Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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guzzistoni
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#136

Beitrag von guzzistoni » 07.11.2013 12:58

@Dragol: keine Balkenanzeige --nur Blinklicht/LED :!: -- wie gehabt, Balkenanzeige war die Idee vom Schafmogul :!:

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Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#137

Beitrag von Dragol » 07.11.2013 13:56

guzzistoni hat geschrieben:...
Ich würde die Tankschaltung ... gerne um die Kontrollfunktion der Originalschaltung (kurzes Aufleuchten der Warn-LED) erweitern. ...
Sorry,

da ich Schaltungsvorschläge in diversen Varianten gemacht habe stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Was soll da wann kurz aufleuchten? Meinst Du die ca. 3 Sekunden direkt nach dem Einschalten der Zündung?


Gruß: Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#138

Beitrag von Ati » 07.11.2013 14:03

ich würde das so verstehen. Ist quasi wie bei anderen Möpps Cockpit-Init, also alle Zeiger einmal hochdrehen und alle Lämpchen zum Funktionstest einmal anmachen. :)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#139

Beitrag von guzzistoni » 07.11.2013 14:55

Dragol hat geschrieben:Was soll da wann kurz aufleuchten? Meinst Du die ca. 3 Sekunden direkt nach dem Einschalten der Zündung?
Gruß: Dragol
Ja, genau um diese Funktion geht es!

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Re: AW: die tankanzeige und der kabelsalat...

#140

Beitrag von Schafmuhkuh » 07.11.2013 17:19

guzzistoni hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben:Was soll da wann kurz aufleuchten? Meinst Du die ca. 3 Sekunden direkt nach dem Einschalten der Zündung?
Gruß: Dragol
Ja, genau um diese Funktion geht es!
Bei mir geht das über den Koso :)
Ich habe nur noch nix zum Tanksensor auslesen ;)
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#141

Beitrag von Xray » 20.11.2013 21:09

Darf ich hier mal ganz kurz doof fragen ohne die ganzen 10 Seiten gelesen zu haben?!?!?!
Ich habs kurz überfolgen und in den Schaltplänen immer "außer K3/K4 " gelsen :-( Allerdings habe ich genau so eine 650 SV :mrgreen: Gibt es da mittlerweile auch was für ? Ich würde ich Winter gerne die Tankanzeige meines Koso Tachos mal in Betrieb nehmen.
Danke dafür schon mal!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#142

Beitrag von guzzistoni » 20.11.2013 22:52

Die gibt's, such mal den Thread genau durch, vllcht ist ja auch Dragol so nett und stellt den Schaltplan nochmal rein, von dem stammt der nämlich.

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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#143

Beitrag von Schumi-76 » 20.11.2013 22:58

Xray hat geschrieben:Ich habs kurz überfolgen und in den Schaltplänen immer "außer K3/K4 " gelsen :-( Allerdings habe ich genau so eine 650 SV :mrgreen: Gibt es da mittlerweile auch was für ?
Der einzige Unterschied ist, dass die K3/4 nur eine Stufe zur Auswertung besitzen. Du brauchst da halt nur ein paar Bauteile weglassen. Alternativ könntest Du auch nen Sensor ab k5 einbauen, aber der hängt glaube ich ja an der Pumpe mit dran.

Edit: Bei dieser Schaltung von Dragol lässt Du R-Leist_1, R3, R4, R5, R9, R11 und Q1 weg, R12 wird durch einen 100 Ohm Widerstand ersetzt und R11 durch ne Brücke. IC 1A und 1B sind ja zusammen mit IC 1C und 1D in einem Gehäuse. Die lässt Du einfach unbeschaltet. Du kannst auch alles exakt so nachbauen und schließt R11 einfach mit ner Brücke kurz und ersetzt den R12 durch nen 100 Ohm Widerstand, bei beiden Varianten verwendest Du dann nur die schwarz/mint beschriftete Sensor- Leitung.
Damit hast Du dann halt voll oder leer, es fehlt dann die Mittelstellung im Balkendiagramm.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: AW: die tankanzeige und der kabelsalat...

#144

Beitrag von Xray » 21.11.2013 8:44

Danke Patrick :grin:
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#145

Beitrag von speedy666 » 05.01.2014 12:53

moin, habe ja seid langem diesen tankanzeige von dragol hier liegen. irgendwie ist mir aber über dem anschlußplan bremsenreiniger rübergelaufen. wenn ich es jetzt noch richtig lese:
schwarz- auf masse
rot- auf zündungsplus (wo kann ich das am besten abgreifen? hinten nähe Batterie?)
braun- zur Kathode der led
blau - zum tanksensor ( ist am tank stecker zum tank rot-schwarz/vorm stecker gelb-schwarz)

richtig?
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#146

Beitrag von Dragol » 05.01.2014 14:42

speedy666 hat geschrieben:moin, habe ja seid langem diesen tankanzeige von dragol hier liegen. irgendwie ist mir aber über dem anschlußplan bremsenreiniger rübergelaufen. wenn ich es jetzt noch richtig lese:
schwarz- auf masse
rot- auf zündungsplus (wo kann ich das am besten abgreifen? hinten nähe Batterie?)
braun- zur Kathode der led
blau - zum tanksensor ( ist am tank stecker zum tank rot-schwarz/vorm stecker gelb-schwarz)

richtig?
Hallo,

die Schaltungen die ich gelegentlich anfertige werden auf den jeweiligen Einsatzzweck ausgelegt, damit unterscheiden sich auch die Anzahl, Querschnitte und Farben der Kabel.
Wenn Du mir ein Foto von der Leiterbahnseite (da wo die Zahlen 1 bis 6 und die Buchstaben a und b sind) schickst, dann kann ich in meinen Unterlagen nachsehen welche Variante Du vorliegen hast.

Wenn ich es richtig überblicke hast Du die Schaltung für eine Kante mit nur einem Tanksensor (original bei K3 und K4) und zum Ansteuern einer nach Masse geschalteten LED.
Falls das so ist, dann sind die Angaben soweit korrekt (aber vergiss bitte die 1A-Sicherung in der Zuleitung nicht).


Gruß: Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#147

Beitrag von speedy666 » 05.01.2014 14:50

genau. k4 Kilo mit ledanzeige. ok. danke dir! ;)

wo hole ich zündungsplus hinten?
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#148

Beitrag von Xray » 25.01.2014 0:19

Schumi-76 hat geschrieben:
Xray hat geschrieben:Ich habs kurz überfolgen und in den Schaltplänen immer "außer K3/K4 " gelsen :-( Allerdings habe ich genau so eine 650 SV :mrgreen: Gibt es da mittlerweile auch was für ?
Der einzige Unterschied ist, dass die K3/4 nur eine Stufe zur Auswertung besitzen. Du brauchst da halt nur ein paar Bauteile weglassen. Alternativ könntest Du auch nen Sensor ab k5 einbauen, aber der hängt glaube ich ja an der Pumpe mit dran.

Edit: Bei dieser Schaltung von Dragol lässt Du R-Leist_1, R3, R4, R5, R9, R11 und Q1 weg, R12 wird durch einen 100 Ohm Widerstand ersetzt und R11 durch ne Brücke. IC 1A und 1B sind ja zusammen mit IC 1C und 1D in einem Gehäuse. Die lässt Du einfach unbeschaltet. Du kannst auch alles exakt so nachbauen und schließt R11 einfach mit ner Brücke kurz und ersetzt den R12 durch nen 100 Ohm Widerstand, bei beiden Varianten verwendest Du dann nur die schwarz/mint beschriftete Sensor- Leitung.
Damit hast Du dann halt voll oder leer, es fehlt dann die Mittelstellung im Balkendiagramm.

Gruß Patrick

Ich hab kein schwarz/mint :( :(
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#149

Beitrag von Dragol » 25.01.2014 0:47

Bei der K3 und K4:
schwarz/weiß = gemeinsame Masse
gelb/rot = 12 Volt für Benzinpumpe
gelb/schwarz bzw. rot/schwarz = Leitung zum Tanksensor


Gruß: Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#150

Beitrag von Xray » 31.01.2014 16:52

Ich habe es dann auch mal geschafft die Schaltung für die K4 mit nur einem Kabel vom Tankgeber zu bauen :mrgreen:

so sieht das ganze auf meine Tacho jetzt aus: ( Tank voll )
2014-01-31 16.20.09.JPG
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Was mich allerdings nervt, wenn der Tacho "Tank leer" anzeigt sind alle Ballken weg und das Dingen blinkt wild rum, da ich dann allerdings noch knappe 100 km fahren kann irritiert mich das etwas :( hell .
Daher meine Frage/ Bitte an die Experten Dragol & Patrick : Da müsste man doch mit einem Widerstand bzw einem Poti an der passenden Stelle ( R 12 ?????? ) das Signal für den Tacho noch so ändern können, dass "Tank leer" mit 2 bzw 3 Banlken darstellt wird?! ( Glaube bei 2 Balken fängt der Koso Tacho schon an zu blinken :( hell :( hell )


Falls das noch geht wäre es super ;) bier .
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