SV1000S stirbt immer ab

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 22.03.2008 17:38

Code und Auslesen ist hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ hinreichend beschrieben.
Für die älteren ECUs (TL) gilt: Fehler wird solange gespeichert (Speicherung auch nach Verschwinden des Fehlers) wie Zündung ein ist - deshalb braucht man den 2. Schlüssel für den Zugang zum Stecker.
Mein Wissensstand bezieht sich eher auf diese älteren ECUs.

Suche hat mir jetzt keine verbindliche Aussage zu einem Langzeit-Fehlerspeicher gebracht. Gibts den für die neuesten ECUs und wie wird der ausgewertet und gelöscht?

In der KFZ-Technik sind solche nur mit Diagnosetechnik löschbaren Speicher üblich, bei der SV wär mir das neu.

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 22.03.2008 19:26

Ich kenne nur SV 1000 ab K3 bis K5
und die haben keinen Speicher, welchen man als Speicher bezeichnen kann.

Aus den von dir genannten Gründen, habe ich an meiner Maschine einen von aussen zugänglichen Schalter angebracht.
Mit dieser Festinstallation kann ich sogar während der Fahrt in den Servicemode umschalten.
Aber bis dato war das noch nicht nötig !
Kleiner Aufwand, aber im Bedarfsfall grosse Wirkung.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 23.03.2008 6:04

fehlercodes werden bei der sv nicht dauerhaft gespeichert. Mein Dealer hat mir das beim letztn service verklickert. Darum immer merken welcher fehlercode angezeigt wird^^

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 23.03.2008 8:35

Hi Leute!

Ich will jetzt nicht was behaupten, aber interesieren würd's mich doch:
Wenn der Fehler während der Fahrt auftaucht und dann bei der nächsten Fahrt wieder weg ist, dann......ist es doch egal. Der ECU hat irgendwo was nicht gepasst und wenns beim nächsten Starten weg ist, dann sollte es doch kein problem mehr geben, oder :roll:
Beschi**en wirds doch erst wenn ich bei jeden starten den selben Fehler habe, denn, dann ist defenitiv was kaputt, was repariert gehört. :cry:
Das ist jetzt nur eine Überlegung von mir, aber bitte korrigiert mich :roll:

mfg Sparkstar

bluesusi

Beitrag von bluesusi » 23.03.2008 12:52

Hallo, ich hatte fast das gleiche Problem nur das meine beim Gasgeben im stand noch km/h im Tacho anzeigte ,ging im Stand ohne Gas aus aus und fuhr beschissen .Das Resultat war das meine Batterie kaputt war ,wie auch immer da sie ja noch ansprang aber nur mit Gas.Neue Batterie -Alles wunderbar.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.03.2008 13:10

bluesusi hat geschrieben:Hallo, ich hatte fast das gleiche Problem nur das meine beim Gasgeben im stand noch km/h im Tacho anzeigte ,ging im Stand ohne Gas aus aus und fuhr beschissen .Das Resultat war das meine Batterie kaputt war ,wie auch immer da sie ja noch ansprang aber nur mit Gas.Neue Batterie …
Nur um mein technisches Verständnis zu erweitern…
wurde der Batterietausch von einem Freundlichen
in Ausführung der Behebung o.g. Fehler durchgeführt?
Eine Kausalität Fehlanzeige Tacho im Stand und defekter Batterie ist sehr interessant.

Eher wahrscheinlich ist Korrosion oder schlampige Verschraubung der
Batterieanschlüsse und daraus folgend drehzahlbedingte Unterbrechung
der Kontaktierung.

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 23.03.2008 13:18

Hallo Sparkstar

Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Motorräder ebenfalls einen Fehlerspeicher hätten.

Diverse Autos haben dies und da kann man einfach nachschauen was war,
wenn z.B. der Kunde kommt und berichtet, dass der Motor manchmal Aussetzer hat oder die Alarmanlage plötzlich unnötigerweise anspricht.

In dieser Hinsicht sind vermutlich die Autos von BMW führend und ich persönlich finde es genial.
Erspart viel Zeit beim Suchen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

bluesusi

Beitrag von bluesusi » 23.03.2008 19:37

Batterie habe ich selber getauscht und kontakte usw.war alles fest und wie neu.Trotsdem hatte ich den genannten fehler und sie Zeigte im Stand bei Halbgas 299 km/h an.Habe nach dem Ausbau der Batterie ein Ladegerät angeschlossen und laut Anzeige ging kein Strom in die Batterie.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.03.2008 22:06

@bluesusi: spastisches Instrumentenzittern ist ein Zeichen für wellige Bordspannung.
Das passiert in den meisten Fällen eben durch lockere Verschraubungen an Batterie oder Starterrelais,
wenn eine Leitung infole Resonanzschwingungen bei höheren Drehzahlen flattert. Hatte ich auch schon…

Ein Haarriss in einer Brücke zwischen den Batteriezellen hätte denselben Effekt.
Die Batterie kann dann trotzdem geladen sein und den Anlasser drehen…
dürfte ein seltener und tückischer Fehler sein.

emzet

Beitrag von emzet » 30.03.2008 20:37

So, dann mal zuück zum Thema.

Hab Sie zurück vom Händler, auf der Rechnung stand Einstellen des Drosselklappensensors.

Hatte jetzt keine Zeit mit dem Meister zu quatschen, werde Ihn aber noch fragen was er damit genau gemeint hat.

Zündkerzen haben Sie auch getauscht, das gehörte wohl aber zum kloeinen Check up mit Ölwechsel.

Antworten