Heckumbau/HIV - welches Material

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Lorbas

Beitrag von Lorbas » 25.08.2004 23:27

auf jeden fall nicht son dünnes blech.
das reisst ein mit der zeit. ich hab 2mm edelstahl genommen.
ist zwar recht schwer zu bearbeiten aber hällt.
und bei den resten der stahlhändler billig zu bekommen.

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.08.2004 9:26

Ich würde vorschlagen Du schmeiß Dich mal auf Deine SV und schaust Dir meinen Heckumbau bei der SV einfach mal an :D
Ist übrigens Alu.
Bis denne

sch4k

Beitrag von sch4k » 26.08.2004 14:52

neumünster ist soooo weit ;)

naja das mit dem materialpreis wär egal gewesen, ich zahl da nix.

hab aber nun alu genommen und nur das kurze stück wie bei obi.
endlich macht die cad scheisse, die man immer betreut mal nen sinn ;)

wurd mir vorhin gefräst, nachher ma anhalten und gucken obs passt.

marger79

Beitrag von marger79 » 26.08.2004 15:23

Ich hab auch Alu genommen und schwarz pulverbeschichtet.
Nach der Vorlage von Obi und dann noch abgeändert, wegen Kennzeichenhalterung und Beleuchtung. Cad Datei hat bei mir nicht 100 pro gepasst.
sieht gut aus und funktioniert bestens

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.08.2004 15:47

neumünster ist soooo weit
Nicht zu fassen, ich würde sagen so 30 min. :roll: :lol:
Bis denne

sch4k

Beitrag von sch4k » 26.08.2004 16:13

huuuh ?

da haste aber ne falsche vorstellung von Kappeln.

circa 1:15 Stunden.

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.08.2004 16:23

Da habe ich wohl eher eine andere Vorstellung von der Geschwindigkeit die Du fährst :lol: :lol: :lol: .
Vielleicht bist Du ja mal in der Nähe, gibt auch Kaffee :wink:
Bis denne

Hippe

Beitrag von Hippe » 26.08.2004 16:37

Auch wenn schon alles gelaufen ist. Aber wie wär es denn mit geschwärztem Edelstahl? Ich habe sowas zwar schon einmal irgendow gesehen, weiß aber nicht genau, wie das gemacht wird. Ich glaube mit Säure oder so. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das genial aussieht und leicht zu pflegen ist.

Ich meine übrigens nix in Richtung Pulverbeschichten, Eloxieren oder irgend einen anderen Auftrag. Bei der Sache, an die ich denke, wird das Material irgendwie (chemisch) behandelt und hat immer noch eine metallische Oberfläche. Ist dann halt nur sehr dunkel, ähnlich angelaufenem Silber.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 26.08.2004 18:08

brüniert?

Hippe

Beitrag von Hippe » 27.08.2004 8:52

Hey - keine Beleidigungen :wink:

Aber ich glaube, so nennt man dass.

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 28.08.2004 8:09

Moin, ja das heißt brünieren. Obwohl das bei Edelstahl ja keinen Nutzen hat. Es wird hauptsächlich bei anderen Bauteilen eingesetzt. die schwarzen Schrauben etc.
Vorwiegend zum Korrosionsschutz.

Brünieren ist ein chemisches Korrosionschutzverfahren. Dabei werden die Teile inne heiße alkalische Lösung getaucht. Da bildet sich dann ne schwarze bzw. tiefbraune Oxidschicht.

Bei Edelstahl kann ich mir nur den optischen Vorteil vorstellen. Auch weil es ja abriebfest ist. Lack würde irgendwann abgehen.

Hoffe geholfen zu haben...

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 29.08.2004 20:16

Nen Freund von mir meinte, das sich Verkehrsschilder besonders gut eignen würden.....
was haltet ihr davon, jetzt mal davon abgesehen, wie man an so nen dingen drankommt :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

Dodger

Beitrag von Dodger » 29.08.2004 20:32

Mr. Nos hat geschrieben:was haltet ihr davon, jetzt mal davon abgesehen, wie man an so nen dingen drankommt :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
Zur nächsten Straßenmeisterei fahren und fragen ob sie'n altes entbehren können... die haben von dem Mist i.d.R. genug rumfliegen.

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 29.08.2004 20:46

das Beschaffen ist wie shcon gesagt nich so das prob....und ich werde dafür auch nich groß durch die gegend fahren.....

Aber zurück zur Frage: Wie steht es mit so nem Schild als Heckinnenverkleidung??? Also so vom Material her.....
Soll auch nur für das letzte Stück sein, für welches es auch hier im Forum die Schablone gibt

Darkman
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Darkman » 31.08.2004 11:30

Also ich hab 0,5mm VA- Blech genommen und im Nummernschildbereich ein 2mm Alu-Blech von innen gegengeschraubt. Ist mittlerweile seit 5000 km dran und hält. Die DEKRA hat auch wohlwollend genickt
Bild

Antworten