10W oder 20W 40???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.

Beitrag von Avatar » 04.06.2004 6:07

Keine Ahnung. Bei mit kommt Castrol rein, kein billigöl. Irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen. Das es teuer ist, ist mir klar...

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 04.06.2004 9:25

Hallo,
bei den kurzen Wartungsintervallen die die SV hat, macht es im wesentlichen kein unterschied, ob man teures Castrol / etc. oder billiges Louis / etc. Öl nimmt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 05.06.2004 11:00

hm ok ;)

und sollte man, wenn man n billigeres öl nimmt denn öfter wechseln ? (z.b. alle 4000 statt 6000 ?!)

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.06.2004 12:36

@ SV Colonia,
bleib einfach bei dem normalen Intervall, 6000Km ist nicht sehr lang.
Ansonsten fagt doch mal SV 29 der fährt, wenn ich mich recht entsinne, nur mit günstigem Öl.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 06.06.2004 0:47

ok, thx 4 info ;)

ich guck mal ob er was empfehlen kann :)

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 02.07.2004 12:33

Billiges Öl ist relativ. Ich nehme in der Regel auch nur Castrol aber ich warte immer die Angebote bei Polo oder Louis ab und nehm dann gleich immer drei 4l Kanister auf Vorat mit. Die reichen in der Regel bis zum nächsten Angebot. Wobei ich der Meinung bin das gut nicht immer teuer sein muss. Gerade bei den grossen wie Castrol zahlst du ganz sicher auch ein wenig den Namen.

Chrissie

Beitrag von Chrissie » 02.07.2004 21:09

Keine Frage, 10W40 und bei jedem Ölwechsel sollten auch die 5 Euronen für einen neuen Filter drin sein. Ich kann das Öl von Shell sehr empfehlen! Bei Billigöl fängt die Suzu sonst an zu :) huh !!!!

es grüßt

Der Chrissie :) jo

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 02.07.2004 21:32

Stichwort Billigöl - Könnte mir das jemand mal definieren. Nur weil nicht Castrol, Shell oder sont was drauf steht muss und es deshal "günstiger" ist muss es nicht zwangsweise schlechter sein.

Die Öle von Polo und Louis könnten genau die gleichen sein, nur halt OEM Abfüllungen. Evtl. fährst du dann das gleiche Öl zum kleineren Preis.

Sollte man mal drüber nachdenken :wink:

Chrissie

Beitrag von Chrissie » 03.07.2004 12:53

Castrol GTX = Billigöl

Nicht wegen des Preises, sondern weil es einfach Gülle ist!!!

nofan

Re: 10W oder 20W 40???

Beitrag von nofan » 19.07.2004 15:25

Maverick hat geschrieben:Ich weiß das thema Motoröl wurde schon öfter besprochen aber ich hab bei meine suche aber nicht die antwort gefunden die ich suche :D
Also ich wollte mal wieder bei 24000 km nen Öl wechsel mache und hab mal in meinen Untelagen mal wegen dem richtigen Öl gestöbert. Da ist mir aufgefallen das im Handbuch was von 10W 40 drein und auf meiner letzten rechnug vom Suzui händler stand 20W 40 :?: Welches Öl ist jetzt besser für die Suzui :?: :D

Egal welchen von den beiden ölen du reinmachst dein moppi wird ohne probleme fahren......

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.07.2004 7:26

Markus SVS hat geschrieben:...warte immer die Angebote bei Polo oder Louis ab und nehm dann gleich immer drei 4l Kanister auf Vorat mit. ...
Badest du in dem Zeug? :D :lol:

Ausserhalb der regulären Ölwechsel hab ich meinem Baby noch keinen einzigen Tropfen nachfüllen müssen. Deine 12 Liter würden bei mir für ca. 5 Ölwechsel reichen, hätte also mit unseren drei Maschinen fast 2 Jahre Ruhe. So schön sehen die Ölkanister aber nicht aus, dass ich mir damit den Keller schmücke. :roll: 8)

Nun sag nicht, die haben bei euch nur alle 20 Jahre mal 'n Sonderangebot. :lol:

Meine SV bekommt nur Motul. Ist nicht übermäßig teuer und wird von Suzuki empfohlen. bei meiner derzeitigen Fahrleistung (schon stattliche 500km dieses Jahr) könnt ich aber auch Konservierungsöl einfüllen. :lol:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 23.07.2004 8:18

Bombwurzel hat geschrieben:
Markus SVS hat geschrieben:...warte immer die Angebote bei Polo oder Louis ab und nehm dann gleich immer drei 4l Kanister auf Vorat mit. ...
Badest du in dem Zeug? :D :lol: Ziehe ich vieleicht noch in Erwägung wenn die Gelenke mal versagen ;)

Ausserhalb der regulären Ölwechsel hab ich meinem Baby noch keinen einzigen Tropfen nachfüllen müssen. Ich auch nicht und das ist auch gut so. Deine 12 Liter würden bei mir für ca. 5 Ölwechsel reichen, hätte also mit unseren drei Maschinen fast 2 Jahre Ruhe. So schön sehen die Ölkanister aber nicht aus, dass ich mir damit den Keller schmücke. :roll: 8) Das Zeug steht mir doch gut in der Werkstatt rum da stehen jetzt aktuell 10l.

Nun sag nicht, die haben bei euch nur alle 20 Jahre mal 'n Sonderangebot. :lol: 2-3x pro Jahr hat einer der 3 grossen auf alle Fälle so eine Aktion, aber billiger als im Vorjahr war es bis jetzt noch nie. Darum ein grosser Vorat und fertig ;)

Meine SV bekommt nur Motul. Ist nicht übermäßig teuer und wird von Suzuki empfohlen. bei meiner derzeitigen Fahrleistung (schon stattliche 500km dieses Jahr) könnt ich aber auch Konservierungsöl einfüllen. :lol: Da kann ich mich dieses Jahr fast anschliessen, bin auch noch unter 1000km.

Executer

Beitrag von Executer » 23.07.2004 18:38

Was im Handbuch steht spielt keine Rolle weil der V2 bei 10W40 klackert und klopft, das 10W40 ist bei Betriebstemperatur zu dünn und es wird 15W40 hergenommen und fertig ... ;)
20W40 ist okay aber kein Standartöl und deswegen sind die Motoren nicht unbedingt darauf abgestimmt was die Schmierung angeht (zu dickflüssig).
Mein Tipp wäre auf jeden Fall ein 15W40 von Shell oder Castrol oder auch Liqui Moly ...

Zum Thema Billigöle, diese gibt es so gut wie nicht hier in Deutschland weil alle Schmierstoffe eine bestimmte Spezifikation erfüllen müssen (unbedingt drauf achten!)
Ein Billigöl könnte sein z.B. ein Zweitrafinat oder ein Öl das zum Teil aus "recyceltem" Altöl besteht, sowas gibt es schon aber eher im Kfz-Bereich und nicht beim Motorad ...

nofan

Beitrag von nofan » 23.07.2004 19:25

Executer hat geschrieben:Was im Handbuch steht spielt keine Rolle weil der V2 bei 10W40 klackert und klopft, das 10W40 ist bei Betriebstemperatur zu dünn und es wird 15W40 hergenommen und fertig ... ;)
20W40 ist okay aber kein Standartöl und deswegen sind die Motoren nicht unbedingt darauf abgestimmt was die Schmierung angeht (zu dickflüssig).
Mein Tipp wäre auf jeden Fall ein 15W40 von Shell oder Castrol oder auch Liqui Moly ...

Zum Thema Billigöle, diese gibt es so gut wie nicht hier in Deutschland weil alle Schmierstoffe eine bestimmte Spezifikation erfüllen müssen (unbedingt drauf achten!)
Ein Billigöl könnte sein z.B. ein Zweitrafinat oder ein Öl das zum Teil aus "recyceltem" Altöl besteht, sowas gibt es schon aber eher im Kfz-Bereich und nicht beim Motorad ...

ich nehm 10W 40 mineralöl so wie es im handbuch steht.......und bei mir klopf es zwar manchmal an der tür aber meine suzi läuft 1a und dass schon seit 15tkm SO!

HB

Beitrag von HB » 15.08.2004 13:25

Also 15W is mineralöl, und je niedriger diese Zahl ist desto "syhntetischer" is das öl 0W is aslo folglich vollsyhntetisch und sündhaft teuer!

Antworten