommer eher kein Problem, da habe ich den Choke auch nie gebraucht.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#130

Beitrag von DeTomaso » 29.05.2026 23:22

Ich wollte den Lenker so sauber wie möglich haben - innerer Monk und so :) devil
Die Universal-Chokes habe ich auch schon gesehen, ich hätte gerne was verstecktes, da werde ich aber wohl nicht um eine Sonderlösung herumkommen, insbesondere, da ich beide Chokes auch weiterhin über einen Hebel steuern möchte
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: DeTomasos graue Maus

#131

Beitrag von Classikracer » 30.05.2026 23:45

@ De Tomaso!
Ich habe zwar die Knubbel nicht direkt vor mir zum tüfteln,kann Dir aber sagen,wie ich das an meiner
Honda VF 500 (Vierzylinder V-Motor) gelöst habe!
An den Lenkerstummeln war zu wenig Platz und der "ellenlange" Zug von den Vergasern zum Lenker störte mich auch!
Habe den Zug durch eine starre Verbindung (Ca 20 cm von einem Eimergriff) von den Vergasern seitlich zum Rahmen ersetzt!
Dort an einem selbst gebauten Hebel eingehängt und fertig!
Wie gesagt,ich habe es nicht vor Augen!
Du kannst auch den Zug kürzen und irgendwo unter dem Tank rechts oder links am Rahmen einen Hebel anbringen!
(Ähnlich der Idee mit den Schlüsselring) nur etwas professioneller!

LG Volker
276678.jpg
276678.jpg (103.5 KiB) 799 mal betrachtet

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 3024
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DeTomasos graue Maus

#132

Beitrag von Knubbler » 31.05.2026 0:47

DeTomaso hat geschrieben:
29.05.2026 23:22
Ich wollte den Lenker so sauber wie möglich haben - innerer Monk und so :) devil
Die Universal-Chokes habe ich auch schon gesehen, ich hätte gerne was verstecktes, da werde ich aber wohl nicht um eine Sonderlösung herumkommen, insbesondere, da ich beide Chokes auch weiterhin über einen Hebel steuern möchte
Grüß Dich,

Da kann ich Dir vielleicht helfen. Genau sowas hab ich mal verbaut, als ich noch Vergaser hatte. Aber ich hab leider nie ein Foto davon direkt gemacht. Hab jetzt zehn Jahre alte Bilder durchwühlt, bis ich eins mit dem Hebel gefunden habe :wink:
Mich hat eigentlich nur dieser baumelnde Bowdenzug im Fahrtwind am Lenker genervt, aber wollte den Choke eben auch weiter regeln können.

Das sollte das Teil sein:
https://www.louis.de/artikel/louis-bowd ... r=10019062
Der "Bowdenzug Regulierhebel", klingt bisschen wie aus einem Beamten Regelwerk :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20260531-WA0001.jpg

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: DeTomasos graue Maus

#133

Beitrag von Classikracer » 31.05.2026 10:33

Genau so war meine Überlegung auch gemeint!
Irgendwo rechts oder links am oder im Rahmen!
Mit dem passenden Bild vom Knubbler sollte Dir schon was brauchbares einfallen!
Mir kamen die besten Einfälle,wenn ich mit einem kalten Bierchen neben dem Motorrad gesessen bin!

;) bier ;) bier

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#134

Beitrag von DeTomaso » 31.05.2026 14:29

Knubbler hat geschrieben:
31.05.2026 0:47
Genau sowas hab ich mal verbaut, als ich noch Vergaser hatte
Classikracer hat geschrieben:
31.05.2026 10:33
Irgendwo rechts oder links am oder im Rahmen!
An genau sowas hatte ich auch gedacht, meine Hoffnung war nur, dass es da irgendeine Lösung fertig im Regal für die Ansteuerung von beiden Vergasern gleichzeitig gibt und ich da nichts kürzen muss. Vielleicht komme ich auch ohne Kürzen zurecht und kann den in einer Schlaufe irgendwohin legen. Mehr Platz werde ich ja haben, wenn der andere Kram vom Kabelbaum rausfliegt
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 3024
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: DeTomasos graue Maus

#135

Beitrag von Knubbler » 31.05.2026 14:56

Einfach nur den originalen Zug einhängen, nichts kürzen oder neu anfertigen. Ging recht easy :D

Antworten