Drosselung und Höchstgeschwindigkeit

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tm200014

Beitrag von tm200014 » 20.10.2006 13:37

schraddlmeister hat geschrieben:Ich mach mal den Advocat diaboli:

Wenn ihr so scharf drauf seid offen zu fahren, warum macht ihrs dann nicht einfach?? Die Rennleitung checkt des sowieso nicht wenn ihr sie nicht grad mit 200 auf der Bahn überholt, und die SV wird auch nicht zum unbeherrschbaren Leistungsmonster. Eigentlich muss man sagen dass sich die Suzi offen fast genauso fährt wie gedrosselt, nur dass oben raus halt mehr Dampf vorhanden ist........
ja... wenn es nur die grünen wären würde ich auch schon offen fahren denke ich. aber hast du schonmal dran gedacht dass auch die möglichkeit besteht dass du einen unfall hast? egal ob du schuld bist oder nicht. der gutachter wird die drossel finden, oder auch nicht! und dann hast du ein richtiges problem, mit straftat, teilschuld usw.

ich für mich selber kann nur sagen, dass ich froh bin dass ich bei meinem unfall die drossel nicht entfernt hab! das ergebnis ist 0% schuld und einige tausend euro schmerzensgeld auf dem konto! ohne drossel wären das ein paar tausender weniger und noch ne strafanzeige und ne teilschuld!

MfG Timo

HohesA

Beitrag von HohesA » 20.10.2006 18:13

Also ich habe meine während meiner Touren auf 180 kmh gequält bekommen, aber wie gesagt auch nur bergab und gequält.

Aber nun ist sie ja zum Glück offen. :D

BUILDER

Beitrag von BUILDER » 20.10.2006 18:49

Nicht schlecht was ich hier so lese...
Ich habe einmal auf der Autobahn 180 km/h relativ steil bergab geschafft - allerdings beladen mit einer Tasche hinten drauf und einem nicht aufgestellten Tankrucksack vorn.
Auf der Gerade schaffe ich so bepackt immer an die 160 - mal mehr, mal weniger - wobei sich da ganz leichtes bergab schon mit mind. +10 km/h bemerkbar macht.

Auch wenn wir das hier so toll beschrieben ... ist es nicht eigentlich komplett furzpiepegal, ob nun 160, 170 oder 180 das Maximum ist?
Viel wichtiger/interessanter sind die Beschleunigungswerte bis max. 140/150. Darauf kommt's doch an. Ich behaupte einfach mal, dass meine Beschleunigung bis 100 km/h ganz anständig für 34PS ist. Danach geht leider kaum mehr was. Fahre ich also schon mit vllt. 105 (^^) hinter einem Auto her, so muss ich mir schon überlegen, ob ich überhole oder nicht.

Btw: Muss noch bis zum 13.04.08 gedrosselt fahren. :roll:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.10.2006 19:50

BUILDER hat geschrieben:Fahre ich also schon mit vllt. 105 (^^) hinter einem Auto her, so muss ich mir schon überlegen, ob ich überhole oder nicht.
das beispiel nenne ich auch gerne gegen die 34ps-regelung.. allerdings muss man sagen, dass es in der situtation wahrscheinlich eh gesünder ist, hinten dran zu bleiben ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.10.2006 20:02

dass es in der situtation wahrscheinlich eh gesünder ist, hinten dran zu bleiben
Vorrausgesetzt man hält ausreichend Astand von der Dose.
Wenn ich fahre und 3-mal aus Gemütlichkeit/Vernunft nicht überhole,
bereue ich es meistens einmal. Der Wagen biegt ab, ohne zu blinken, überholt seinen langsamen Vordermann nicht... Wahrscheinlichkeit 33%

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 20.10.2006 21:47

Is der Thread nich irgendwie sinnlos? Man misst doch bei der Olympiade auch keine 100m Sprints wo den Sportlern die Luft abgeschnürt is.
Solange muss man ja nicht mit Drossel fahren und danach is es dann wieder eine andre Geschichte.

greetz

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.10.2006 1:44

aber es ist doch trotzdem interessant, oder findest du die frage nach der beschleunigung einer gedrosselten maschine völlig abwegig?

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 21.10.2006 18:21

LazyJoe hat geschrieben:aber es ist doch trotzdem interessant, oder findest du die frage nach der beschleunigung einer gedrosselten maschine völlig abwegig?
Ja!
Das teil ist gedrosselt damit sich Fahranfänger an das Mopped und die beschleunigung gewöhnen. Vergleichen kannst immernoch wenn sie offen isch.
Auf dem Schulhof kannsch ja trotzdem sagen sie braucht 3,6 sek. von 0-100!

greetz :twisted:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 30.10.2006 21:15

von meiner seite ists recht interessant weil ich selbst gedrosselt fahren muss (ab saison 2007) und da würd ich schonmal gern wissen wann ungefähr schluss ist.

aber 160 reicht mir vollkommen.

schneller fahr ich mit meinem auto auch nicht

1. wegen blitzern
2. wegen spritverbrauch
3. ums material zu schonen
4. umwelt *hüstel*

wennse 180 läuft isses mir auch recht - klar
aber darauf kommts einfach nicht an beim fahren

slimmy

Beitrag von slimmy » 30.10.2006 21:32

Wenn meine Probezeit rum ist, dann wird auch etwas schneller gefahren, jetzt fahr ich auf bundesstraße max. 120km/h sonst droht nachschulung :wink:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 31.10.2006 0:28

auf den meisten bundesstraßen kann man aber glücklicherweise weit genug schauen, um ausschau nach blitzern / lasercops zu halten ;)
dann noch ein blick nach hinten und wenn alles frei ist: dreh dran 8)

slimmy

Beitrag von slimmy » 31.10.2006 9:55

LazyJoe hat geschrieben:auf den meisten bundesstraßen kann man aber glücklicherweise weit genug schauen, um ausschau nach blitzern / lasercops zu halten ;)
dann noch ein blick nach hinten und wenn alles frei ist: dreh dran 8)
Gleich am Anfang, als ich mein Führerschein bekommen hab, wurde ich mit 130 km/h auf einer zweispurigen Bundesstraße geblitzt, wo nur 100 km/h erlaubt waren, ich dachte, jetzt bist du dran... zum glück kam nichts von der polizei :) und der blitzer stand direkt hinter einer leitplanke, den konnte man von weiten nicht sehen, oder schaust du während du fährst bloß auf den rechten Rand? *grins*

tm200014

Beitrag von tm200014 » 31.10.2006 10:33

man kann zwar viele blitzer sehen, da geb ich dir recht! und mit einem aufmerksamen blick auf die straßenränder lässt sich da einiges im vorraus erkennen, aber manche blitzer erkennt man doch nur im letzten moment weil sie hinter einem baum stehen usw. mal ganz abgesehen von den lasercops. es gibt laserpistolen die sind bis zu 1000m meßentfernung zugelassen. ich glaub nicht dass man einen kilometer im vorraus alles im blickfeld hat :)

MfG Timo

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 31.10.2006 11:48

ich weiß, das war auch eher ironisch gemeint ^^

ab und zu hilfts, wenn man etwa 100 meter hinter nem auto mit etwa gleicher geschwindigkeit her fährt.. wenns vorne blitzt: hinten weg vom gas ;)
oder man fährt einfach so, dass man nicht mehr als 20 zu viel fährt, dann passt das auch auf jeden fall.. jeder wie er will.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 31.10.2006 14:12

oder sich einfach so wie ich auf sein glück verlassen und hoffen dass man nicht geblitzt wird! mit einer außnahme (13km/h zu schnell beim ortseingangsblitzer mit der dose) hat das bisher auch ziemlich gut geklappt! kann aber ziemlich schnell auch ma in die hose gehn :)

MfG Timo

Antworten