Die Power Knubbel von 2blue


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#190

Beitrag von 2blue » 28.08.2022 22:10

Heute mal wieder einen Versuch gestartet die Topcase ohne den hässlichen Gepäckträger zu montieren.
Nicht wundern das Bild hatte ich schon gestern gemacht, nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

So ungefähr soll es mal aussehen und wenn möglich bis Mittwoch Abend fertig sein.:mrgreen:

C270A73D-9698-4BE2-8429-DEF5C4A19BF0.jpeg

Festgemacht soll das Ganze mit vier M12 Gewindestangen und einer Aluplatte. Die vorderen zwei gehen direkt durch die Verriegelung des Sozuissitzes bei den hinteren zwei musste ich Löcher in den Heckrahmen bohren. Da meine Bohrmaschine nur ein 10mm Bohrfutter hat habe ich den Bohrhammer nehmen müssen, der kann bis 13mm. Das linke Loch ist schon fertig, beim rechten fehlt noch der dritte Durchgang mit dem 12mm Bohrer. Da der Bohrhammer so unhandlich ist habe ich mit dem kleinen Akkuschrauber erst mit 4mm und dann mit 8mm vorgebohrt und dann erst mit dem Bohrhammer.

23C075D9-75C1-43DE-A8D0-D49B9C7DDB85.jpeg

Damit die ganzen Splitter (richtige Späne waren das komischerweise nicht) nicht zwischen die Verkleidung rieselte und die Elektronik keinen schaden nahm hatte ich immer mit reichlich Tape alles angeklebt und mit dem Sauger die Metallsplitter entfernt.

ACDF28CF-FABD-4051-B5C6-B0C80E0101EC.jpeg

Von den gemachten Gewindebozen und von der angefangenen Aluplatte habe ich keine Bilder, mache ich dann wenns weiter geht.


Gruß
Gerhard

AndiMann
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2022 17:18
Wohnort: 71706


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#191

Beitrag von AndiMann » 29.08.2022 7:43

Hallo,
ich habe mir einen 2. Soziussitz besorgt,
den Bezug entfernt, das Polster entfernt, und den Bezug wieder befestigt.
Dann Das Topcase auf die abgespeckte Sitzbank montiert.

So kann ich schnell das Topcase entfernen und die "richtige" Sitzbank wieder montieren.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#192

Beitrag von 2blue » 29.08.2022 22:39

Hallo Andi,
das mit dem Soziussitz als Träger für die Topcase hatte ich auch auf dem Schirm, da das schon einige hier so gemacht haben. Habe es dann aber doch verworfen, weil es mir nicht stabil genug erschien und ein schneller Wechsel nicht erforderlich ist. Die SV ist bei mir nur für Solo-Betrieb ausgelegt und die Topcase benötige ich nur zwei mal im Jahr für zum SV-Treffen und wieder nach Hause. Wenn ich da 10 Minuten zum Anbau oder zum Abbau brauche ist das für mich nicht schlimm und genügend Werkzeug dafür habe ich immer dabei. :mrgreen:
Mein Problem ist, dass die Topcase dann immer sehr schwer beladen ist, und ich nicht riskieren möchte dass das Teil irgendwo auf der Straße landet.


Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 2340
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#193

Beitrag von Ropa75 » 29.08.2022 23:11

2blue hat geschrieben:
28.08.2022 10:38
Da das Treffen näher rückt und ich die neue Vakuumpumpe noch nicht getestet habe wurde gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wie das geht ist euch ja allen bekannt, aber einige Bilder dazu erheitern ja immer.
Geschraubt wurde wegen Mangel an Platz wie schön öfters vor der Garage.

Erst mal alles mit einem Müllsack sichern.

Hier das neue Equipment, da die alte Mityvac nach über 15 Jahren fertig war. Teilweise war es meine Schuld da schon verschiedene Flüssigkeiten in die Pumpe gelangten. :cry: Die neuen Behälter wollte ich nicht versauen und so hab ich einen der alten genommen. Sieht man an der Farbe. :mrgreen:

Hier die neue Puumpe, ist kein billiges Plastik wie die alte sonder komplett aus Metall und lässt sich ohne umstecken einfach durch drehen von saugen auf pumpen umstellen. Sehr günstig um den vollen Behälter zu entleeren.

Hier das neue Anschlussstück für die Entlüftungsschraube. Bei der alten Pumpe waren auch welche dabei, aber kein passendes für die SV deshalb habe ich den Schlauch immer direkt drauf machen müssen.


Gruß
Gerhard
Ich habe auch so ein Unterdruckgerät. 1x benutzt - nie wieder! Viel zu umständlich. Seitdem liegt es in meiner Garage und verstaubt... Oder ich benutze es für andere Arbeiten - aber nicht mehr fürs Bremsenentlüften.

Ich benutze seit vielen Jahren nur noch ein einfaches Rückschlagventil; so ähnlich wie auf dem Bild. Das wird mittels Schlauch auf den Entlüfternippel gesteckt und dann wird die Bremsflüssigkeit einfach durchgepumpt. Einfacher, billiger und schneller geht es nicht.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
Screenshot_20220829-225828-617.png
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#194

Beitrag von Dieter » 30.08.2022 8:13

2blue hat geschrieben:
29.08.2022 22:39
Habe es dann aber doch verworfen, weil es mir nicht stabil genug erschien und ein schneller Wechsel nicht erforderlich ist.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=104

Meine Lösung kennst du ja bestimmt. Da ist auch eine Skizze im Anhang für die Unterkonstruktion in Metall.

Mittlerweile hab ich auf eine Kappa Platte umgerüstet. Für die neuen Motodetail/Kappa/Givi Koffer.
IMG_20220830_170642.jpg
IMG_20220830_170553.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#195

Beitrag von 2blue » 01.09.2022 0:59

Habe gestern mal wieder weiter gemacht und bin fertig geworden, musste auch weil ich heute damit zu SV-Treffen fahren will.

Die Aluplatte hat mich ganz schön gefordert und hat sehr viel Zeit verschlungen. Zum Glück habe ich die Lochplatte und konnte so die Aluplatte spannen und einen Aluwinkel als Anschlag für die Minisäge benutzen.

2F622515-418D-431D-BD8B-ED35E27777FE.jpeg

Und so sieht die Aluplatte fertig aus. Die vier gesenkten großen Löcher sind zum befestigen. Diese muss ich wenn ich einen größeren Senker habe noch :mrgreen: etwas tiefer senken. Mein größter geht nur bis 20,5mm die Köpfe der Schrauben haben aber 23,5mm. Dadurch sind die Schrauben nicht bündig, sonder stehen noch etwas über. An die oberen kleinen Löcher kommen die Pilze und an die unteren kleinen der Verriegelungsblock mit dem die Topecase an der Platte befestigt wird.

47EC5484-EA7F-4CD5-AE94-5609451E673E.jpeg

Da mir die Zeit davon lief habe ich keine weiteren Bilder mehr gemacht, hohle ich aber heute noch nach. Hoffe ich kann die hier dann gleich posten denn beim Treffen habe ich nur mein kleines Handy dabei und das wird bestimmt lustig.


Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#196

Beitrag von Dieter » 01.09.2022 8:36

Wird doch. Wenns nicht so weit weg wäre hättest du meine Platte geliehen haben können.
Nur mit Riffelblech am Moped kannst du mich nicht überzeugen. Das gehört an Feuerwehr Autos zum draufstellen...

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#197

Beitrag von 2blue » 01.09.2022 9:32

So bevor es Los geht hier noch zwei Bilder ohne Kommentar.

@Dieter
Riffelblech war für mich das einfachste zum bearbeiten und zum beschaffen. Als gelernter Sesselpupser sind meine Handwerklichen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt. :oops:



82EADF75-0001-4312-BE76-C32EB4235642.jpeg


C74B931C-77BF-47AF-A8F5-E7E69661AC01.jpeg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#198

Beitrag von Dieter » 01.09.2022 9:53

2blue hat geschrieben:
01.09.2022 9:32
@Dieter
Riffelblech war für mich das einfachste zum bearbeiten und zum beschaffen. Als gelernter Sesselpupser sind meine Handwerklichen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt.
Klar jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Ich hätte die Riffel nach unten gebaut wegen meiner "Allergie" :mrgreen: :) Angel

Viel Spaß und Gruß an die anderen.
Ich bin mittlerweile ja auch Mausschubser. Aber das Rohrgebiege hat mir letztens auch noch mal Spaß gemacht...

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#199

Beitrag von 2blue » 29.07.2023 1:30

Habe endlich mal die Schraube gekürzt, damit ich ohne Probleme Ölwechsel machen kann. Habe mit der Handsäge schon etwas kämpfen müssen um die 12.9 Schraube abzusägen, habe aber auf die Schnelle keine andere mit 1.25 Steigung bekommen.
Habe dann auch für die selbst gemachte linken Bugspoilerhalterung eine Gewindemutter eingepresst damit ich nicht immer eine Kontermutter verwenden musste.

IMG_0515.jpeg

IMG_0516.jpeg

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8749
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#200

Beitrag von VOODOO » 29.07.2023 10:38

2blue hat geschrieben:
01.09.2022 9:32
So bevor es Los geht hier noch zwei Bilder ohne Kommentar.

@Dieter
Riffelblech war für mich das einfachste zum bearbeiten und zum beschaffen. Als gelernter Sesselpupser sind meine Handwerklichen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt. :oops:

82EADF75-0001-4312-BE76-C32EB4235642.jpeg

C74B931C-77BF-47AF-A8F5-E7E69661AC01.jpeg
Idee und Umsetzung sind doch garnicht so schlecht!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#201

Beitrag von 2blue » 03.10.2023 14:09

Hallo,

wie war das in der Werbung: Früher oder später kriegen wir sie alle.

Regler Rückseite meiner SV650 Bj.2002
IMG_620.jpeg




Wollte mal sehen was da so eingeheizt hat :mrgreen: Ist der Minusanschluss vom Regler
IMG_621.jpeg

Wenn ich in meiner Werkstatt mehr Ordnung hätte, wäre mir nach einer Stunde suchen ein passenender Regler einer Bj.2002 bestimmt zwischen die Hände geraten, so ist mal wieder ein Stück aufgeräumt. :mrgreen:
Aber selbst wenn ich einen gefunden hätte werde ich doch einen neuen FH020AA kaufen und verbauen.


Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7743
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#202

Beitrag von saihttaM » 08.10.2023 10:00

Welchen Regler hast du genommen? Von einem anderen Motorrad oder universell?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#203

Beitrag von 2blue » 10.02.2024 20:49

Da man hier im Forum scheinbar nur noch Bilder betrachtet und auf Fragen nicht mehr eingeht, zeige ich hier nur noch Bilder.

IMG_675.jpeg

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8749
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#204

Beitrag von VOODOO » 11.02.2024 13:24

Bin kein Knubbel'ler ....

Der Regler im Bild, ist das der besagte FH020AA?
Der Winkel ist quasi der Halter für ihn ?!

Netter Bremsflüssigkeitsbehälter!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten