Da hast du absolut nicht unrecht, das stimmt. Mal nur für mich als "Maßstab", gibt es eindeutige Indizien, anhand welcher in ableiten kann dass das Ganze nicht mehr innerhalb Toleranz ist oder bleibt letzten Endes immer nur vermessen, da alles andere zu viel andere Faktoren beinhalten kann?discus hat geschrieben: ↑21.07.2020 23:14Schau dir auch mal die Weiche des Chokezugs an. Die geht gerne kaputt, so dass die Züge aus der Führung rutschen können und dann dauerhaft etwas gespannt sind.
Was man sich zutraut und was nicht muss letztendlich jeder selber entscheiden. Ich ermutige die Leute nur gerne sich mit den Themen auseinander zu setzen und meist merkt man dann schon, dass es garnicht so wild ist.
Und ob man es jetzt bei der Ölpumpe des BMW versaut und die Motorschmierung zusammenbricht, oder ob man es bei den Steuerzeiten der Ventile der Knubbel versaut und sich Ventil und Zylinder "Guten Tag" sagen, macht im Nachhinein keinen Unterschied. In beiden Fällen ist der Motor hin![]()
![]()
![]()
Hallo vom Neuen und gleich mal Fragen
-
Möp_Chriss
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Hallo vom Neuen und gleich mal Fragen
2001er Sv 650 N
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Ventilspielkontrolle steht laut Wartungsplan alle 24.000 an. Wenn sie also turnusmäßig gemacht wurde, hast Du ja noch einige Zeit Ruhe.
-
Möp_Chriss
- SV-Rider
-
SVrider:
Naja, außer ein "ja da wurde schon vor mehreren tausend Kilometern mal nachgesehen", konnte man nicht mehr an Infos kriegen
Daher bin ich da so "paranoid".
2001er Sv 650 N
Hallo,Möp_Chriss hat geschrieben: ↑22.07.2020 9:27Naja, außer ein "ja da wurde schon vor mehreren tausend Kilometern mal nachgesehen", konnte man nicht mehr an Infos kriegenDaher bin ich da so "paranoid".
schau Dir mal die Gummihalbmonde vom Deckel an, diese werden mit Flüssigdichtung eingesetzt. Wenn da einer dran war sollte man das sehen, meist ist das dann mit dem Dichtmittel verschmiert.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
-
Gelöschter Benutzer 21772
schau mal am Vergaser nach dem Öffner und Schlieser Zug. die müssen einige mm spiel haben.
Dieses kleine Leistungsloch bei ca 5000 Umdrehungen habe ich nach dem Reinigen vom Vergaser und Benzinpumpe und nach dem Einbau der Iridium Kerzen so gut wie nicht mehr.
-
Möp_Chriss
- SV-Rider
-
SVrider:
Ah, danke dafür, das vergaß ich total! Die Benzinpumpe hat ja dieses Sieb. Tank weg, alles abklemmen, Pumpe locker machen und dann zerlegen oder wie komme ich an das Sieb? Ich sehe zwar keinen Rost im Tank aber nach 20 Jahren denke ich, tut reinigen nicht weh.SV slider hat geschrieben: ↑22.07.2020 11:07schau mal am Vergaser nach dem Öffner und Schlieser Zug. die müssen einige mm spiel haben.
Dieses kleine Leistungsloch bei ca 5000 Umdrehungen habe ich nach dem Reinigen vom Vergaser und Benzinpumpe und nach dem Einbau der Iridium Kerzen so gut wie nicht mehr.
Die Züge werde ich mir dann auch später wenn ich die Zündkerzen mache, ansehen. Das nervt nämich dezent wenn man rangiert und auf einmal haste Gas obwohl du nix machst.
2001er Sv 650 N
-
... Sieb ? .. bei meiner Knubbel war keins in der Pumpe. Da sind nur 2 Membranen drin. Allerdings war das Alu korrodiert sodass die Membranen nicht mehr sauber geschlossen haben und dadurch die Sprit zufuhr nicht so gleichmäßig war.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine läuft grad auch ungewöhnlich rauh - bei mir liegts an der Kette, die ist durch.Möp_Chriss hat geschrieben: ↑21.07.2020 16:20Am Hintern vibriert sie halt je höher die Drehzahl kommt umso stärker.... schwieig zu erklären.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
-
Möp_Chriss
- SV-Rider
-
SVrider:
Also, Kerzen getauscht, lufi neu, der alte war eig noch ok. Kerzen sahen gut aus, fast zu trocken, denke sie läuft etwas mager.
In dem Zuge kupplungshevel unten nach gespannt, die kontermutter war lose bzw das ganze hatte leicht Spiel. Leider fing es an zu regnen weswegen testen nich machbar war, starten ging allerdings ohne Probleme also trennt sie scheinbar schon mal ganz gut.
Die Dichtung sieht unberührt jungfräulich aus. Es is mal nix seitlich ausgetreten aber evtl wurde ja euch ne neue dichtung genomen? Werde sie nächste Woche mal zu einer Werkstatt bringen mit der jch heute sprach und die sehr nett waren..
So weit so gut erst mal. Kette ist übrigens quasi neu, Ritzel und Kettenrad auch.
Habe dann in dem Zuge die Feder um 2 Klicks härter gespannt.
Bzgl der Tieferlegung. Die Gabel steht vorne an der Brücke ca 10-20mm übe (hatte nichts zum messen zur Hand und Handy war auch ausser Reichweite) Ist dies Standard oder wurde hier wohl auch etwas abgesenkt?
Vg
In dem Zuge kupplungshevel unten nach gespannt, die kontermutter war lose bzw das ganze hatte leicht Spiel. Leider fing es an zu regnen weswegen testen nich machbar war, starten ging allerdings ohne Probleme also trennt sie scheinbar schon mal ganz gut.
Die Dichtung sieht unberührt jungfräulich aus. Es is mal nix seitlich ausgetreten aber evtl wurde ja euch ne neue dichtung genomen? Werde sie nächste Woche mal zu einer Werkstatt bringen mit der jch heute sprach und die sehr nett waren..
So weit so gut erst mal. Kette ist übrigens quasi neu, Ritzel und Kettenrad auch.
Habe dann in dem Zuge die Feder um 2 Klicks härter gespannt.
Bzgl der Tieferlegung. Die Gabel steht vorne an der Brücke ca 10-20mm übe (hatte nichts zum messen zur Hand und Handy war auch ausser Reichweite) Ist dies Standard oder wurde hier wohl auch etwas abgesenkt?
Vg
2001er Sv 650 N
Laut WHB bei der N-Knubbel 6mmMöp_Chriss hat geschrieben: ↑22.07.2020 19:12Bzgl der Tieferlegung. Die Gabel steht vorne an der Brücke ca 10-20mm übe (hatte nichts zum messen zur Hand und Handy war auch ausser Reichweite) Ist dies Standard oder wurde hier wohl auch etwas abgesenkt?
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
-
Möp_Chriss
- SV-Rider
-
SVrider:
Ja gut das sind etwas mehr als 6mm. Ja gut, es kommen eh wieder die Standard Knochen ans Federbein. Oder lohnt es sich, da maximal 3cm höher zu gehen? Also rein vom Fahrverhalten und der Optik?
Ansonsten steht nur noch der KzH an... Und blinker...., aber erstmal technisch alles Tippi Tippi haben
Ansonsten steht nur noch der KzH an... Und blinker...., aber erstmal technisch alles Tippi Tippi haben
2001er Sv 650 N
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Möp_Chriss hat geschrieben: ↑22.07.2020 19:12Habe dann in dem Zuge die Feder um 2 Klicks härter gespannt.
"Age is not a question of numbers"
Im Prinzip wurde ja schon alles wichtige von meinen Vorrednern gesagt, bissel Pflege hat dein Moped definitiv nötig - wobei man sauber dokumentiert Wartungsarbeiten bei einem eventuellen Verkauf auch gerne am Preis wieder zurück bekommt.
Mit Werkstätten hab ich auch viele erschreckend miese Erfahrungen gemacht, meine Kilo war beim kauf auch lückenlos mit Rechnung gepflegt - ich musste so unglaublich vieles wieder auseinander reissen weil Mist fabriziert wurde...
Wegen kompetenter Werkstatt, kann ich inzwischen tatsächlich mit gutem Gewissen nur noch ein Name aussprechen, wie ebenfalls weiter oben schon erwähnt, Motorrad Vater Bondorf (Loki0815)
Die einzig fremde Hand, die meine Mopeten anfassen darf
Der dürfte von Kempten aus aber rund 250-300km entfernt sein.
Was die Tieferlegung angeht, würde ich mir am einfachsten in ebay nach neuen orginal Knochen schauen. Ich selber halte von Höherlegungen überhaupt nichts.
Getestet hab ich das schon auf verschiedenen Möpies, überzeugt hat mich das aber handlingtechnisch auf keiner - ist aber natürlich abhängig vom individuellen persönlichen Empfinden.
Mit Werkstätten hab ich auch viele erschreckend miese Erfahrungen gemacht, meine Kilo war beim kauf auch lückenlos mit Rechnung gepflegt - ich musste so unglaublich vieles wieder auseinander reissen weil Mist fabriziert wurde...
Wegen kompetenter Werkstatt, kann ich inzwischen tatsächlich mit gutem Gewissen nur noch ein Name aussprechen, wie ebenfalls weiter oben schon erwähnt, Motorrad Vater Bondorf (Loki0815)
Die einzig fremde Hand, die meine Mopeten anfassen darf
Der dürfte von Kempten aus aber rund 250-300km entfernt sein.
Was die Tieferlegung angeht, würde ich mir am einfachsten in ebay nach neuen orginal Knochen schauen. Ich selber halte von Höherlegungen überhaupt nichts.
Getestet hab ich das schon auf verschiedenen Möpies, überzeugt hat mich das aber handlingtechnisch auf keiner - ist aber natürlich abhängig vom individuellen persönlichen Empfinden.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Soweit ich weis, war die Werkseinstellung bei S und "N" um 2 Stufen unterschiedlich (S auf 4, N auf 2). Warum ist mir aber auch nicht klar. Damit stellt man doch eigentlich nur das Moped auf die Beladung ein. Die Härte ändert sich ja dadurch nicht.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.07.2020 22:52Möp_Chriss hat geschrieben: ↑22.07.2020 19:12Habe dann in dem Zuge die Feder um 2 Klicks härter gespannt.ich fahr auf der weichsten Stufe und mir ist das immer noch zu hart
.
-