Bundeswehrstiefel geeignet?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 14:24

ramsed hat geschrieben:vor was soll das Zeug den schuetzen ?? Wohl nicht vor einem Abflug mit + 100 km/h ?

Vor nicht. Aber bei (und da *vor* Verletzungen). :)
Ist halt passiver Schutz, also immer nur eine Ergänzung.
Martin650 hat geschrieben:Eigentlich sollten alle, die keine Schutzkleidung tragen ihre Krankenhausrechnung für die Versorgung von Schürfungen und Quetschungen selbst zahlen müssen, denn warum sollte das die Gemeinschaft der Versicherten übernehmen.
Weil es eben eine "Gemeinschaft" ist. Und das find ich auch gut so, auch wenn das Prinzip Solidargemeinschaft offenbar leider ein Auslaufmodell ist.

BTW sterben (bzw. verletzen sich z.T. erheblich) viel mehr Leute beim Duschen an Kopfverletzungen als z.B. beim Motorrad- oder Fahrradfahren. Duschhelmpflicht?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.12.2005 14:32

vision zero, wa?

Tiara

Beitrag von Tiara » 19.12.2005 14:36

Jan Zoellner hat geschrieben:Duschhelmpflicht?
:lol:
Ich liebe meine Badewanne, jetzt noch mehr. :wink:

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 14:46

Jan Zoellner hat geschrieben:
ramsed hat geschrieben:vor was soll das Zeug den schuetzen ?? Wohl nicht vor einem Abflug mit + 100 km/h ?

Vor nicht. Aber bei (und da *vor* Verletzungen). :)
Ist halt passiver Schutz, also immer nur eine Ergänzung.
Hallo Jan,

Und genau das ist doch das Problem... der passive Schutz wird leider sehr oft ueberbewertet... und so als Allerheilmittel gepriesen => Marketing !

Motto:"Ich hab diese Super Stiefel und bin jetzt fast so stark wie Supermann..."

Autos mit ABS sind 'ne tolle Sache... aber nur solange man nicht schneller faehrt als ohne. Nur weil man denkt "ich hab ja ABS"....

Gruss,

David

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 14:47

bswoolf hat geschrieben:vision zero, wa?
Da musst Du mir weiterhelfen... ???

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 14:57

> Und genau das ist doch das Problem... der passive Schutz wird leider sehr
> oft ueberbewertet...

Mag sein. Man baut sich halt den eigenen Kompromiß zusammen. Und bei mir heißt der "komplette Schutzausrüstung", wenn ich denn auf dem Mopped sitze. Auf dem Fahrrad trag ich z.B. keinen Helm und werde das auch nie tun, aber fast immer Handschuhe.

> und so als Allerheilmittel gepriesen => Marketing !

Find ich nicht. Ich seh in der Werbung immer nur angepriesen, wie cool die neusten Klamotten aussehen. Oder aber, wie z.B. im Louis-Katalgo, Angaben zu Sicherheitsfeatures. Daß einem irgendwelche Unverundbarkeit suggeriert wird, ist mir noch nicht wirklich vorgekommen.

Ciao
Jan
--

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 15:01

Vision Zero: Das Schweizer Original. Wurde vor allem durch wegweisende Ideen wie technische Beschränkung von Motorrädern auf maximal 80 km/h bekannt.

Und noch eine - IMHO - Trittbrettfahrerseite.

Ciao
Jan
--

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 16:20

Hallo Jan,

Ich kenne Moriz Leuenberger's 'Vision Zero' - war auch an der Demo in Bern... once upon a time...

Nur hab ich den Link mit dem Thema nicht herstellen koennen... Was hat die Vision Zero mit der "Schutzbekleidung" zu tun ??

Gruss,

David

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 16:32

Jan Zoellner hat geschrieben:> und so als Allerheilmittel gepriesen => Marketing !

Find ich nicht. Ich seh in der Werbung immer nur angepriesen, wie cool die neusten Klamotten aussehen. Oder aber, wie z.B. im Louis-Katalgo, Angaben zu Sicherheitsfeatures. Daß einem irgendwelche Unverundbarkeit suggeriert wird, ist mir noch nicht wirklich vorgekommen.

Ciao
Jan
Hallo Jan,

Ich bin absolut NICHT GEGEN anstaendige Kleidung beim Motorradfahren ganz im Gegenteil ! Aber wenn ich folgende Aussagen lese, wurde die Wirkung der "Schutzkleidung" doch vielleicht etwas uebertrieben oder ?

...und der Notarzt sagte nur zu mir "Zum Glück hattest gute Schutzkleidung an, sonst wärst tot oder zeitlebens ein Krüppel!"...

...fast durchgescheuerten Ellenbogen / Knieprotektoren, gepaart mit einem Daytona Stiefel dessen Spitze im bereich des großen Zehens zwei parallel verlaufende, ca. 2 mm tiefe Kettenausfräsungen zeigen, sowie ein paar Held Handschuhen bei denen die Schleifnieten zu 75 % abgetragen sind...

Gruss,

David

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 16:34

> Was hat die Vision Zero mit der "Schutzbekleidung" zu tun ?

Vision Zero hat einige - hmm - umstrittene Vorschläge gemacht. Der Duschhelm paßt da gut rein. :)

Ciao
Jan
--

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 16:40

> Aber wenn ich folgende Aussagen lese, wurde die Wirkung der
> "Schutzkleidung" doch vielleicht etwas uebertrieben oder ?

Nehmen wir mal die Sache mit den fast durchgeschliffenen Handschuhen. Was meinst Du, wie lange vergleichsweise eine Hand (mir kommen im Sommer hunderte von Fahrern ohne Handschuhe entgegen...) gehalten hätte und was davon noch übrig wäre? Und mit einer wenig bis gar nicht funktionsfähigen Hand würde ich mich durchaus als Krüppel fühlen.

Ciao
Jan
--

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 19.12.2005 16:45

Hallo, ist jetzt etwas OT, ich bitte um Nachsicht.
Ich möchte das mal nicht als Trittbrettfahrerei bezeichnen.
Es ist halt in einigen Punkten schlicht falsch und es ist widerlegbar.
Text: Die zweite Legende, die der VCÖ widerlegt hat, ist die, dass der Verkehr immer sicherer würde, je mehr Autos führen. „Das ist völliger Humbug“, schüttelt Rauh den Kopf. „Das Unfallrisiko korrelliert eindeutig mit dem Benzinverbrauch. Je mehr Energie in das System Verkehr hineingepumpt wird, desto gefährlicher wird es.“

Einige Absätze früher wird die große Verkehrssicherheit in Schweden gelobt. Klar. In Lappland kann man auch mal eine Viertel Stunde fahren, ohne daß einem jemand begegnet. Das wird fahrlässig oder bewußt verschwiegen.

Im Allgemeinen haben aber solche Studien schon eine Berechtigung.

Ihre Beachtung könnte auch diesen Schwachsinn, der insbesondere im Landkreis HN immer öfter zu beobachten ist, verhindern.

An Unfallschwerpunkten werden tonnenschwere Steine gesetzt, die letztlich Unfallfolgen verschlimmern, sonst NICHTS bewirken. Man beachte das erste Bild: die zerstörte Grasnarbe und die Radspuren stammt von einem Unfall VOR der Setzung der Steine. Die Fahrerin hatte nach eigenen Angaben einen „Blackout” auf dem Weg zur Arbeit. Sie ist über die Kuppe gerödelt und mit Totalschaden an der anderen Seite des Roundabout liegengeblieben. Unverletzt.
Bei Vorhandensein der Steine könnte man von schwersten Verletzungen ausgehen.
Ein Biker, der im Nassen rutscht oder von hinten angestoßen wird, würde an den scharfen Kanten krepieren.
WÜRDE! die Steine stehen immer noch, weil wohl ein Dorffürst und Subalterne es so wollen. Auf die möglichen Folgen hingewiesen gabs nur dummes Geschwafel zur Antwort:
„Die schönen weißen Steine und der Blumenschmuck werden von LKWs beschädigt”.

Eine allgemeine Diskussion zur Verkehrssicherheit ist also alles andere als überflüssig.
Bild
Bild

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.12.2005 16:53

> Ich möchte das mal nicht als Trittbrettfahrerei bezeichnen.

Ich schon, u.A. aus den von Dir genannten Gründen. Jedenfalls wirkt die Sache ziemlich tendenziös gefärbt, was durch die enthaltenen Fehler nicht gerade verbessert wird.
Das weitläufige Schweden hat vor allem auf den endlosen Landstraßen Gefahrenstellen aufgespürt: „Um die Frontalzusammenstöße zu minimieren, setzen wir vermehrt Mittelbarrieren ein, außerdem sichern wir den Fahrbahnrand an gefährlichen Stellen mit Stahlseilen“, nennt Johannson zwei Maßnahmen.
Wie findet man eigentlich auf einer geraden Landstraße die zu sichernden gefährlichen Stellen?[1] Immerhin kommen sie wohl nicht auf die Idee, Kurven mit Stahlseilen zu sichern.

> [Steine]
> Ein Biker, der im Nassen rutscht oder von hinten angestoßen wird, würde
> an den scharfen Kanten krepieren.

Mein Kumpel hats knapp (wirklich knapp) überlebt. Aber auch nur, weil er über die Steine drübergeflogen und in ein Zaunfeld gedonnert ist (und da einen Pfeiler mitgenommen hat). Ohne die Steine wär er in die Wiese geschliddert und gut.

Ciao
Jan
[1] Ja, er könnte gemeint haben, daß sie die Stellen sichern, wo ein potentieller Unfall vermutlich größere Schäden verursacht (Schlucht neben der Straße oder sowas), aber dann sollte man das auch so hinschreiben.
Zuletzt geändert von Jan Zoellner am 19.12.2005 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
--

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.12.2005 17:00

Jan Zoellner hat geschrieben:> Aber wenn ich folgende Aussagen lese, wurde die Wirkung der
> "Schutzkleidung" doch vielleicht etwas uebertrieben oder ?

Nehmen wir mal die Sache mit den fast durchgeschliffenen Handschuhen. Was meinst Du, wie lange vergleichsweise eine Hand (mir kommen im Sommer hunderte von Fahrern ohne Handschuhe entgegen...) gehalten hätte und was davon noch übrig wäre? Und mit einer wenig bis gar nicht funktionsfähigen Hand würde ich mich durchaus als Krüppel fühlen.

Ciao
Jan
Bin ganz Deiner Meinung... und jetzt meine Gegenfrage:
Ich fahre seit +18 Jahren Motorrad und habe das 3. Paar Handschuhe.
Das 1. Paar musste wegen 'Altersschwaeche' ersetzt werden...
...das 2. Paar ist mir gestohlen worden...
...und das 3. Paar hab ich immer noch.
Alleine in den letzten 2 Jahren bin ich + 50'000 Km gefahren und trage IMMER Handschuhe.

Wieso haelt bei mir die "Schutzkleidung" so lange ???? Weshalb habe ich keine 75% runtergeraffelten Nieten und keine Kettenabdruecke in den Stiefeln ????

Gruss,

David

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 19.12.2005 17:02

Der Schreiber hat - vermutlich - nicht verstanden, daß in Schweden/Lappland die größte Gefahr der Landstraße Ren und Elch sind. Diese werden durch Stahlseile und Zäune von der Straße gehalten.

Er hat wohl auch sonst einiges nicht verstanden.

EDIT: ramsed - leg das weiße Stirnband mit dem roten Punkt, weißt schon, legs weg, Unwürdiger, Vorsichtiger Du! :wink: Mir geht es ähnlich... hoffe, es bleibt so!
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 19.12.2005 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten