Reparaturkosten

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 08.10.2007 17:00

Uups, ich bin einfach mal davon ausgegangen das wir von einem Unfall reden der in Deutschland stattgefunden hat. :oops:
Dort muss stets derjenige zahlen, welcher von der Polizei bei deren Ankunft als Verursacher angesehen wird; unabhängig davon ob sich das ganze später vor Gericht dann anders darstellt usw...

@Thomas
Wenn ich mich an meinen Unfall letztes Jahr erinnere, dann kann ich dir nur raten: Stell dich auf einige Wartezeit ein bis du eine neue Maschine hast oder deine wieder repariert ist...
Das Stichwort lautet Verzögerungstaktik und beschreibt ganz gut das Verhalten von Versicherungen.
Ich habe mir letztes Jahr von meiner eigenen Kohle die SV gekauft nachdem mein vorheriges Motorrad zum Totalschaden mutiert ist.
Auf die entsprechende Kohle von der Versicherung des Verursachers durfte ich noch locker 4 Monate warten...
--> Unmöglich im April für 4 Monate ohne Bike zu sein, da verpasst man die halbe Saison. Hoffe bei dir läuft es besser!

@Martin650
Motorradkleidung ist Schutzkleidung und muss mit dem Neupreis ersetzt werden. Lass dich von der Versicherung nicht dummlabern.
Bist du dir da ganz sicher? Meines Wissens nach wird Motorradkleidung mit dem Wert erstattet, den sie zum Zeitpunkt des Unfalls noch hatte; also anlog dem was für zerstörte Fahrzeuge gezahlt wird (Wiederbeschaffungswert). Würde mich aber sehr interessieren wenn du da mehr Ahnung hast und mir erklären kannst worauf sich das stützt.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 08.10.2007 21:13

--> Unmöglich im April für 4 Monate ohne Bike zu sein, da verpasst man die halbe Saison. Hoffe bei dir läuft es besser!
und weil ich die letzten sonnigen tage noch am motorrad genießen möchte habe ich meine nette unfallgegnerin heute angerufen und hab ihr gesagt egal wie ma das jetzt machen, ich stell die heute in die Werkstatt.
Sie hat mir daraufhin 2 Möglichkeiten angeboten.

a.) wir machen das ganz normal über die versicherung

b.) wenn ich will und jemanden kenne der mir das billig macht dann zahlt sie das.

Logisch dass ich a.) genommen habe, und genau deswegen steht das motorrad jetzt in der Werkstatt und ist wenn alles super läuft bis Freitag fertig :)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 09.10.2007 17:23

:google: ergibt:

Zum Ersatz der Motoradbekleidung gibt es z.B. Entscheidungen der Amtsgerichte Bad Schwartau (3 C 321/99 DAR 1999 S.45) und Lahnstein (Urteil vom 31.08.1998 zfs 1998, S. 295).
Wird bei einem Verkehrsunfall die Bekleidung des Motorradfahrers zerstört, darf kein Abzug "Neu für Alt", keine Zeitwerterstattung vorgenommen werden, weil Motorradkleidung unabhängig vom Alter und der Gebrauchsdauer vor Verletzungen schützt. Durch das Alter tritt kein kontinuierlicher Wertverlust ein, die Schutzfunktion wird jedoch durch den Unfall beeinträchtigt.

Beim Austausch der beschädigten Sicherheitsgegenstände, wie Helm, Kombi oder Handschuhen entsteht keine Vermögensmehrung des Geschädigten. Die Motorradschutzbekleidung dient keinerlei Schönheitszwecken; Sinn und Zweck ist nur der Schutz. Dieser und nicht die Bekleidung selbst muss wieder hergestellt werden.

Im übrigen wird der Austausch auch bei nicht vollständiger Zerstörung sogar von Sachverständigen aus reinen Sicherheitsgründen empfohlen.

(Zusatz: Beide Entscheidungen betrafen 2-3 Jahre alte Sicherheitskleidung)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 09.10.2007 18:57

Gut zu wissen, habe ich damals nicht gewusst und so ca. ein drittel weniger für klamotten bekommen. dank dir!

Antworten