1000er oder 650er SV? Was meint ihr?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.09.2006 1:49

nix da :twisted:
die 1000'er ist und bleibt die bessere SV! (vor allem bei preis/leistungs verhältnis)
1000'er kaufen und die nächsten jahre nicht mehr über fahrwerk oder motor nachdenken müssen...jawohl!

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

ToM666

Beitrag von ToM666 » 01.09.2006 2:06

Hi Pumadriver erst mal :wink: !!

Besitze ja auch die Kombination Sv 650 S und nen Ford Puma...
Der Vorsatz mit vorsichtig fahren und so hält meistens (zumindest bei mir und vielen anderen) nicht allzu lange...

Wenn du noch nicht übermäßig viel Erfahrung auf Zweirädern gesammelt hast empfehle ich dir auch eher die 650er..

Zum direkten Vergleich zur 1000er kann ich leider nix sagen ,
aber eins steht fest ...
Egal was du dir leisten wirst , irgendwann ist dir das zu langsam , und du hättest gerne mehr... :D

P.S. Biste im Puma-net Forum ??

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 01.09.2006 8:29

Ich find auch der Knubbel-Plan ist vernünftig...

...und du hast dann wenigstens ne hübsche SV

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: 1000er oder 650er SV? Was meint ihr?

Beitrag von Jan Zoellner » 01.09.2006 9:11

Sven_SV650 hat geschrieben:Mit dem Auto lass ichs öfter mal krachen
Nu ja. Wie Du sicher schon festgestellt hast, zieht auch Dein Ford Puma gegen ein Motorrad nicht viel vom Teller (man kann übrigens mit brauchbaren Autos schneller um die Kurve als mit Moppeds, aber nicht weitersagen...).
Sven_SV650 hat geschrieben:Und ich merke, dass ihm die Leistung langsam nichtmehr so den "Kick" bringt - das sagt er jedenfalls, vielleicht will er mich nur ärgern
Evtl. will er Dich auch nur vor einer schwan^Hleistungsgesteuerten, unüberlegten Anschaffung bewahren.
Man gewöhnt sich an Leistung, klar. Aber nutzen tut man die Kapazität *seltenst*. Und wenn man mal realistisch schaut, reißt auch ne 650 ordentlich an (die Meinung hab ich selbst nach 6 Jahren noch) - da kommen nur ganz wenige Autos mit.
Mir ist auch noch kein 1000er-Fahrer weggefahren. Er hat zwar die Mehrleistung, aber wann kann er sie wirklich mal ausreizen? Und dabei hab ich noch nicht mal über solche Nebensächlichkeiten wie "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" etc. gesprochen. Auf der Rennstrecke isses schon etwas anders, da wirds auf den Geraden schwer - aber damit habe ich für meine dreieinhalb Rennstreckenbesuche pro Jahr keine Probleme. Im wesentlichen ist der Fahrer die größte Leistungsbremse auf dem Motorrad.
Sven_SV650 hat geschrieben:Würdet ihr eher zur 650er greifen oder direkt die 1000er nehmen?
Bereuen es die 650er Fahrer sich keine 1000er gekauft zu haben?
Niemals. :) Ich hab damals mit ner TL geliebäugelt und bin nach wie vor froh, mir die SV gekauft zu haben...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 01.09.2006 9:36

Hi Sven,

bis vor kurzem hatte ich noch eine SV 1000 S und würde im direkten Vergleich der SV 650 den Vorzug geben.

Sicherlich bietet die 1000er mehr Dampf und Durchzug (den man aber im öffentlichen Straßenverkehr nur selten wirklich nutzen kann), dafür kostet sie mehr in Anschaffung und Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit), fährt sich nicht ganz so wieselflink wie die kleinere Schwester, der von Dir angesprochene Leo kostet gleich doppelt so viel, weil die 1000er zwei Auspuffendtöpfe benötigt usw. Die SV 650 ist eines der besten Preis-Leistungs-Angebote auf dem Motorradmarkt, gewissermaßen das ideale Anfängerbike, mit dem jedoch nicht nur Beginner Freude haben.

Wenn Du nach 2 Jahren Lust auf etwas Neues hast, ist der finanzielle Verlust geringer; wenn Du sie auch offen fahren möchtest, wirst Du ohnehin ein völlig neues Motorrad erleben.

Viele Grüße!

Elin

Beitrag von Elin » 01.09.2006 9:50

SV-Daniel hat geschrieben:Hi Sven,

bis vor kurzem hatte ich noch eine SV 1000 S und würde im direkten Vergleich der SV 650 den Vorzug geben.

Sicherlich bietet die 1000er mehr Dampf und Durchzug (den man aber im öffentlichen Straßenverkehr nur selten wirklich nutzen kann), dafür kostet sie mehr in Anschaffung und Unterhalt (Steuer, Versicherung, Sprit), fährt sich nicht ganz so wieselflink wie die kleinere Schwester, der von Dir angesprochene Leo kostet gleich doppelt so viel, weil die 1000er zwei Auspuffendtöpfe benötigt usw. Die SV 650 ist eines der besten Preis-Leistungs-Angebote auf dem Motorradmarkt, gewissermaßen das ideale Anfängerbike, mit dem jedoch nicht nur Beginner Freude haben.

Wenn Du nach 2 Jahren Lust auf etwas Neues hast, ist der finanzielle Verlust geringer; wenn Du sie auch offen fahren möchtest, wirst Du ohnehin ein völlig neues Motorrad erleben.

Viele Grüße!
So isses!
Ich habe auch erst seit letztem Jahr den Führerschein (und meine Kleine). Für jeden, der erstmal bestrebt ist, das Fahren selbst zu lernen, ist die SV in meinen Augen ideal. Und wie Jan schon geschrieben hat, muss das nicht undbedingt bedeuten, dass man von einer 1000er immer abgehängt wird.

Ich kann mir momentan auch gut vorstellen, die 650er auf die nächsten 5 Jahre zu fahren.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.09.2006 10:06

Gebrauchte 650er und fertig ist die Soße.
Und legen will sich eigentlich niemand, aber doch passiert's halt... :wink:

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 01.09.2006 10:09

Sven_SV650 hat geschrieben:
mal ne andere frage du hast noch keinen schein aber bist schon ne sv gefahren ? Rolling Eyes
nein, ich selbst bin nur mitgefahren.
mein bruder is gefahren..
Kaufe dir eine gebr. Knubbel SV 650-S für 2500 - 2900 € und Ruhe is!
Damit wirst du logischerweise mindestens 3 Jahre Spass haben!!
2J mit 34 PS und mindestens eines mit 72 PS !

Bis dahin ist noch lang und dann hast du ganz andere Wunschbikes!
Die SV1000-K3 wird in 3 J auch keine 5000 Euro mehr kosten!
das hört sich doch gut an...
Dein Argument vom Beginn les ich immer wieder...aber wer weiß, wie es in 2 ioder 3 Jahren mit seinenr Liquidität aussieht....vielleicht gut...dann ist ein anderes Bike kein Problem :-)...wer weiß, wie die Preise aussehen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Jenny

Beitrag von Jenny » 01.09.2006 13:32

denke auch, dass Du als Anfänger erstmal klein anfangen solltest ...
Bin 10 Jahre ne 500er gefahren und habe mir jetzt die 650er gekauft. Stand auch vor der Entscheidung 650er und 1000er. Aber die 650er reicht völlig, geht auch super ab. Da Du ja geschrieben hast, dass Du vorsichtig fahren willst und keiner bist, der rennt, wäre eine 1000er überflüssig! Mach erstmal Deine Fahrpraxis und überlege Dir in ein paar Jahren nochmal, was das Richtige für Dich ist!

Gruß
Jenny

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.09.2006 19:29

Boa das Forum ist einfach Traumhaft, ohne scheiss.

@Tom666 : jo puma + demnächst ne SV. bin im PumaClubDeutschland, aber puma-net nicht... kann ich ja noch machen.

@ alle anderen:

ich denke ihr habt mich "überzeugt".
Die 650 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

1. Anschaffung
2. Unterhaltungskosten
3. Finanzieller Verlust
4. 72 PS reichen sicherlich locker da man 120 wirklich selten ausfahren kann...
5. Als Anfänger erstmal Erfahrung sammeln - nach 2-4 Jahren kann ich mir immernoch was neues kaufen!

Also gut, es soll ne 650 werden.
Jetzt nurnoch die Frage ob S oder N :D

Hatte vorgestern erst ne Autobahn-Fahrstunde gehabt und bei 100 wars schon echt unangenehm irgendwie.
Vielleicht wär so ne Scheibe garnich mal so verkehrt...

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 01.09.2006 20:02

Du wechselst Deine Meinung ganz schön oft! Du hast doch letztens noch geschrieben als Du wegen der Beleuchtung nachgefragt hast, Du wärst ein Cruiser, sprich langsamer Fahrer. Da wolltest Du noch unbedingt die N!

Fährst Du jetzt plötzlich schnell und brauchst ne S, wobei auch mit einer N kann schnell gefahren werden :)

Lass Dich nicht so viel und stark beeinflussen! Am besten Du kaufst Dir das Modell was Dir am besten gefällt. Das können wir Dir auch nicht sagen.

Übrigens, auch 72 PS wirst Du so schnell nicht ausfahren, bzw. das Motorrad an seine Grenzen bringen. Da gehört schon mehr dazu wie ein paar Fahrstunden in der Fahrschule um eine Maschine richtig auszureizen! Sprich jahrelange Fahrpraxis!!!

Viel Erfolg für die Prüfung und lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.09.2006 20:04

Wo steht denn dass ich schnell fahre?
Ich hab nur geschrieben dass es bei 100kmh (nur) schon sehr windig war auf der Autobahn und dass ne Scheibe garnet so schlecht wäre.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 01.09.2006 20:11

Sven_SV650 hat geschrieben:Wo steht denn dass ich schnell fahre?
Ich hab nur geschrieben dass es bei 100kmh (nur) schon sehr windig war auf der Autobahn und dass ne Scheibe garnet so schlecht wäre.
Dann hast Du Dir ja Deine Frage hiermit beantwortet...

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.09.2006 20:26

in der hinsicht kann ich mich nicht entscheiden,
die n hat ihre vorteile und die s...

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 01.09.2006 20:40

Sven,

ich schlage vor, daß Du nach Deiner praktischen Prüfung beide Modelle testest. Die Unterschiede beschränken sich nämlich nicht auf die bloße Entscheidung "Halbverkleidung: Ja oder nein?":

Die S hat eine sportlichere Sitzposition mit erheblich mehr Druck auf den Handgelenken. Dies kann bei längeren Touren unbequem bis schmerzhaft sein. Zudem muß man den Kopf weiter in den Nacken strecken, was auch lästig sein kann (insbesondere, wenn der Helm ein kurzes oberes Sichtfeld hat). Im Forum gibt es daher einige, die zwar die Halbschale nicht missen möchten, ihre SV S aber mit einem sog. Superbikelenker ausgerüstet haben.

Die N ist u.a. wegen eines etwas kürzeren Radstands etwas handlicher.

Antworten