Super tanken ??
Auch wenn dieser Thread schon alt ist, so ist er doch nicht nur von Wahrheiten geprägt.
Du hast mit Fakten statt fundiertem Halbwissen geglänzt.
"Super verbrennt kühler" bzw. "gelangt kühler in den Brennraum" ist der Gipfel.
Klopfsensoren steigern bei höherwertigem Sprit auch nicht die Leistung, sie verhindern nur Schäden durch minderwertigen Sprit, in dem sie den Zündzeitpunkt verzögern.
Die Brennraumgeometrie ist weit mehr entscheidend für die Wahl des richtigen Kraftstoffes als die Kompression. Je früher der Zündzeitpunkt, desto höher die Leistung und die Anforderung an den Kraftstoff - Stichwort: Flammfrontgeschwindigkeit. Bei aussermittigen Kerzen sind 40° Vorzündung früher üblich gewesen.
Nicht dass ich der Experte schlechthin wäre - nein! Aber wenn ein Hersteller eine Vorgabe tätigt, so macht er dies immer auf der sicheren Seite - also lieber Super als Normal. Ist Normalbenzin vorgeschrieben, so bringt höherwertiges Benzin absolut nichts - weder Leistungssteigerung (es sei denn, man ändert den Zündzeitpunkt) noch geringeren Verbrauch.
Wörsty kann ja mal berichten, wie viel der Sprit auf der Piste bringt.
Glückwunsch,Q996 hat geschrieben:Normal wie vorgegeben - alles andere bringt beim SV-Motor rein gar nichts und macht nur Staat und Ölkonzernen die Taschen voller...
Du hast mit Fakten statt fundiertem Halbwissen geglänzt.

"Super verbrennt kühler" bzw. "gelangt kühler in den Brennraum" ist der Gipfel.

Klopfsensoren steigern bei höherwertigem Sprit auch nicht die Leistung, sie verhindern nur Schäden durch minderwertigen Sprit, in dem sie den Zündzeitpunkt verzögern.
Die Brennraumgeometrie ist weit mehr entscheidend für die Wahl des richtigen Kraftstoffes als die Kompression. Je früher der Zündzeitpunkt, desto höher die Leistung und die Anforderung an den Kraftstoff - Stichwort: Flammfrontgeschwindigkeit. Bei aussermittigen Kerzen sind 40° Vorzündung früher üblich gewesen.
Nicht dass ich der Experte schlechthin wäre - nein! Aber wenn ein Hersteller eine Vorgabe tätigt, so macht er dies immer auf der sicheren Seite - also lieber Super als Normal. Ist Normalbenzin vorgeschrieben, so bringt höherwertiges Benzin absolut nichts - weder Leistungssteigerung (es sei denn, man ändert den Zündzeitpunkt) noch geringeren Verbrauch.
Wörsty kann ja mal berichten, wie viel der Sprit auf der Piste bringt.

Hallo,
jetzt gebe ich auch mal meinen SENF dazu ab...
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zwischen Super und Normal festgestellt. Ich tank mal so und mal so. Bei der Tannke normal und aus dem Kanister Super. (Wenn ich mit der Dose (fährt Super) nach Österreich zum Tanken fahr kommt in den Kanister Super)).
Ich mußte aber bei meiner Fireblade feststellen das sie mit Normal ruhiger und sauberer lief als mit Super. Und das war keine Einbildung. Ich hatte es auf Empfehlung eines Mechanikers probiert weil ich mich über den Unrunden Leerlauf beschwert habe.
mein Fazit... Wenn nicht aus dem Kanister dann immer nur Normal...
Gruß Jookurt
jetzt gebe ich auch mal meinen SENF dazu ab...
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zwischen Super und Normal festgestellt. Ich tank mal so und mal so. Bei der Tannke normal und aus dem Kanister Super. (Wenn ich mit der Dose (fährt Super) nach Österreich zum Tanken fahr kommt in den Kanister Super)).
Ich mußte aber bei meiner Fireblade feststellen das sie mit Normal ruhiger und sauberer lief als mit Super. Und das war keine Einbildung. Ich hatte es auf Empfehlung eines Mechanikers probiert weil ich mich über den Unrunden Leerlauf beschwert habe.
mein Fazit... Wenn nicht aus dem Kanister dann immer nur Normal...
Gruß Jookurt
also kaputti macht das für den rasenmäher ( 2tackter/normal-benzin) immer so , das er an der ersten säule super in die dose laufen lässt und gleich zeitig an anderer säule normal oder gemisch in den kanister; wenn beide voll sind bezahlt er ander kasse halt säule X und säule Y aufeinmaljookurt hat geschrieben:Als ich das letzte mal beim Tanken war, hab ich für Super 93,4 Centgezahlt. Da kann ich 2 cent verkraften
.
Es ist mir auch zu blöd das ich die Dose tanke, zur Kasse gehe, raus gehe, die 20 Liter in den Kanister Tanke und dann wieder zum zahlen renne...
Gruß vom billigtanker Jookurt

macht kaputti zwar wirklich (in grenznähe) aber nur auf der "richtigen" seitejookurt hat geschrieben:wenn kaputti in Grenznähe 2 Zapfsäulen auf einmal belegt, wenn hinter ihm schon ein Schlange von ca 10 Autos ist dann muß Kaputti aber schnell sein...

