Da an meiner Hinterradabdeckung die Halter an der Kettenseite gebrochen sind, wollte ich eine hier im Marktplatz erworbene Hinterradabdeckung montieren. Die Betonung liegt auf wollte.

Zum reparieren habe ich mir extra einen speziellen Kleber mit Granulat besorgt der ABS Kunststoff sehr gut kleben soll. Habe dann mit dem Halter angefangen, der noch fest aber einige Risse hatte. Habe mit einem kleinen Fräser die Risse V-förmig erweitert, damit genug Kleber eindringen kann. Dabei musste ich feststellen, das es sich nicht um ABS sondern um GFK handelt. Habe mir dann aus einem Stück Alublech ein passendes Teil gefertigt das als Verstärkung dienen soll. Die Vertiefung habe ich komplett mit dem Granulat bedeckt und das Blech oben drauf. Nur noch den Kleber am Rand draufgegeben das wars dann. Das Granulat saugte den Kleber unter das Blech und wenige Sekunden später war der Kleber und das Blech fest.
Danach ging es an das abgebrochene Teil. Da dieses auch noch Risse hatte, habe ich auf der Lackseite Klebeband drauf gemacht, damit es nicht ganz auseinander fällt. Dann wieder ein V eingefräst, Granulat und Kleber drauf bis alles fest war.
Dann nach gleicher Methode das reparierte Stück an die Hinterradabdeckung. Habe auch schon angefangen das ganze zu schleifen, denn auch hier soll ein Alublech drauf. Wenn das dann erledigt ist werden die Risse auf der Lackseite auch noch behandelt.
Möchte jetzt keine Werbung machen, aber der Kleber mit dem Granulat ist der Wahnsinn, wenn das bricht bestimmt neben der Reparaturstelle.
Gruß
Gerhard