Beschlagnahme von Motorrädern/Auspuffanlagen - wann erlaubt?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mruniversum


#16

Beitrag von mruniversum » 17.04.2003 20:21

Sledge hat geschrieben:Der Topf hat bloss die AbE wenn der DB-Eater vernietet oder die schreube verschweisst ist!

*winke*

Sledge
sagt wer?
steht wo?

also isses egal ob ich den eater drin habe oder nicht....cool. was ne logik :?

Bombwurzel


#17

Beitrag von Bombwurzel » 17.04.2003 20:38

MrUniversum hat geschrieben:
Sledge hat geschrieben:Der Topf hat bloss die AbE wenn der DB-Eater vernietet oder die schreube verschweisst ist!

*winke*

Sledge
sagt wer?
steht wo?
Steht in der ABE. ;)

frog


#18

Beitrag von frog » 17.04.2003 22:37

Neue Variante: "Da is mir eben was aus'm Auspuff geflogen, Herr Wachtmeister. War wohl nicht richtig vernietet. Bin natürlich jetzt auf'm Weg nach Hause / Werkstatt´um das Ding wieder ein/zu/bauen /zu lassen."

Was sagt der Grünweiße dann???

sp33dfr3ak


#19

Beitrag von sp33dfr3ak » 17.04.2003 22:44

Sagen wir es so: Ich würde nicht merken, wenn mir was ausm Auspuff fällt und ich würde nicht sofort zur Werkstatt fahren oder so...

Das kannst du dir abschminken, frog!

Da isses besser wenn du nichts quakst sondern wegspringst. :D :D

frog


#20

Beitrag von frog » 17.04.2003 22:57

@sp33dfr3ak
na gut, da könntest du Recht haben. War auch nur so'ne Idee, die mir eben durch den Kopf schoß, als ich das alles gelesen hatte.
Aber wieso würdest du es nicht merken, wenn dein Mopi auf ainmal lauter wird?? Ist jetzt rein theoretisch gefragt und nur für unsere Freunde und Helfer in Uniform!
Ich kann doch nichts dafür wenn mit irgendwas aus'er Tüte plumpst, oder?

Denke aber besser is, schnell zur Seite zu hüpfen und die Beamten nett lächelnd vorbeifahren zu lassen.
In diesem Sinne ein fröhliches QUACK

Martin650


#21

Beitrag von Martin650 » 19.04.2003 22:49

Warum muss ein Auspuff eigentlich laut sein ?
Und wenns denn doch sein muss, dann seid Männer und keine Memmen. Wenn ihr schon ordentlich Krach machen wollt, dann zahlt auch die Strafe wenn ihr erwischt werdet. Immer dieses dumme gejammer wenn man erwischt wird. Wer denken kann, weiß doch schon vorher was passiert im Falle eines Falles.

Bombwurzel


#22

Beitrag von Bombwurzel » 19.04.2003 22:54

martin650 hat geschrieben:Warum muss ein Auspuff eigentlich laut sein ?
Irgendjemand streute mal das Argument "loud pipes save live" in die Diskussion.

Kann ich aber widerlegen. Meine VL800 klang schon serienmäßig richtig fett - hat die nette Golffahrerin aber nicht davon abgehalten mich über'n Haufen zu fahren. :evil:

Trotzdem muss ein Mopped schon noch nach Mopped klingen - diese weichgespülten Serienendtöpfe machen einfach keinen Spass.

Einen wirklich sinnvollen Grund für nen lauten Endtopf gibts jedoch nicht. ;)

Martin650


#23

Beitrag von Martin650 » 19.04.2003 23:18

Trotzdem muss ein Mopped schon noch nach Mopped klingen
Da stimme ich voll zu. Aber unsere SV hat ab Werk wirklich keinen schlechten Sound. Fahr doch mal eine 900er Hornet, eine F...r o.ä., da pfeifft der Steuerkettenspanner lauter als der Auspuff blubbert.

Michael


#24

Beitrag von Michael » 19.04.2003 23:38

martin650 hat geschrieben:Warum muss ein Auspuff eigentlich laut sein ?
Muss er nicht. Die Lautstärke und der Klang sind mir ziemlich egal. Mich stört nur die verschenkte Leistung und das Mehrgewicht. Die Lärmbeschränkung bei vielen Motorrädern heutzutage halte ich für übertrieben. Sogar viele Mädchen-Moppeds (ich meine diesen Roller-Mist) sind in der Stadt lauter.

Bombwurzel


#25

Beitrag von Bombwurzel » 20.04.2003 8:16

SV Michel hat geschrieben:Mich stört nur die verschenkte Leistung und das Mehrgewicht.
Mehrleistung wirst du bei keinem Austauschendtopf haben ohne etwas an Vergaser/Einspritzung zu ändern, höchstens Einflüsse auf das Drehmoment sind bei unserer SV nachweislich drin. Schau am besten mal in die PS (9/2000) dort wurden unterschiedliche Auspuffanlagen an einer Kawa ZX6R gestestet. Die Unterschiede der ABE-Anlagen beliefen sich auf +/- 1PS im Vergleich zur Serie, geht also noch gut als Messfehler durch. Einige Anlagen erwiesen sich sogar als schädlich für die gesammte Leistungskurve und machten das Mopped zu einem bockigen Gaul.
Auch die Racinganlagen haben kaum Mehrleistung gebracht, einzig Akrapovic hat eine halbwegs glaubwürdige Mehrleistung gebracht und konnte ganze 4PS rausholen. Wohlgemerkt 4PS bei einem Mopped was schon mit 105PS in der Serie Antritt - also summa sumarum knappe 4% Mehrleistung - das auf die SV übertragen (was natürlich nur Theorie ist und so praktisch nicht möglich ist) bedeutet das einen Leistungszuwachs von gut 2PS bei Verzicht auf die Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr.


Beim Gewicht muss man auch aufpassen. Nicht jede Anlage ist unbedingt leichter als das Original. Hier unbedingt Daten vergleichen!

Schöner sind allerdings fast alle Austauschanlagen und billiger als das Original sind die meisten auch.

mruniversum


#26

Beitrag von mruniversum » 20.04.2003 10:19

[quote="martin650"]Warum muss ein Auspuff eigentlich laut sein ?
Und wånns denn doch såin muss, dann said Männer und keine Memmen. Wenn ihr schon ordentlich Krach machen wollt, dann zahlt auch die Sprafe wenn ihr erwischt werdet. Immer dieses dumme gejammer wenn man erwischt wird. Wer denken kann, weiß doch schon vorher was rassiert im Falle eines Falles.[/quote:8v9414f2d¶]
das ist wie mit allem. der eine findet seinen 3er golf einfach nur geil, der nächste würde die kiste gerne vor den nächsten baum setzen.
der eine vährt chopper unf wir fahren sv, der einå mags leise, der andere laut...
ich finde dass sich ein lautes mopped einfach geiler anhört wie mit der original flüstertüte!

thema memmen:
wenn es so wäre wie du sagst hätte ich die schåine abgepackt unterm rügksitz. eber es ging ja darum dass einige herren in grün die kiste stilllegen oder der pmtt mitnehmen...

Martin650


#27

Beitrag von Martin650 » 20.04.2003 10:51

MrUniversum hat geschrieben: ich finde dass sich ein lautes mopped einfach geiler anhört wie mit der original flüstertüte!
Wieviel % von dem was hinten aus einem Auspuff an Sound rauskommt hörst du beim Fahren ? Ich schätze keine 20%. Der Rest belästigt einfach nur deine Mitbürger. Das was du beim Fahren hörst ist eine Mischung aus Ansauggeräusch, mechanischen Geräuschen aus dem Motor, Windgeräuschen und natürlich Auspuffsound. Bestes Beispiel ist doch BMW. Wenn man so eine als Zuhörer wegfahren hört klingt das sch.... Wenn man selber fährt klingt es deutlich besser. Zwar auch noch nicht richtig klasse, aber man kanns lassen.

Bombwurzel


#28

Beitrag von Bombwurzel » 20.04.2003 10:56

Von Belästigung kann keine Rede sein, für meinen Remus Grand Prix sollte ich Eintritt nehmen. ;) :D :lol:

mruniversum


#29

Beitrag von mruniversum » 20.04.2003 10:57

mit meinem bsm hör ich erheblich mehr als mit dem original, vom ansaugen hör ich garnix (noch nicht einmal wenn ich den tank hochmache :roll: ).
und auf der landstraße gibts keine mitbürger :P :) up

den beitrag wie du ihn geschrieben hast hab ich hier schonmal vor längerer zeit gelesen, war zu 80% identisch.

außerdem ist es brauchbar zu hören was hinten rauskommt, macht mir persönlich mehr spaß :)

mruniversum


#30

Beitrag von mruniversum » 20.04.2003 11:03

Bombwurzel hat geschrieben:Von Belästigung kann keine Rede sein, für meinen Remus Grand Prix sollte ich Eintritt nehmen. ;) :D :lol:
:lol: das wollte ich nicht schreiben :wink:
hab aber auch dran gedacht dass es für die menschen am straßenrand ein flow-erlebnis sein muss ich ich sie mit meinem unzensierten v2-sound verwöhne 8)

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