Aufräumen mit dem G-P*** Mythos!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Schubser

Beitrag von Schubser » 08.03.2006 13:45

solidux hat geschrieben:
Nochmal für alle Newbies: Nicht StVZO- Konform -> Null Versicherungsschutz.
Wobei ich mich Frage...wenn das nichts bringt...warum sollte es dann verboten sein ? :lol: :lol: :lol:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.03.2006 13:58

...bringt ja was :P .
Und ist ein relativ grosser Eingriff in die elektrische Steuerung.

Bei der GSX-R 1000 und der DL1000 wird über den Gangsensor
und seine Informationen zum Beipspiel auch der 6.te Gang reduziert.

Schubser

Beitrag von Schubser » 08.03.2006 14:04

solidux hat geschrieben:...bringt ja was :P .
Und ist ein relativ grosser Eingriff in die elektrische Steuerung.

Bei der GSX-R 1000 und der DL1000 wird über den Gangsensor
und seine Informationen zum Beipspiel auch der 6.te Gang reduziert.
Ich weiß... aber bei einer SV ?
Vielleicht sollte sich mal einer mit dem G- Pack erwischen lassen und dann könnte vor Gericht ein schönes Gutachten erstellen werden, ob es die Leistung oder das Abgasverhalten überhaupt beeinflußt :lol:...Freiwillige vor..... :wink:

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 08.03.2006 14:07

@solidux

Das ist ja das schwachsinnigste Schreiben einer Firma oder eines Herstellers, was ich je gesehen habe ... Unglaublich.

: Illegal hat 3x "l", nicht 4x ... Punkt 2) Hoffen sie das oder fragen sie sich das ?? Was macht das Fragezeichen da ?? ... Punkt 9) ... ohne Inhalt ...
Punkt 10) ... dafür kein Satz ... Gross- und Kleinschreibung ist auch scheißegal - ich hör auf zu lesen, mir wird übel.

Peinlich, peinlich.

Aber grundsätzlich denke ich, dass solche Maßnahmen (ob nun Stecker oder G-**ck) nicht zu spüren sind, selbst wenn sie was bringen. Wer anderer Meinung ist, hört auch das Gras wachsen.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 08.03.2006 15:49

Also der Schaltplan für dieses Pack würde mich speziell mal für die K3 interessieren....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 08.03.2006 20:55

Suzischubser hat geschrieben:
solidux hat geschrieben:
Wobei ich mich Frage...wenn das nichts bringt...warum sollte es dann verboten sein ? :lol: :lol: :lol:
Kannst Du selbst beantworten. Projiziere Deine Frage auf KRAWALLTÜTEN.
Bringen nix (powermäßig), aber zu laut --> verboten.

Bei der TL sind die unteren drei Gänge - angeblich - gedrosselt und der sechste angefettet. Damit gesetzliche Abgaswerte und/oder Geräuschwerte eingehalten werden. Die Drosselung ist Bestandteil der BE.

Da die Widerstandswerte des Gangsensors bei allen Eispritzer-Suzies gleich und auch bekannt sind: 2,2kOhm in die Sensorleitung --> die ECU (er)kennt nur noch Neutral/ 4.Gang5.Gang/6.Gang.

Nun ist es eine ganz einfache Sache, den 2kOhm einzuschleifen und per Schalter am Lenker zu brücken. Für Renne offen, für Prüfe schaltbar. Klar, daß in diesem Prüfstandsversuch nur die unteren Gänge bedient werden?

Kosten des Umbaus:
2k2 ..............................0,02€
Schalter .......................2,00€
Leitung und Klemmen...1,00€

Nun wurde das G-P*** seit Erscheinen der TL und GSXR750 mit Einspritzung 1997 ca tausend mal ausdiskutiert, das Ding wurde geröntgt und zerlegt... nix drin außer 2k2 für 0,02€, nix dran außer SUZUKI-konforme Steckferbindung für schnellste Montage....
Andere Witzbolde haben ein „komplexes elektronisches Bauteil” - Widerstansarray in IC-Bauform - eingelötet. In jedem fall mit geschütztem Namen und dem Stempel „Echt nur mit dem Stempel ECHT”

Die Behauptung, der V-schutz ginge flöten: Haftpflicht nicht, die zahlt immer. dazu ist sie da. Vollkasko - unbekannt. Ich denke aber, da meßbare Leistungssteigerung nicht eintritt - was auch schon zigmal dokumentiert wurde - gibts da auch keine Probleme.

:P Ist aber immer wieder ein schönes Thema für versiffte Vorfrühlingstage... :P

Schubser

Beitrag von Schubser » 08.03.2006 21:04

WilheLM TL hat geschrieben:
Suzischubser hat geschrieben:
solidux hat geschrieben:
Kannst Du beantwortet haben. Produziere Deine Frage auf KRAWALLTÜTEN.
Bringen nix (powermäßig), aber zu laut --> verboten.

Bei der TL sind die unteren drei Gänge - angeblich - gedrosselt und der sechste angefettet. Damit gesetzliche Abgaswerte und/oder Geräuschwerte eingehalten werden. Die Drosselung ist Bestandteil der BE.
Das weiß ich doch.... :wink:..deshalb auch 3x :lol: dahinter aber danke nochmal für die Erklärung :D

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.03.2006 21:31

So hat es 'Spoktor' bei seiner K3 (SV 1000) realisiert:
Es dürfte bei einer 650er nicht anders sein. Das kann
man als BEsitzer einer solchen herausfinden, indem man die Widerstands-werte mißt (oder in der KB sucht). Der Widerstand simuliert das Fahren in einem 'freien' Gang (4ter) für die unteren Gänge.

Bild

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 08.03.2006 21:41

Hihi, erinnert mich an folgendes:
Bild

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 09.03.2006 9:37

WilheLM TL hat geschrieben:Die Behauptung, der V-schutz ginge flöten: Haftpflicht nicht, die zahlt immer. dazu ist sie da. Vollkasko - unbekannt.
Falsch :!:

Die Haftpflichtversicherung "verpflichtet sich zu haften" ... allerdings nur dann, wenn keinerlei Veränderungen am Mopped gemacht wurden, welche nicht zulassungsfähig sind. Hinzu kommt noch eine Risikoabschätzung in die Richtung, ob das Bauteil in Verbindung mit dem Unfall steht. Letzteres ist beim G-P*** schwer zu beweisen, aber aufgrund der unerlaubten technischen Veränderung sind die Chancen grundsätzlich erstmal schlechter.

Beispiel: Mopped fährt verschuldet in ein Auto, G-P*** wird festgestellt, Haftplicht zahlt das Auto (dafür ist sie ja da), fordert aber den Schadenersatzanspruch beim Moppedfahrer ein. Wer ein Kind auf diese Weise in den Rollstuhl fährt hat dann auch länger was davon.

Ich hab am Mopped auch "nicht zulassungsfähige Veränderungen", aber ich bin mir bewusst über den o.g. Text. Das sind sich aber offensichtlich die wenigsten.

Vollkasko kann man in einem solchen Fall sowieso knicken :!:
Zuletzt geändert von Herr Hase am 09.03.2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 09.03.2006 11:15

Danke 'Hein Bloed',
steht doch auch überall, dass die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
Hatte mich schon gewundert.

Antworten