Kupplung weicher einstellen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Sledge

Beitrag von Sledge » 10.08.2004 14:21

Nach 2 Tagen Fahrsicherheitstraining hab ich die Kupplung auch kaum noch gezogen bekommen weils so schmerzhaft aufm Handrücken gezogen hat.

Da hilft nur TRAINING, um die Muskulatur aufzubauen bzw. dran zu gewöhnen.

Bild

Natürlich vorausgesetzt, der Bowdenzug ist leichtgängig und alles korrekt eingestellt.

Kempoka100

Beitrag von Kempoka100 » 10.08.2004 21:31

Es gibt eine Möglichkeit!
ar aber nur glücksache bei mir:

Habe mir einen Carbon Brmes- und Kupplungshebel gegönnt. Der Kupplungshebel passte nicht, musste ein wenig abschleifen und nun ist der Schleifpunkt früher und die Kupplung ist weicher!

Trainieren, trainieren. Hatte am Anfang auch Probleme
Bin in 4 Wochen fast 2800km gefahren, davon eine 560 tour und eine 780 tour. Nach der ersten tat mir die linke Hand weh, nach der zweiten nur noch die rechte? Drei tage lang, war sie etwas verkrampft...

Steve Jobs

Beitrag von Steve Jobs » 10.08.2004 21:53

[W2k]Shadow hat geschrieben:...beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich :-P
Ich habe das mal aus Versehen gemacht. War im dritten Gang auf der Landstraße und fuhr auf eine sehr schnelle Linkskurve zu, die ich im vierten nehmen wollte. Aber statt die Kupplung zu ziehen habe ich den Blinkerschalter nach links gedrückt und dann mit dem linken Fuß schön einen Gang höher geschaltet. Danach war ich völlig verwirrt. Ich hatte absolut sauber hochgeschaltet, aber halt ohne Kupplung. Wieso geht das? Wozu denn überhaupt noch eine Kupplung? Und wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke? :roll:

xoood

Beitrag von xoood » 10.08.2004 23:48

Steve Jobs hat geschrieben:
[W2k]Shadow hat geschrieben:...beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich :-P
Wieso geht das? Wozu denn überhaupt noch eine Kupplung? Und wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke? :roll:
fahr mal an ohne kupplung... ;)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 11.08.2004 1:08

Steve Jobs hat geschrieben:
Ich habe das mal aus Versehen gemacht. War im dritten Gang auf der Landstraße und fuhr auf eine sehr schnelle Linkskurve zu, die ich im vierten nehmen wollte. Aber statt die Kupplung zu ziehen habe ich den Blinkerschalter nach links gedrückt und dann mit dem linken Fuß schön einen Gang höher geschaltet. Danach war ich völlig verwirrt. Ich hatte absolut sauber hochgeschaltet, aber halt ohne Kupplung. Wieso geht das?
beim schalten "braucht" man die kupplung ja nur, um das getriebe kurz zu entlasten (vom motor zu trennen), damit sich beim schalten die drehzahlen der an- und abtriebsseite anpassen können.
genausogut kann man aber auch einfach kurz gas wegnehmen. während die maschine in "schiebe"betrieb übergeht, ist das getriebe auch ohne last. genauergesagt reduziert man die motordrehzahl beim gaswegnehmen ja, also genau richtig zum hochschalten. daher is das -wenn richtig gemacht- auch kein übermässiger materialverschleiss, es schont sogar die kupplung. son sequentielles getriebe is schon was feines!

runterschalten ohne kupplung is schwieriger, aber geht auch. das kracht allerdings mächtig wenn mans nicht richtig macht, also lässt man es lieber...
Und wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke?
das kann ich dir leider nicht beantworten ;) mir isses aber früher öfter passiert, dass ich in spitzkehren reingeblinkt hab. so ne art reflex, keine ahnung...

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 11.08.2004 10:35

Die Gänge bei einem Motorrad ja ziemlich eng gestuft sind, ist die Drehzahldifferenz zwischen den Gängen relativ gering. Daher funktioniert das auch um so besser, je niedriger die Drehzahlen sind.
Außerdem ist die Schwungmasse des Motors auch nicht gerade unbedingt groß.
Wenn man einmal Gefühl dafür entwickelt hat, schaltet sich das Getriebe so Butterweich, das man meint, irgendetwas sei nicht in Ordnung.
Am einfachsten erlernt man das ganze, wenn man mal unterm Fahren leichten druck auf den Schalthebel ausübt, und dann einfach vom Gas geht. Mann wird merken, das nichts ruckelt und auch nichts kracht.
Und das ganze ist bestimmt nicht so schädlich, wie das Gangedurchreissen, wenn man richtig schnell schalten will.

MFG

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

SanDee

Beitrag von SanDee » 11.08.2004 11:35

ich habe bei Club-Kollegen jetzt ein Ding gesehen, was die Kupplungskraft extrem verringert.
Sie hat es an Ihrer R6 montiert, er an seiner 600er Ninja. Ich müßte mich schon sehr täuschen, aber ich denke nicht, daß die beiden Mopeds Hydraulik-Kupplungen haben....

Also die haben Kupplungshebel, dann ein paar cm Zug, dann kommt diese flache Kästchen, dann der normale Kupplungszug... Das Ding kommt wohl aus dem Crossbereich, auch jeden Fall haben die jetzt 2-Finger-Kupplungshebel, und die Kraft ist wirklich sehr gering....

L.Sider

Beitrag von L.Sider » 19.08.2004 20:02

...also, was zum Trainieren (vor allem im Winter) der Handkraft sehr zu empfehlen ist, ist ein Gyrotwister (oder Powertwister). Man kann das Ding übers Internet kaufen unter: www.gyrotwister.de. Kostet ca. 20 Euro.

Hab mal verletzungsbedingt damit trainiert. Ist zwar ziemlich laut, aber wirksam.

blue_sv

Re: Kupplung weicher einstellen?

Beitrag von blue_sv » 20.08.2004 10:18

xoood hat geschrieben:Ich hab seit Freitag meine SV650S, Baujahr 2003. Die Kupplung ist recht streng zu ziehen, und nach 2 min stehen an der ampel (falls nicht leergang drin), beginnen die finger zu schmerzen... kann man die kupplung irgendwie verstellen, dass sie lockerer ist?
schau mal hier:
http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3032031
oder
http://www.motoshopracing.ch/advanced_s ... asy+clutch

SanDee

Beitrag von SanDee » 21.08.2004 10:30

@blue-SV: genau das ist das Ding das ich meine!

Antworten