Tragische Unfälle im Moment

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Snooz

Beitrag von Snooz » 08.09.2005 12:41

HI
Ich bin 1 Jahr Rettungsdienst gefahren und muss Sagen dass Bikerunfälle gerade bei schönem wetter doch fast genauso häufig sind wie PKWunfälle.
Bei dem Verhältniss Bikes zu Dosen ist das doch relativ viel. :(

Im gegensatz dazu habe ich wärend meiner Ganzen Zeit nur einen Toten mitmachen müssen. dagegen ne Hand voll toten PKWfahrern.
Die meisten Krad unfälle waren recht glimpflich.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 08.09.2005 13:50

bswoolf hat geschrieben:
SLP hat geschrieben:Die schönste SV 2005 ist ja nun auch dahin
waaas? seit wann? ist ja echt schade und jetzt?
:arrow: viewtopic.php?p=386796#386796

touchdown

Beitrag von touchdown » 08.09.2005 13:57

In Anbetracht der ganzen Unfälle im Forum etc. hatte ich auch zunächst den Eindruck, dass dieses Jahr viel passiert ist (oder jedenfalls in letzter Zeit). Vielleicht liegt es ja daran, dass viele Fahrer zum Ende der Saison hin, etwas nachlässiger werden, dachte ich so.
Letzendlich ist das aber wohl nur Zufall und keine Statistik gibt das wieder. Schließlich könnte man für jeden Monat irgendwelche Gründe aufführen, wenn da Unfälle passieren.

Zu den Autofahrern: Autos sind wohl eher ein Gebrauchsgegenstand als Motorräder. Es gibt mehr davon und fast jeder kann und will eines fahren. Folglich ist die Chance, dass Autofahrer Mist bauen, sehr hoch. Als Motorradfahrer geht man schon etwas vorsichtiger mit dem Verkehr um, eben weil uns, im Zweifel, mehr passiert. Dennoch gibt es auch sehr gute Autofahrer (und der Schnitt in Deutschland ist nicht so schlecht. Da fahren sie in anderen Ländern echt unberechenbarer...).

Am Besten jeder nimmt sich die Unfälle zu Herzen und passt seinen Fahrstil an die Gegebenheiten an. Also: RENTNER IM AUTO! ACHTUNG!

Ich wünsch noch ein paar schöne Motorradtage!

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 08.09.2005 14:23

touchdown hat geschrieben:hatte ich auch zunächst den Eindruck, dass dieses Jahr viel passiert ist (oder jedenfalls in letzter Zeit).
Es liegt wohl einfach daran, das wir hier immer mehr Svrider werden.

Heizer

Beitrag von Heizer » 08.09.2005 15:06

Heute stand bei uns in der Zeitung das sich innerhalb von 20 Tagen 7 Motorradfahrer tot gefahren haben und denn halt noch viele viele schwer verletzte :cry: :cry:!!!Da war alles bei von 16 bis 45 Jahre!!Ich find die Pkw Fahrer machen vieles mit absicht!!!!Und manchmal aus dumm heit :evil:!!!!!!!!!!!!Wie schon gesagt wurde zu 66% Pkw Fahrer und 33% WIR aber so manches mal glaub ich das es noch mehr sie Pkw Fahrer sind!!!!Ich hasse :evil: es bloß wenn man zu hören bekommt das die Motorradfahrer immer schuld sind!!!!!!!!Vorallem die Verstehen es nicht wenn sie ein Motorrad kaput machen wie viel wert so eine Maschine hat!!!Selbst meine 125iger hatte einen riesen großen Wert für mich so gar noch nach dem sie über gefahren worden ist!!!Und meine SV hat noch nen viel viel größeren Wert!!!Wenn ich nach nem Unfall noch auf stehen kann würde ich den Pkw Fahrer so eine BALLERN das er nicht mehr weiß wo oben und unten ist!!! :twisted:

SVHellRider

Re: Tragische Unfälle im Moment

Beitrag von SVHellRider » 08.09.2005 15:44

Heizer hat geschrieben:......ber zum riesen größten Teil sind die Pkw Fahrer dran schuld oder was meint ihr :?:?????????
Ich denke man muß hier differenzieren zwischen
Motorradunfällen allgemein,
Motorradunfällen mit Autos als Unfallgegner und
Alleinunfällen von Motorradfahrern!

Wenn statistisch 2/3 der Unfälle mit Motorrad und Auto als Beteiligte von Autofahrern verursacht werden, heißt das nicht, dass diese auch an 2/3 der tödlichen Motorradunfällen schuld sind.

SLP

Beitrag von SLP » 08.09.2005 15:52

bswoolf hat geschrieben: waaas? seit wann? ist ja echt schade und jetzt?
Es passierte am Dienstag morgen, ich war auf dem Weg von der Arbeit nach hause.
Aus gegebenem Anlaß ist mir momentan nicht nach Moppedfahren, werde mich wahrscheinlich im nächsten Jahr nach etwas neuem umsehen.
Die Suse ist leider nicht mehr zu retten... :cry:, arme kleene...

dave
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dave » 08.09.2005 19:40

Dieses Jahr ist irgendwie verhext. In meinem Bekanntenkreis, inkl. meiner Wenigkeit 4 Stürze (alles selbst verschuldet). Da diese Saison für mich vorbei ist, bleibt nur zu hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird...

Dave

Janosch

Beitrag von Janosch » 08.09.2005 20:06

heute war ich mit der sv arbeiten. nunja... wäre fast von einer dose aufgeladen worden. kommentar des dosentreibers: immer diese rasenden motorradfahrer!
40 (wegen näschen) bei erlaubten 50 betrachte ich aber nicht gerade als rasen.
hätte ich nicht so weiche knie gehabt hät ich wohl die sv stehen gelassen und mich meinen aggressionen hingegeben.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 08.09.2005 21:15

also bei mir waren an gefährliche situationen etwa 10 % dosentreiber dran schuld, rest ich... 1unfall verursacht von nem dosentreiber, von 5 :lol:

aber auf autobahnen hab ich immernoch bammeln, wenn man mit 200 an einer kolonne mit autos vorbeifährt, da bin ich selbst früh am morgen hell wach :roll:.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 08.09.2005 21:21

Lazareth hat geschrieben:also bei mir waren an gefährliche situationen etwa 10 % dosentreiber dran schuld, rest ich... 1unfall verursacht von nem dosentreiber, von 5 :lol:

aber auf autobahnen hab ich immernoch bammeln, wenn man mit 200 an einer kolonne mit autos vorbeifährt, da bin ich selbst früh am morgen hell wach :roll:.
mit der sv hats dich schon 5 mal aufgelegt???

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Carlos

Beitrag von Carlos » 08.09.2005 22:42

Lazareth hat geschrieben:also bei mir waren an gefährliche situationen etwa 10 % dosentreiber dran schuld, rest ich... 1unfall verursacht von nem dosentreiber, von 5 :lol:
du solltest ein fahrtraining buchen oder aufhören .

gruss carlos

Margie

Beitrag von Margie » 08.09.2005 23:02

Tauschi hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Seid vorsichtig, es gibt immer mehr Mitmenschen, die den Überblick auf der Strasse total verloren haben.
Die demographische Entwicklung macht auch im Strassenverkehr Probleme.... :?
so wie es den Führerschein auf Probe gibt, sollte es auch Pflicht sein nachdem man aus dem berufsleben ausgestiegen ist, min. alle 2 jahre einen gesundheitscheck incl. sehtest und reaktionsvermögen ablegen zu müßen! damit der führerschein erhalten bleibt.
(z.B. darf ja auch nicht jeder mit seinem privatflugzeug in die luft, die müßen, egal in welchem alter immer zur flugtauglichkeitsprüfung, oder wie das auch immer heißt.)
in anderen ländern ist sowas schon üblich das der führerschein nicht auf lebzeit gilt, nur bei uns dürfen auch leute rumfahren, die den totenschein in der hand, moos auf dem buckel, aber zu faul sind zum sterben, noch autofahren.
bei der jungen generation, die in ihren tiefergelegten kleinwagen sitzen, bei bestem wetter mit nebelscheinwerfer, mobiltelefon in der hand (was ja auch noch viel zu billig ist bei uns!!!!)nicht angegurtet, aus dem fahrersitz einen liegestuhl machen (kopf neben der b-säule, beim aufprall rutschen die unters armaturenbrett...hoffentlich, damits schön weh tut), niemals blinken, vom schulterblick mal ganz abgesehen bringt ja nix, man sieht ja eh nur die b-säule, die stellen auch eine immer größere gefahr da!!!

:x

Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Eisbaer » 08.09.2005 23:05

Ich weiß nicht, die ganzen Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
In Mainz war es mal Thema in der Presse: viele Unfälle werden den 2Radfahrer zugeschrieben, weil die Verursacher (Fußgänger oder Dosenfahrer) sich verflüchtigt haben und der 2Radfahrer nichts mehr sagen kann.
In über 3 Jahren hatte ich 5 'Fälle':
1. falsches Handling, in der 1.Woche Mopedfahren
2. war ein Mopedumschmeißer, so heißen die zweibeinigen blonden Wesen, nach denen man sich gelgentlich umdreht; konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen und mußte seitlich ausweichen, war so erschrocken, daß ich beim Halten umgefallen bin :oops:
3. auf dem Weg zur Arbeit hat mich durch Spurwechsel ein Kleintransporter einfach umgenietet, z.Glück nur Mopped Schrott
4. im letzten November bei Schneefall im Taunus auf dem Weg von Arbeit nach Hause einfach hinten weggerutscht; war sehr langsam, da ich damit gerechnet habe
5. vor 4 Wochen hat mich wieder ein Dosenfahrer durch Spurwechsel aus der Bahn geworfen; Verfahren läuft noch, hängt alles vom Zeugen ab, da keine Berührung stattfand;

Aber generell muß jeder sich an die Nase fassen und immer mit der Dummheit der anderen aber auch der eigenen rechnen und seinen Fahrstil eben danach ausrichten. Fahre täglich 50km auf Arbeit und zurück mit dem Mopped, da sehe ich so viele Verrückte, und die nicht nur auf 4 Rädern!

Gruß
Eisbär

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 08.09.2005 23:53

ja, 5 mal... 2 davon waren umfaller, 2 richtige knaller, und 1. mit gequetschtem fuß nachdem mir ein auto in die seite gedüst ist...
hmm, selbst ein sicherheitstraining würde nix bringen, oder beinflußt ein solches training das haftvermögen des reifens??? :lol:

Antworten