Öl- und Filterwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.11.2006 10:29

Die Filter sind baujahrs unabhängig gleich:

Louis:

10050670 OELFILTER DELO
SUZUKI 16510-06B00 SUZUKI DL 650 V-STROM (DL650V/04)
SUZUKI SV 650 (AV) [PATRONEN-FILTER]
SUZUKI SV 650 S (AV/S)

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 10:32

SVHellRider hat geschrieben:Vielleicht einfach nochmals festziehen?!
Ging vielleicht aber nur mit einem Filterschlüssel. Von Hand habe ich mir gestern fast die Hand gebrochen. Handfest ist er auf jeden Fall schonmal.
Aber eigentlich hieß es doch immer handfest würde definitiv ausreichen. Beschädige ich mir nicht das Gewinde, wenn ich den mit n´Filterschlüssel so festknalle ?

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 16.11.2006 10:51

Winterzeit im Forum ??

Wenn der Filter so fest ist, dass Du Dir per Hand bald dieselbige brichst dann ist das ausreichend fest. Nach fest kommt ganz fest, dann kommt ganz ab und dann ganz viel Arbeit.

Wenn Du einen Tropfen Öl am Filter hast, dann ... würde ich das Mopped zu Schrott bringen. Oder einfach mal auf einen zweiten warten. Tippe eher auf einen verfärbten Tropfen in Zusammenhang mit Reinigungsmittel.

Immer diese Gratwanderung "wie bekomme ich mein Schauglas genau bis zum Strich gefüllt" ... Mittig zwischen voll und leer reicht doch völlig aus. Zuviel Öl wird übrigens an der sensibelsten Stelle rausgedrückt ... Das wird doch bei Dir nicht der Filter sein, oder ??

Der Trend geht zum Daily-Ölwechsel ...

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 11:02

[
Pardon ? Wo kommt überlicherweise zu viel Öl raus ? Meine Marke steht ziemlich exakt auf "F".

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 16.11.2006 11:14

svridy81 hat geschrieben:[
Pardon ? Wo kommt überlicherweise zu viel Öl raus ? Meine Marke steht ziemlich exakt auf "F".
Keine Ursache. An der "sensibelsten" Stelle - am porösestens Schlauch, an der lockersten Schelle, an der schlechtesten Dichtung ...

Deshalb tragen kleine Kinder Windeln ...

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 11:27

Schlussfolgernd aus den bisherigen, geistigen Ergüssen bleibt dann nur noch folgende Gleichung:

WENN FEST = DICHTUNG UNDICHT = MATERIALFEHLER TROTZ FILTER NEU

Dann bleibt mir wohl nur übrig mich mit n´Campinghocker vor das Moppel zu setzen und auf den nächsten " Tropfen " zu warten. :roll:
Viel weiter bin ich dann wohl auch nicht ...

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 16.11.2006 11:35

svridy81 hat geschrieben:Schlussfolgernd aus den bisherigen, geistigen Ergüssen bleibt dann nur noch folgende Gleichung:

Dann bleibt mir wohl nur übrig mich mit n´Campinghocker vor das Moppel zu setzen und auf den nächsten " Tropfen " zu warten. :roll:
Ohje ... fahr mal eine Runde statt Dich vor´s Mopped zu setzen. Vorher um den Filter hübsch putzen, besonders an der Stelle wo Du den Defekt vermutest. Mit einem Edding einen kleinen Punkt auf das Schauglas an der Öl-Max-Stelle und ab.

Mehr als 5 Minuten bei der Kälte und nicht durch Dreck. Hinterher Klamotten aus, Duschen und dann wieder gucken gehen. Wie Sie sehen werden Sie vermutlich nix sehen. Und das sollte für die Überwinterung reichen.

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 11:49

hein bloed hat geschrieben:
svridy81 hat geschrieben:Schlussfolgernd aus den bisherigen, geistigen Ergüssen bleibt dann nur noch folgende Gleichung:

Ohje ... fahr mal eine Runde statt Dich vor´s Mopped zu setzen. Vorher um den Filter hübsch putzen, besonders an der Stelle wo Du den Defekt vermutest. Mit einem Edding einen kleinen Punkt auf das Schauglas an der Öl-Max-Stelle und ab.

Mehr als 5 Minuten bei der Kälte und nicht durch Dreck. Hinterher Klamotten aus, Duschen und dann wieder gucken gehen. Wie Sie sehen werden Sie vermutlich nix sehen. Und das sollte für die Überwinterung reichen.
Hört sich gut an jedoch ....

- keine Batterie im Moppel
- Reifenluftdruck bereits erhöht
- Moppel konserviert und Tank mit " Fuel protect " versehen. " Fuel protect " spricht Weise zu mir " Erst wieder starten, wenn dauerhafte Inbetriebnahme zu erwarten ist..... Frühjahr .... "

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.11.2006 12:08

Pappe drunter legen:

-schützt den Garagenboden vor Flecken
-kannst kontrollieren ob was tropft und wieviel!

Gruß Dieter

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 12:20

Dieter hat geschrieben:Pappe drunter legen:

-schützt den Garagenboden vor Flecken
-kannst kontrollieren ob was tropft und wieviel!

Gruß Dieter
Aufgrund meines beschriebenen und etwas eingeschränkten Bewegungsspielraums mit dem Moppel werde ich sowieso nur weiter beobachten können ob sich was tut. Bei geringem " Ausbluten " werde ich wohl bis Früjahr warten und dann halt nochmal n´Ölwechsel mit Filter vollziehen

BESSERE IDEEN BITTE KUNDTUN !!!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.11.2006 12:48

svridy81 hat geschrieben:Also, habe eine SV K6 und Motoröl sowie Filter wurde bei der 1000er gewechselt.Jetzt ca. 3300 km auf dem Tacho fürn Winter wieder....
svridy81 hat geschrieben:werde ich wohl bis Früjahr warten und dann halt nochmal n´Ölwechsel mit Filter vollziehen
Noch andere Hobbies???

Gruß Dieter

svridy81

Beitrag von svridy81 » 16.11.2006 13:21

Dieter hat geschrieben:Noch andere Hobbies???Gruß Dieter
Das mit der Notwendigkeit dieses Ölwechsels hatten wir im Verlauf dieser Diskussion schon näher erörtert. Aufgrund der bisher nicht definierbaren Ursache für den "ÖLVERLUST" bleibt mir wohl keine andere Wahl als einen anderen Filter aufzusetzen denn der andere scheint trotz korrekter Montage einen Fehler aufzuweisen.

Garry

Beitrag von Garry » 17.11.2006 19:15

Mach dich doch net so Verrückt putz das Tröpfchen ab und Guck halt obs noch n Tröpfchen gibt :D wenn dem so is halt doch mit nem Ölfilterschlüssel GEFÜHLVOLL nachziehen.
Wie schonmal geschrieben sobald der Ölfilter bzw die Dichtung den allerleichtesten Kontakt mit dem Motorblock haben dann gehen 2 Umdrehungen. :twisted:

MFG Garry

Berni

Beitrag von Berni » 18.11.2006 13:53

Hab ich das richtig vestanden dass du den Ölfilter nur von Hand ohne Werkzeug angezogen hast? Wenn ja den zieh ihn mit dem Ölfilterschlüssel fester. Wenn du das mit gefühl machst geht davon kein Gewinde kaputt.

svridy81

Beitrag von svridy81 » 18.11.2006 16:18

Berni hat geschrieben:Hab ich das richtig vestanden dass du den Ölfilter nur von Hand ohne Werkzeug angezogen hast? Wenn ja den zieh ihn mit dem Ölfilterschlüssel fester. Wenn du das mit gefühl machst geht davon kein Gewinde kaputt.
Ja,richtig verstanden. Aber hieß es nicht immer handfest und nicht " ö-schlüssel-fest " ????

Antworten