Also ich würde ohne hintere Bremse auch fahren - und mich dabei kein Stück unwohl fühlen. Ich benutze meine Hinterradbremse so gut wie nie - und wenn ich ehrlich bin, schau ich auch nicht gerade häufig nach der Bremsflüssigkeit. Könnte also auch mal sein, dass es meine HRB auch nicht tut. Sollte ich 'ne Gefahrenbremsung machen müssen, verlasse ich mich lieber drauf, meine Vorderradbremse am Limit zu halten und lass die Bremse am Hinterrad "links liegen". Darüber kann man zwar vortrefflich diskutieren (z.B. hier ==> viewtopic.php?f=1&t=43145&st=0&sk=t&sd= ... rradbremse ) - aber für mein Wohlgefühl reicht mir das vordere Teil aus.Mosinger hat geschrieben:@heikchen007 Zum ohne Hinterradbremse fahren....das ist nicht dein Ernst oder? Wenn die Bremsanlage nicht funktioniert fährt man KEINEN Meter. Sowas.......
Wenn man sich den Anteil der HRB an der Gesamtbremsleistung bei Tourern und Sportlern anschaut, dürfte man bei Regen auch nicht fahren. Der Verlust an Bremswirkung dürfte da noch um einiges höher liegen. Nur meine Meinung...