ge
Zum Thema:
Hab ne Akrapovic-Anlage (komplett mit Krümmer) an meinem Mopped. Da ich in Brasilien bin, kann ich den Kruemmerdurchmesser leider nicht nachmessen, meine aber, dass er etwas groesser als der Originale ist.
Meine Erfahrung damit: Oben etwas drehfreudiger und optimierter Drehmoment-Verlauf (kein Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 u/min). Leistungsdiagramm hab ich zuhause. Allerdings ist mit mehr Leistung eher weniger zu rechnen. Meine SV hat auf nem guten Pruefstand (Suzuki/Yamaha Kurz, im 250er GP taetig) gemessen und ich habe glaub 73.9 an der Welle (NICHT AM HINTERRAD).
--> Anderer/groesserer Kruemmer bringt schon was, aber von grossem Leistungszuwachs wuerde ich nicht traeumen. Besonders deutliche Veraenderung beim runterschalten. Durch weniger Staudruck hab ich da weniger Motorrbremse und kann ohne Zwischengas viel schneller die Kupplung kommen lassen. Motor atmet auch deutlich freier !
Meinung:
Von solchen Bastelleien halte ich etwas weniger von. Profifirmen optimieren und haben Spezialisten fuer solche Aufgaben. Auch ein talentierter Bastler braucht viel Gleuck um da etwas mit Verbesserung zu basteln.
Generell freue ich mich ueber solche Experimente, lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf die Ergebnisse.
Gutes Gelingen,
Archimedes
Hab ne Akrapovic-Anlage (komplett mit Krümmer) an meinem Mopped. Da ich in Brasilien bin, kann ich den Kruemmerdurchmesser leider nicht nachmessen, meine aber, dass er etwas groesser als der Originale ist.
Meine Erfahrung damit: Oben etwas drehfreudiger und optimierter Drehmoment-Verlauf (kein Leistungsloch zwischen 3000 und 5000 u/min). Leistungsdiagramm hab ich zuhause. Allerdings ist mit mehr Leistung eher weniger zu rechnen. Meine SV hat auf nem guten Pruefstand (Suzuki/Yamaha Kurz, im 250er GP taetig) gemessen und ich habe glaub 73.9 an der Welle (NICHT AM HINTERRAD).
--> Anderer/groesserer Kruemmer bringt schon was, aber von grossem Leistungszuwachs wuerde ich nicht traeumen. Besonders deutliche Veraenderung beim runterschalten. Durch weniger Staudruck hab ich da weniger Motorrbremse und kann ohne Zwischengas viel schneller die Kupplung kommen lassen. Motor atmet auch deutlich freier !
Meinung:
Von solchen Bastelleien halte ich etwas weniger von. Profifirmen optimieren und haben Spezialisten fuer solche Aufgaben. Auch ein talentierter Bastler braucht viel Gleuck um da etwas mit Verbesserung zu basteln.
Generell freue ich mich ueber solche Experimente, lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf die Ergebnisse.
Gutes Gelingen,
Archimedes
@kaputti
Der SV Motor ist ja ein 90° V2. Beide Pleuel auf einer Kröpfung auf der Kurbelwelle. Wenn sich jetzt der Motor dreht erreicht der Hintere Zylinder den oberen totpunkt 90° früher als der vordere, oder umgekehrt. Ein "kompletter" Arbeitstakt bei einem 4-takter dauert 2 Motorumdrehungen, also 720°.
Also müsste bei einem 2 Zylinder alle 360° ein Zylinder zünden, um einen symetrischen Zündabstand zu erreichen. Das währen Boxermotoren(BMW) oder Reihen2Zylinder Paralelltwins(gibts aber imma viele die CB 500 ist noch eine glaub ich).
Der Zündabstand bei der SV ist aber asymetrisch. 270°,450°,270°,450°. Damit sind die Auspufftakte der beiden Zylinder auch asymetrisch zueinander.
Deshalb denke ich dass eine komplett symetrische 2 in 1 Anlage nicht das wahre vom Ei ist.
Gruß
Wolfgang
.also eiWolf der kaputti ist sich nun nicht so richtig sicher wie er das deuten sol icon_rolleyes.gif
könntest du mal bitte er klären wie der zündabstand , der einzelnen zylinder zu einander, sich dabei aus wirken soll
Der SV Motor ist ja ein 90° V2. Beide Pleuel auf einer Kröpfung auf der Kurbelwelle. Wenn sich jetzt der Motor dreht erreicht der Hintere Zylinder den oberen totpunkt 90° früher als der vordere, oder umgekehrt. Ein "kompletter" Arbeitstakt bei einem 4-takter dauert 2 Motorumdrehungen, also 720°.
Also müsste bei einem 2 Zylinder alle 360° ein Zylinder zünden, um einen symetrischen Zündabstand zu erreichen. Das währen Boxermotoren(BMW) oder Reihen2Zylinder Paralelltwins(gibts aber imma viele die CB 500 ist noch eine glaub ich).
Der Zündabstand bei der SV ist aber asymetrisch. 270°,450°,270°,450°. Damit sind die Auspufftakte der beiden Zylinder auch asymetrisch zueinander.
Deshalb denke ich dass eine komplett symetrische 2 in 1 Anlage nicht das wahre vom Ei ist.
Gruß
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
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Hmmm laut meinem Schrauber sollen Krümmer, die die ersten 10-20 cm original-Durchmesser und dann auf nen grösseren aufgeweitet sind durch nen konisches Rohrteil der beste Kompromiss sein... Glaub der Krümmer von der LEO Anlage iss auch so aufgebaut....Bluebird hat geschrieben:bringt ne komplett konische anlage nicht mehr, als einfach nur ne dickere? (wie akrapovic) bei den konischen werden doch die abgase quasi ausm zylinder rausgesogen. bin recht unwissend, und werfe diese frage jetzt einfach mal in raum.
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
Was haltet ihr davon:
http://www.peterge.gmxhome.de/Dateien/S ... V650-1.pdf
http://www.peterge.gmxhome.de/Dateien/S ... 650-11.pdf
http://www.peterge.gmxhome.de/Dateien/S ... V650-2.pdf
http://www.peterge.gmxhome.de/Dateien/S ... 650-21.pdf
Wenn ich einmal reich bin, dideldum
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Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
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