sv650s oda fz6 f***r?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 31.03.2004 12:35

Mahlzeit!

SV hin oder her, bei den aktuellen Modellen würde ich die FZ6 vorziehn, die neue SV ist doch zum :) huh Und ne FAZER (ja ich schreib es immer und immer wieder aus :wink: ) lässt sich geil fahren - nur anders als ne SV.
Ich hab ja zum Glück noch ne alte. :D

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2004 13:19

Moin Sanchez, Moin SV'ler.

Gerade von einer netten Frühjahrs-Tour zurück gekommen.
Einfach nur geil, geil, geil. SVN halt ;-)

So, nun aber zurück zum Thema.

Ich hab ja 3 Jahre Pause gemacht.
2002 hätte ich für den Wiedereinstieg fast zu einer 600er Fxxxr gegriffen.
Bin froh, das ich es nicht getan hab.

Mir gefiel das "alte" Modell sehr gut.

Die Neue? Naja. Design ist cool, aber die Front der nackten ist unverschämt direkt bei MV Augusta abgekupfert (auf der Imot Stand an Stand).

Underseat hat mittlerweile jeder, damit wirds langweilig.

Zurück zur Entscheidung:

4-Zylinder Reihe oder 2-Zylinder Vau ???

Hmm. Ich hab noch nie im Leben nen 4er gefahren (außer meinem 45 PS Corsa ;-) ), somit fehlt der direkte Vergleich.

Meine 2003er SV 650N hab ich ohne Probefahrt gekauft (damals soz. noch auf Krücken unterwegs). Ein Probesitzen und Druck auf den Anlasser, sowie einige Gasstöße später hab ich unterschrieben und es bis heute nicht bereut.

Auf schnellen Landstraßen oder Bundesstraßen überlege ich manchmal, ob der Griff zur "S" nicht besser gewesen wäre. Ab Tempo 130 wirds halt etwas zugig ;-)

Wie schon erwähnt, wird der Vau-2 der SV auf den ersten km etwas ungewohnt wirken:

- Lastwechsel
- Motorbremse

Aber nach wenigen km ist das gegessen.

Das Bremsmoment des Motors ist sogar super praktisch.
Wo die 4er Fraktion vor jeder Kurve den Anker wirft gehehn wir einfach mal kurz vom Gas. Bremsen oft unnötig :-)

Und der Charakter des V-2 wird niemals, neimals!!! ein 4-Zylinder erreichen. Der Sound, das pulsieren, das Drehmoment. Einfach geil.

Und wenns mich mal packt, dann leih ich mir halt 'ne ZX-6R und geb mir 'nen Tag die Kante ;-)

Als Einsteiger find ich die N die bessere Wahl (meine besch. Meinung), da man aufrechter sitzt und die besser Übersicht hat.

Schlussenldlich muss ich sagen, das die SV650N K3 mit jedem Kilometer besser läuft und einfach nur Spass macht.

Die Entscheidung liegt bei dir ?

Und nicht zu vergessen: Mit einer SV erwirbst du die Eintrittskarte füe dieses Forum. Das beste der Welt ;-)

mfg
Matthias

mattis

Beitrag von mattis » 31.03.2004 13:20

el Kaputtnik hat geschrieben:die neue SV ist doch zum :) huh
Geschmacksache ;-)

Gruß
Matthias

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 31.03.2004 16:09

hein bloed hat geschrieben:sanchez ist 17 und will gerne über 170 auf der autobahn fahren ... diese kombination halte ich bedenklich, erst recht dann wenn man mit dem lappen noch nicht mal angefangen hat !!!
DANKE, Hein

tatsächlich so geschehen gestern abend
hab am Bildschirm gelesen und laut nach hinten gefragt
# welche würdest Du empfehlen FZ oder SV?
die Stimme Hintergrund fährt FZS600SS und ab und an SV
* wem? wieso?
# ooch da kann sich einer nicht entscheiden, ausgerechnet zwischen den zwei
* soll er halt probieren
# kann er nicht, hat noch keinen Schein, will aber nicht bloß 170 fahren
* wie 34 PS auch noch?
# die SV läuft gedrosselt angeblich 180
* aha, im freien Fall von der Brücke?
* empfiel ihm ne Hajabusa, da hat er dann wenigstens Potential, wenn er solange lebt

@ Sanchez - die Moral von der Geschicht'
kauf Dir was, was von Haus aus 'nur' 34 PS hat, dann kommst nicht in Versuchung, 140 ist für viele Kurven und auch für den Erhalt Deiner künftigen Fahrerlaubnis schon viel zu schnell

ev

Milka

Re: sv650s oda fz6 f***r?

Beitrag von Milka » 31.03.2004 18:49

Hallo,

die F***r und die kleine SV, sind richtig gute Motorräder, stand auch mal vor so einer Entscheidung.

Hab mich für den V2 entschieden und der Grund ist hörbar, ich hab damals an einem Auspuss einer 916er geschnuppert und sofort Nasenbluten bekommen, da stnad es dann ein deutig fest, Twins klingen einfach nur gut.

Mach am besten ne Probefahrt mit beiden Böcken, alles andere ist Käse.
(es sei denn man ist von diesem V2 - Virus befallen.....)

Gruss

Joa

sanchez

Beitrag von sanchez » 31.03.2004 23:39

ev ... entuell hat geschrieben:
hein bloed hat geschrieben:sanchez ist 17 und will gerne über 170 auf der autobahn fahren ... diese kombination halte ich bedenklich, erst recht dann wenn man mit dem lappen noch nicht mal angefangen hat !!!
DANKE, Hein

tatsächlich so geschehen gestern abend
hab am Bildschirm gelesen und laut nach hinten gefragt
# welche würdest Du empfehlen FZ oder SV?
die Stimme Hintergrund fährt FZS600SS und ab und an SV
* wem? wieso?
# ooch da kann sich einer nicht entscheiden, ausgerechnet zwischen den zwei
* soll er halt probieren
# kann er nicht, hat noch keinen Schein, will aber nicht bloß 170 fahren
* wie 34 PS auch noch?
# die SV läuft gedrosselt angeblich 180
* aha, im freien Fall von der Brücke?
* empfiel ihm ne Hajabusa, da hat er dann wenigstens Potential, wenn er solange lebt

@ Sanchez - die Moral von der Geschicht'
kauf Dir was, was von Haus aus 'nur' 34 PS hat, dann kommst nicht in Versuchung, 140 ist für viele Kurven und auch für den Erhalt Deiner künftigen Fahrerlaubnis schon viel zu schnell

ev
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ihr mich etwas falsch verstanden habt...ich habe nicht gesagt dass ich vor habe sofort mit 170+ über die autobahn zu brettern, nur ich habe nicht so wirklich bock mir nach 1 oder 2 jahren ein neues bike hohlen zu müssen um schneller unterwegs zu sein. Ich bin kein Idiot, ich weiß wo - nicht nur meine - grenzen liegen, und ich fahre keine geschwinidigkeit wo ich das bike nicht komplett unter kontrolle habe! schliesslich möchte ich nach der harten arbeit das bike auch länger als paar wochen fahren, wenn ihr wisst was ich mein. geht ihr mit Auto, Fahrrad, was auch immer, jedes mal nach dem motto "alles oder nichts" in eine kurve? ich denke nicht....und auf die idee mit den 200 in jeans wäre ich als blutiger anfänger nicht mal gekommen, aber menschen sind ja unterschiedlich....
mir fällt gerad noch ein, dass wenn ich mir eins von den leisten kann bin ich schon lange 18, oder wenns schlecht läuft sogar 19... zum thema 17jähriger will nich bloß 170 fahrn
wie auch immer, ich komme mir durch sowas irgendwo beleidgt vor und will das mal klarstellen.....

den andern auf jeden fall thx für das coole feedback :) ich hoffe jetzt nur ich finde nachdem ich den lappen hab nen händler der's bei der probefahrt vielleicht nicht so genau nimmt oder irgendwie ne gedrosselte haben sollte...
von der optik her würde ich allerdings auch der fazer klar den vorzug geben
Was die Entscheidung N oder S angeht bin ich mir aber noch nicht sicher...für die n spricht das ihr meint sie sei besser für anfänger (und kostet weniger :)) aber mir persönlich gefällt der sportlich-aggressive look im moment besser. aber naja, ich denke ich kann sie jja alle drei (hmmmm oder 4? :)) mal ausprobiern....
nachma danke

Murray

Beitrag von Murray » 01.04.2004 1:14

Hehe, das mit dem Händler und ein Auge zudrücken würde ich ganz schnell wieder vergessen :) Das wird nix.

Die ganze Sache mit V2 und mehr Drehmoment... Jetzt mal ehrlich: Ob zwei oder 4 Zylinder macht doch beim Drehmoment keinen Unterschied. Die SV hat mehr Drehmoment als eine 600er, weil sie halt 50 Kubik mehr hat. Das sieht man auch leicht, wenn man die Kawa mit 636ccm mal damit vergleicht (wer die Kurven zur Hand hat) -> Da wirds eng für die SV - auch bei niedriger Drehzahl.
In der aktuellen Motorrad ist ja eine mehrseitige Abhandlung darüber drin, die das alles nochmal erläutert. Die Frage nach V2 oder nicht ist eine Frage des Geschmacks :)

tiegar

Beitrag von tiegar » 01.04.2004 9:56

Ich finde eure Tipps ja ganz nett, aber ich muss sagen, dass ich keine Möglichkeit gefunden hatte ein 34PS Motorrad Probe zu fahren. Den Versuch hab ich recht bald aufgegeben. Stattdessen bin ich mal eine MZ RT 125 gefahren, die ich mit 16 oder 17 auch nicht gekriegt hätte, da 15 PS. :?

Liegt es an meiner Region? Wer konnte 34PS Bikes Probe fahren?

Also ich hab mich dann einfach gleich (nach meiner 500er GS) für die SV entschieden und mir gefällt die alte auch viel besser (jetzt erst recht Doppelauspuff hochgelegt - Das Motorrad-dessen-Name-nicht-genannt-wird kann kommen!! :twisted: ) :D

Gruß tiegar

Murray

Beitrag von Murray » 01.04.2004 9:59

Also in allen Foren, die ich lese, kommt ganz deutlich raus: Gedrosselt fahren -> Vergiss es. Das klappt nur, wenn Du halt Glück hast und einen besonderen Umstand vorfindest, wie beispielsweise, dass der Händler zufällig ne gedrosselte Gebrauchte oder so rumstehen hat. Dann würde er wohl zustimmen.
Aber eine Maschine extra gedrosselt da rumstehen hat keiner. Naja, vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 01.04.2004 14:47

sanchez hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl dass ihr mich etwas falsch verstanden habt...ich habe nicht gesagt dass ich vor habe sofort mit 170+ über die autobahn zu brettern, nur ich habe nicht so wirklich bock mir nach 1 oder 2 jahren ein neues bike hohlen zu müssen
oh je Sanchez
die erste die Dich küßt wirst Du heiraten und mit ihr leben bis ans Ende Eurer Tage?
nein, bitte nicht gleich eingeschnappt sein
ich verstehe nicht, wieso machst Du Dir heute Gedanken, welches Moped Du in 2, 3 Jahren fahren möchtest? Hol Dir erst mal was Leichtes, Günstiges, Gebrauchtes und lerne Fahren
vergiß das mit Auge zudrücken, KEIN Händler steckt seinen Kopf freiwillig in DIE Schlinge
Dir den Unterschied FZ - SV zu erklären ist wie einem Blinden den Unterschied Lindgrün - Maigrün zu erklären
wir haben beide in der Garage, eine SVohneS und eine FZ6, ich war 100% sicher, die FZ ist das bessere Moped und meine bargain SV ein Fehlkauf, mich hatte richtiggehend der Neid gepackt und? ich mag sie nicht, nach 20mi tun mir Kreuz, Hintern, Handgelenke weh, das Gekribbel ab 5000 nervt, hinter der Scheibe sind blöde Verwirbelungen, Du sitzt wie im Lehnsessel, da hätt ich ja auch die kleine v-Strom nehmen können ... alles Kleinigkeiten, aber ... OK, die Bremsen gefallen mir besser ... über Optik kann man streiten, aber abgeblendet sieht der eine Scheinwerfer selten bescheuert aus ... und von hinten? #5 lebt!
je länger ich sie fahre um so besser gefällt mir die SV
und ekelhaft kakelig schalten tun sich beide - seufz, sind halt keine Hondas ...

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 01.04.2004 22:57

ich bin zwar nie ein 34ps drosselmoped gefahren (meine erste hatte 44ps auf 500kubik .. :) ) - aber die sv soll die beste 34ps-schaukel zu sein, die´s so gibt

Dee

Kara

Beitrag von Kara » 01.04.2004 22:58

ev schrieb:
"nach 20mi tun mir Kreuz, Hintern, Handgelenke weh, das Gekribbel ab 5000 nervt, hinter der Scheibe sind blöde Verwirbelungen, Du sitzt wie im Lehnsessel, da hätt ich ja auch die kleine v-Strom nehmen können"

Ähh - habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast eine N? Und nach 20 min tun Dir die Handgelenke weh?
Gleichzeitig mokierst Du den Sitz wie im Lehnsessel, während Du über Schmerzen im Kreuz und Hintern klagst.
Hmm -was denn nu? Lehnsessel oder Schmerzen?

Also ich habe auch die N (allerdings von 2002). Hinternschmerzen kenne ich auch (obwohl meiner gut gepolstert ist :wink: ), allerdings erst nach ca. 2 - 3 Stunden AB-Fahrt.
Aber die Handgelenke haben selbst mir (und ich bin wirklich unsportlich und wehleidig) noch nie weh getan.

Vib's? Stimmt! Massig ab 5000. Aber das gehört ja irgendwie zum V2 8) . Es würde mir was fehlen, wenn die nicht mehr da wären.

Sanchez, ich denke mal, auf Deine Frage gibt es keine "richtige" Antwort. Die beiden Maschinen haben total unterschiedliche Charaktere. Aber einfacher zu fahren wird die F...r sein - da gibt's keine Lastwechsel. Und wer sich durch pure Spitzenleistung blenden läßt, ist mit der F...r auch besser bedient.

Wer allerdings richtig Mop fahren will - nimmt die SV! Du weißt ja, vier Räder sind zwei zuviel und vier Zylinder sind auch...

Und mach' Dir mal keine Gedanken - jeder Fahrschüler träumt von Spitzengeschwindigkeiten. Als ich den FS angefangen hab', dachte ich mir "kauf Dir gleich 'ne ZX 12, da haste was gescheites" (hab' gleich A direkt gemacht). Und warum sollte ICH nicht damit umgehen können? Naja, die rauhe Wirklichkeit hat mich dann bei den ersten Fahrstunden eingeholt.
Heute (nach fast zwei Jahren) bin ich so weit, daß ich in Ausnahmefällen (von AB mal abgesehen) die 70 PS auf die Straße bringe - normal werd' ich nicht mehr als 50 PS nutzen können.

Tschüß, kara

Murray

Beitrag von Murray » 01.04.2004 23:07

Hmmm, ich hatte jetzt keine Lust, es nochmal zu lesen, aber sprach er nicht von der Fazer wegen aufrechter Haltung? So hatte ich es jedenfalls verstanden vorhin.

Aber hey: Was soll das heißen, jeder träumt von Spitzengeschwindigkeiten? Den Trend kann ich bei mir aber nicht feststellen. Ich meine: Motorräder sind doch dazu da, die Fahrt zu genießen und wer genießt es schon, auf einer geradeausfliegenden Rakete zu sitzen? Dann doch lieber was rumcruisen. Da macht Möppifahren doch erst richtig Spaß. Mann, was fürn tolles Wetter. Hoffentlich geht morgen nicht der große Regen los :) Ich will fahren.

Kara

Beitrag von Kara » 01.04.2004 23:30

Murray, ich glaub' ich hab nicht so richtig rüberbringen können, was ich gemeint hab:

Von Spitzengeschwindigkeiten träumt jeder FahrSCHÜLER - selbst ich (damals !!). Jetzt wo ich ein Mop hab und halbwegs damit umgehen kann, träum ich bestimmt nicht mehr davon.

Andere Sachen machen viel mehr Spaß. Und für die sind PS zweitrangig.

Tschüß, Lucky

Murray

Beitrag von Murray » 01.04.2004 23:58

Nö, ich habs schon verstanden :wink: , aber Fahrschüler war doch jeder mal und ich wollte nur sagen, dass sicherlich auch viele gleich von Anfang an mehr Landstraßen als Autobahnen im Auge hatten und den Schein auch explizit deswegen machen. Also ich glaube, ich hab schon als Teenager davon geträumt, so mit Freundin durch die näheren und auch entfernteren Lande zu fahren. Naja, ich bin wohl ein langweiliger Tourenfahrer :)

Antworten