öltemperatur-Messstab

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: öltemperatur-Messstab

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.02.2012 19:05

Trobiker64 hat geschrieben:
matze1810 hat geschrieben:Also dem Umstand geschuldet, dass ich so ein Schraubthermometer auch schon genutzt habe, kann ich dir leider nicht zustimmen. Abgesehen von irgendwelchen bauartbedingten Messfehlern nutzt mir so ein Teil rein gar nichts, wenn es einmal z.B. 60° C als final erreichte Betriebstemperatur anzeigt und beim nächsten mal nur 45° C oder vielleicht sogar mehr als 60° C. Diese Schwankungen sind reell und treten i.d.R. bei jedem dieser Instrumente früher oder später auf. Und genau das macht es untauglich dafür eine genaue Aussage über den Betriebszustand deines Motors zu treffen. Im Gegensatz dazu liegt der Sensor des Ölthermometer in der Ölablassschraube direkt im Öl. Wenn dieser jetzt unrealistische 60° C anzeigt, wird er das auch beim nächsten mal tun. Es werden diese Schwankungen, von denen auch schoooooon viele andere Biker berichtet haben, nicht auftreten, es sei denn es ist wirklich irgendetwas nicht in Ordnung...

Von daher würde ich die Messung im Öl einer Messung von herumfliegenden Öltropfen zur Bestimmung der Öltermperatur, auch wenn es nur ein Näherungswert bleibt, in jedem Fall vorziehen!

Gruß
Matze
Diese Schraubthermometer habe ich bis jetzt in mindestens 8 Mopeten seit fast 20 Jahren verwendet und konnte während der Betriebszeit keine Schwanken bei identischen Bedingungen feststellen. Im Gegenteil, wenn die Außenbedingungen sich verändern, war dies auch während der Warmlaufphase reproduzierbar nachvollziehbar, bei allen Motorrädern. Es macht auch keinen Unterschied ob man ein RR oder MD verwendet.
Den Betriebszustand des Motors kannst du auch über die Ölablassschraube höchstens genauer abschätzen. :roll: ;) bier
Bei mir bedurfte es zur Feststellung der Untauglichkeit nur eine einzige Saison.
Die Dinger sind bei der SV der hinterletzte Mist und meines kam nie über 60 Grad.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Street
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Street » 14.02.2012 19:17

ich habe auch ein termo mit kurzem messtab. nur nutze ich meinen normalen menschenverstand dazu und benutz das thermo nur als orientierung. ist trotz kurzem stab auch schon bis auf über 80° geklettert, das passiert aber extrem selten. trotzdem seh ich, wenn s mopped je nach jahreszeit (wenns 30 ° ist brauch ich weniger strecke) grob ob ich nun den hahn spannen kann oder nicht. wenn das thermo knapp 60° hat weiß ich es kann los gehen. hinzukommen die knapp 10km die ich eh erst mal sachte angehen lasse. nur an kühlen herbst/frühlingstagen oder im winter ist es echt gut mal drauf zu schaun, da brauchts dann auch mal mehr als die 10km. dafür ne orientierung zu haben reicht mir das teil und dafür würd ich es jedem empfehlen. kurz rechts runter schaun klappt prima. vor allem wenn man mal kurz an ner ampel steht ne gute check möglichkeit und auch beim fahren innerhalb von nem blick möglich. :D
die diskussion hier find ich was panne. ihr könnt euch genau so gut über öl unterhalten ob nun castrol besser ist als das von der tante oder polo etc.
messungenauigkeiten gibts immer und sind nie auszuschließen.
wie hat mal mein mathelehrer gesagt?
"wer misst, misst mißt."
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

matze1810

Beitrag von matze1810 » 14.02.2012 22:26

Ich find's so schöner und ich habe mit den Schraubthermometern die genannten schlechten Erfahrungen gemacht. Deshalb hab ich mich für diese Lösung entschieden. Soll doch jeder handhaben wie er/sie will.

Punkt! ;) bier
DSC_0344 (Medium).JPG
Edith: Im übrigen ist diese Lösung zur Zeit nicht unwesentlich preiswerter als ein RR Ölthermometer :P

ake
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ake » 14.02.2012 22:55

matze1810 hat geschrieben: Edith: Im übrigen ist diese Lösung zur Zeit nicht unwesentlich preiswerter als ein RR Ölthermometer :P
Moin moin,

haste ne Quelle und welche Teile man genau braucht für eine kSV?

Gruß AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

matze1810

Beitrag von matze1810 » 14.02.2012 23:27

ake hat geschrieben:
matze1810 hat geschrieben: Edith: Im übrigen ist diese Lösung zur Zeit nicht unwesentlich preiswerter als ein RR Ölthermometer :P
Moin moin,

haste ne Quelle und welche Teile man genau braucht für eine kSV?

Gruß AKE
Logisch ;)

Ölablassschraube mit Sensoraufnahme für Koso PT1/8 Sensor: Louis --> 10034654 Klick
Koso Slim-Style Thermometer: Klick

Logan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Logan » 14.02.2012 23:29

genau, wird bei koso nicht ganz klar was da bei ist, bei dem slim thermometer...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 15.02.2012 11:18

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Bei mir bedurfte es zur Feststellung der Untauglichkeit nur eine einzige Saison.
Die Dinger sind bei der SV der hinterletzte Mist und meines kam nie über 60 Grad.
Das hängt auch vom Motorrad ab und der entsprechenden Messstablänge. Schraub so ein Ding mal in eine GPZ 500 und fahr mal 2 Minuten Vollgas, da kannste dem Instrument beim Steigen zuschauen 8O (was ich allerdings während der Fahrt nicht empfehle). Die SV erreicht nunmal nicht so hohe Öltemperaturen (ist hier schon öfters diskutiert worden). Auf der Bahn vielleicht 90-100°C bei 20°C Außentemperatur. Bei ner 6er Bandit kannste mit dem gleichen Instrument locker 20 Grad zuzählen, bei ner 12er Bandit noch mehr. ;) bier.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 15.02.2012 11:28

Logan hat geschrieben:Ich bin mir sicher das die beste Methode wäre muttis altes schweinebraten thermometer zu nehemen, bei ausgeschaltetem motor...
Ich glaube, dann ist meine Mopete schwer beleidigt. :evil:

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.02.2012 11:48

Ich frage mich schon seit langem, wieso so gut wie kein Fahrzeug serienmäßig eine Öltemperaturanzeige hat, wenn die Temperatur wirklich soooo wichtig ist.

In meinem Audi konnte ich über den Bordcomputer durch unzählige Menüs navigieren und habe dort die Öltemp. an 15.Stelle gefunden...
Wieso ein Mopped hier gar nichts anzeigt, wenn es wirklich so essentiell für die Langlebigkeit des Motors ist, frage ich mich dann eben folglich.

Und was bringt mir ein Thermometer, wenn ich geschätzte (!) 20-30° (!) draufaddieren muss?!

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 15.02.2012 12:20

Dennis_SV hat geschrieben:Ich frage mich schon seit langem, wieso so gut wie kein Fahrzeug serienmäßig eine Öltemperaturanzeige hat, wenn die Temperatur wirklich soooo wichtig ist.

In meinem Audi konnte ich über den Bordcomputer durch unzählige Menüs navigieren und habe dort die Öltemp. an 15.Stelle gefunden...
Wieso ein Mopped hier gar nichts anzeigt, wenn es wirklich so essentiell für die Langlebigkeit des Motors ist, frage ich mich dann eben folglich.

Und was bringt mir ein Thermometer, wenn ich geschätzte (!) 20-30° (!) draufaddieren muss?!
bei'm VW-Konzern wird das meine Wissens nach so gemacht, dass das schon protokolliert wird und dann errechnet der je nach Öltemperatur, Drehzahl und so weiter die Wartungsintervalle... wie das die anderen machen weiß ich nicht, denke mal aber auch so...

Bei Motorrädern wird davon ausgegangen, dass der Bediener auch etwas Ahnung von Technik hat... und wenn halt nicht, dann verkaufen die mehr Motorräder ;-)

So ein Schätzeisen gibt ja immerhin einen Richtwert vor... ich persönlich finde die Diskussion hier irgendwie etwas daneben, kann doch jeder machen, wie er will und man muss nicht unbedingt den anderen von seiner Lösung überzeugen ;) bier
ich hab mir auch so ein Einschraubthermometer zugelegt, WOHLWISSEND dass es nichts genaues anzeigt, nur um einen groben Anhaltswert zu haben... (und weil's gerade nichts gekostet hat^^)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.02.2012 12:20

Logan hat geschrieben:Ich bin mir sicher das die beste Methode wäre muttis altes schweinebraten thermometer zu nehemen, bei ausgeschaltetem motor...
nix neues, die Variante hab ich vor 5 Jahren schon mal präsentiert:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=37325

gruß Dieter

Logan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Logan » 15.02.2012 13:59

Dieter hat geschrieben:
nix neues, die Variante hab ich vor 5 Jahren schon mal präsentiert:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=37325

gruß Dieter
WAAS :D ich meinte das nur aus scherz :D finds aber erschreckend was es hier schon für threads gegeben hat 8O

Um nochmal aufs Koso zurück zu kommen: Was ist jetzt alle dabei bei dem http://kosoeurope.com/shop/product_info ... d815440f20
kabellänge, brauch ich ne verlängerung?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.02.2012 15:20

Dieter hat geschrieben:nix neues, die Variante hab ich vor 5 Jahren schon mal präsentiert:
Naja, ich hätt schon lieber die "analoge" Variante: Bei "Putenrollbraten" darf dann ordentlich am Kabel gezogen werden, bei "Schweinebraten á la Schuhsohle" müßte dann der Lüfter angehen. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 15.02.2012 15:59

Ich würde mir ja gerne selbst so ne Digitalanzeige einbauen - ich als Technik-DAU wüsste aber auf der Koso-Seite nicht mal, was ich für Zubehör bräuchte.
Falls jemand das Teil grade aktuell verbaut / verbaut hat und noch weiß, wie :mrgreen: und was er dafür benötigt hat, wäre doch eine Auflistung mal ganz klasse :-)

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 15.02.2012 16:06

Dennis_SV hat geschrieben:Ich würde mir ja gerne selbst so ne Digitalanzeige einbauen - ich als Technik-DAU wüsste aber auf der Koso-Seite nicht mal, was ich für Zubehör bräuchte.
Falls jemand das Teil grade aktuell verbaut / verbaut hat und noch weiß, wie :mrgreen: und was er dafür benötigt hat, wäre doch eine Auflistung mal ganz klasse :-)
steht doch schon oben... ne Ablassschraube mit Fühler und das Thermometer^^ kannst ja mal Matze1810 anschreiben, der hat das wohl soeben verbaut ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Antworten