Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen

Beitrag von schnubbi » 22.10.2011 2:10

Was Walken ist, ist mir klar. Aber ist die durch das Walken zusätzlich erzeugte Temperatur durch z.B. 0,2 bar weniger Druck so hoch, dass es sich bei der Reifentemperatur bemerkbar macht? Oder ist dies nur bei z.B. 1,5 bar weniger Druck relevant? Bei einem platten Reifen ist das klar...

fatdog
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fatdog » 22.10.2011 8:40

so ne scheiße es wird wieder kalt... 8O 8O 8O
ergo das man bei so ner kälte eben net so heizen kann, wie bei 30° im schatten :wink:

mir isses wurscht, meine wird nächsten freitag schlafen gelegt...
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.10.2011 11:05

letztlich gehts nur bedingt um die Reifentemperatur beim Einstellen des Reifendrucks. Vielmehr will man einen Idealdruck erreichen bei dem der Reifen die beste Performance erreicht wenn er warmgefahren ist. Da ein Reifen im Sommer oder auf der Rennstrecke deutlich wärmer wird und sich der Druck somit stärker erhöht sollte man mit weniger Luftdruck arbeiten um am Ende beim Idealdruck zu landen. Also muss man im Winter eher mit höherem Druck starten als in der Betriebsanleitung angegeben..

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 22.10.2011 18:57

Mit dem Druck mit dem ich auch im Sommer fahre, fährt es sich jetzt bei ~10°C und weniger recht unschön.

Hab mal probeweise auf 2,1/2,3 gesenkt und es fährt sich aus der Garage raus sofort besser. Viel geschmeidiger und runder irgendwie.
Und unabhängig davon, kann man auch bei 5°C mit einem warmen Reifen (Tourensportler) durchaus max. Schräglage fahren. Nur beim rausbeschleunigen sollte man vorsichtig sein.

serano
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von serano » 22.10.2011 19:18

depom hat geschrieben: Ich fahre sowieso immer sehr gemächlich und nix mit Schräglage und so.
:mmh:
Grüße
serano

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 22.10.2011 20:12

serano hat geschrieben:
depom hat geschrieben: Ich fahre sowieso immer sehr gemächlich und nix mit Schräglage und so.
Das halte ich für extrem gefährlich! Wer schräglagenscheu unterwegs ist, ist mal schnell im Graben oder schlimmer noch im Gegenverkehr.
Schräglagen gehören einfach zur Fahrphysik eines Motorrads, auch wenn man sie an kälteren Tagen vorsichtiger nutzen sollte.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 22.10.2011 21:50

ohne schräglage lässt sich kein 2 Rad wirklich fahren, nichtmal ein Fahrrad :mrgreen:

und solange es keine Winterreifenpflichtige Verkehrssituation gibt fährt man halt etwas vorsichtiger, wie man es im Sommer nach langer Trockenheit und regen auch macht, da ballert man ja auch nicht unbedingt auf der raste durch ne kurve

fred

Beitrag von fred » 24.10.2011 14:11

Gestern auf einem kleinen Pass in den Voralpen habe ich gut am Kabel gezogen, aber irgendwie passte das ganze nicht wirklich zusammen: die Reifen fühlten sich hart und unelastisch an, beim harten beschleunigen nach dem Scheitelpunkt hatte ich auch einen Rutscher. Die Reifen scheinen doch sehr temperaturempflindlich zu sein. Es müssen so fünf grad draussen gewesen sein und nicht sehr sonnig, weswegen die Strecke selbst etwas kalt war. Ich fahre den BT023.

depom

Beitrag von depom » 26.10.2011 13:59

Hasenfuß hat geschrieben:
serano hat geschrieben:
Das halte ich für extrem gefährlich! Wer schräglagenscheu unterwegs ist, ist mal schnell im Graben oder schlimmer noch im Gegenverkehr.
Schräglagen gehören einfach zur Fahrphysik eines Motorrads, auch wenn man sie an kälteren Tagen vorsichtiger nutzen sollte.
Ok dann korrigiere ich mich.
Ich fahre mit der notwendigen Schräglage, die sich bei mir aber aufgrund der gemächlichen Fahrweise in Grenze hält...
Besser?

1892udujsaio

Beitrag von 1892udujsaio » 27.10.2011 14:23

Karbuk hat geschrieben:Mit dem Druck mit dem ich auch im Sommer fahre, fährt es sich jetzt bei ~10°C und weniger recht unschön.

Hab mal probeweise auf 2,1/2,3 gesenkt und es fährt sich aus der Garage raus sofort besser. Viel geschmeidiger und runder irgendwie.
Und unabhängig davon, kann man auch bei 5°C mit einem warmen Reifen (Tourensportler) durchaus max. Schräglage fahren. Nur beim rausbeschleunigen sollte man vorsichtig sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hättest du den Druck gegenüber dem im Sommer erhöhen, nicht senken sollen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.10.2011 16:40

Hier ist eben jeder für sich schlau :mrgreen:

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 27.10.2011 17:54

1892udujsaio hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, hättest du den Druck gegenüber dem im Sommer erhöhen, nicht senken sollen

Das hast du schon richtig verstanden. Hab aber eben die Erfahrung gemacht, dass es sich mit weniger Druck besser fährt. Der Reifen walkt mehr, dadurch hat er schon kalt ne größere Aufstandsfläche und durch mehr walken erwärmt er sich auch besser.

So wie Martin650 es geschrieben hat klingts auch plausibel, aber ich fahre so eben besser.

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 27.10.2011 19:18

Nochmal meine Frage: Wie kommst du darauf, dass der Reifen mit ein bisschen weniger Druck so extrem walkt, dass die Reifentemperatur dadurch erhöht wird? Ich habe die Aussage jetzt schon öfter in verschiedenen Foren gelesen, aber belegen konnte es noch keiner.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.10.2011 19:41

Mehr Auflagefläche = mehr Reibung = mehr Wärme.

MFG

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.10.2011 20:27

Haha. Es walken vielleicht 5-10% des Reifens während der Rest an der kalten Luft abkühlt. Und auch die Erwärmung durch das Walken wird sicher durch die kalte Strasse nicht verstärkt.

Ein Reifen hat immer nur einen idealen Arbeitsdruck bei dem er seine beste Performance bietet was Handling und Komfort angeht. Dazu sollte er natürlich auch in seinem idealen Temperaturfenster sein. Das ist in der kalten Jahreszeit kaum möglich. Aber man kann immerhin im idealen Druckfenster fahren, was ich sehr empfehlen würde.

Antworten