Weiter geht´s
Was sich über den gesamten Zeitraum dieses Projektes ziehen wird ist die Aufarbeitung des Herzstückes meines kleinen Triple´s. Ich möchte das jetzt mal so ausdrücken „mehr als Gedacht, aber weniger als Befürchte“. Um das mit dem Motor ein wenig übersichtlicher zu gestalten werde ich das versuchen in 4 Teile zu dokumentieren. Das wären Zylinder; Motorgehäuse inklusive der Seitendeckel; Kupplung / Getriebe und zum Guten Schuss Zündung.
Also fange ich langsam an………….zurück in die Vergangenheit. Nachdem die Vergaser soweit waren hab ich gleich dran gemacht und den Motor ausgebaut und auch zerlegt. Es war wohl mehr die Neugierde wie es den mit den inneren Werten des kleinen Triple´s gestellt war die mich hierzu bewegte. Und es war gut so. Mein erster Gedanke war ja, als mir der Triple zugelaufen ist, nur das notwendigste zu machen um die kleine wieder auf die Straße zu bekommen. Vergaser; Reifen und so was. Was sich da aber beim Zerlegen zum Vorschein kam bestätigte mich insoweit dass es die Richtige Entscheidung war das große Programm durchzuziehen.
Fangen wir mal mit den mit den Detonationsteilen an. Hier war es Erstaunlich in welch recht guten Zustand sich die Innereien also Zylinder und Kolben zeigten. Keine Fressspuren oder Riefen waren zu erkennen dafür aber noch schöne Spuren von Kreuzhohnen. Auch stellte sich heraus das nicht mehr die originalen Kolben in diesen Motor ihren Dienst tun sondern das hier schon mal Hand angelegt wurde und herbei Kloben mit +0.50mm Übermaß verbaut wurden. Rost an den Laufflächen war kein Thema und auch Ölkohlerückstande waren vorhanden aber überschaubarer Menge. Auch die Nadellager der oberen Pleuelaugen zeigten sich in sehr guten Zustand. Auch das Nachmessen der Kolben und Zylinder sowie Kolbenringe zeigte keine Notwendigkeit Neuteile in Spiel zu bringen, so kann es ruhig weitergehen. Bei diesen Teilen sollte es mit einer gründlichen Reinigung der Teile getan sein. Ersetzt werden muss hier erst mal gar nicht, was mich auch nicht traurig macht
Und nun gib es wieder Bilder´s