ALU Auspuff behandeln, pflegen, reinigen und schützen ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bikermichael

Beitrag von bikermichael » 05.02.2005 21:16

el Kaputtnik hat geschrieben:Mahlzeit!

Holt euch doch feines Schleifvlies im Baumarkt, funzt prächtig!
Meinst du das jetzt fürs bürsten oder fürs polieren ?

MFG

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 06.02.2005 10:20

ja zum matt schleifen (bürsten)

walter

Beitrag von walter » 06.02.2005 12:35

Hallo zusammen
vieles was geschrieben wurde ist richtig aber noch mehr ist falsch.
Ich bin gelernter Galvaniseur und weis von was ich rede. Das Alu wird Anodisiert (in der laiensprache Eloxiert). Dies ergibt eine dünne harte beständige Oxydschicht. Diese ist im normalfall ca. 15um dick. Durch kleine Beschädigungen wird diese verletzt und es entsteht eine natürliche Oxydschicht die unschön aussieht. Diese kann man man mit verschiedenen mittel entfernen, das Problem wird aber immer wieder auftauchen. Je nach Klima früher oder später. Will man einen langzeitigen Schutz bleibt nur die erneute Anodisierung. Wichtig ist bei der Reinigung euer Aluteile, man darf keine stark Alkalische mittel verwenden. Denn diese greiffen das Aluminium an.
Gruss

Wädi

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 06.02.2005 12:44

Danke für die Info

Kannst du denn noch was dazu sagen wie ich wieder eine gleichmäßige Oberfläche hin bekomme ? bzw. wo ich das machen lassen kann ?

Wie sieht es aus wenn ich ihn neu bürste ?
Hast du dein Auspuff nicht sandgestrahlt oder so für diese schrift ?

mfg

walter

Beitrag von walter » 07.02.2005 18:08

Das Problem eine uniforme Oberfläche zu bekommen ist folgendes.
Die Flecken auf deinem Puff rühren daher, dass die Anodisierschicht nicht mehr vorhanden ist. Jetzt hast du eine Harte (Anodisierte) und eine "weiche (beschädigte) Oberfläche. Du wirst nie eine gleichmässige Oberfläche hin bringen. Die einzigen Möglichkeiten die du hast, ist die komplette Schicht zu entfernen und dann den Puff wieder Anodisieren.
Da ich aus der Schweiz bin kann ich dir keinen Betrieb nenne. Aber hier findest du sicher etwas in deiner Region. http://web.wlwonline.de/servlet/FrameSe ... bjid=78299

Meinen Auspuff habe ich Sandgestrahlt, aber dieser besteht aus rostfreiem Material und daher besteht keine Gefahr der Oxydation.

Für Galvanische Fragen bin ich jederzeit da.

Gruss

Wädi

Antworten