Jonny hat geschrieben:bikerboarder hat geschrieben:Jonny hat geschrieben:Aber am stärksten in den unteren Gängen zu spüren, weil da die Beschleunigung ja entsprechend härter ist, als in den oberen Gängen.
MFG
ne, in den oberen Gängen wirds spürbarer, weil da die Kräfte an der Kupplung größer sind

außerdem ists da deutlicher, wie Dieter schon beschrieben hat mit den Drehzahlen
Aber die Kraft in den unteren Gängen ist ja eigentlich "stärker" oder nicht?! Weil da fällts halt am stärksten auf, wenn die Kraft flöten geht, oder hab ich nen Denkfehler und das wird erst bei oberen Drehzahlen bemerkbar, weil dort die Kraft fehlt, das Fahrzeug weiter zu beschleunigen und der Motor gegen die Kupplung arbeitet und nur noch die Drehzahl hochgeht?!
MFG
genau

obere Gänge - mehr Kraft, da beständig wirkende Fahrwiderstände und so weiter... in den unteren Gängen sind die nur noch nicht so groß. Außerdem ist ja in den unteren Gängen die Kraft bzw. viel mehr das
Moment, welches vom Motor aufgebracht werden muss, um das Rad zu drehen, geringer, weil das Rad ja langsamer dreht.... verstehst?!
außerdem, in den unteren Gängen hast du ja keine beständigen Geschwindigkeiten, weil du beschleunigst... wenn aber bei konstanter Fahrt die Drehzahl hochgeht, merkt man das eher
