GSX-R Bein vs. SV 650 Bein (Sorry für die blöde frage)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Bluebird


#46

Beitrag von Bluebird » 18.01.2007 0:25

bei mir sind se gleich lang, das steht fest

SV-Speed


#47

Beitrag von SV-Speed » 18.01.2007 1:05

von Bohrung zu Bohrung?????? nicht die Gesamtlänge

euer


#48

Beitrag von euer » 28.01.2007 19:57

01-02 GSXR1000 329.5mm 430#

03-04 SV650 330mm 430# <<<==== stock 2nd gen...05 should be the same
Ein K2 Bein hat also die Gleiche Federrate, ist aber um 0,5mm kürzer (viewtopic.php?t=29059).
Hätte das irgendwelche gravierenden negativen Auswirkungen?

euer


#49

Beitrag von euer » 10.02.2007 13:21

So, ich hab jetzt ein Federbein der K5 Kilogixxer. Angeblich mit nur 100km :?
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist das sich die obere Hülse nicht drehen lässt.
Hab den tdassel auch schon angeschrieben, weil ich auch noch ein paar andere Fragen hatte (vielen Dank nochmal :)) Allerdings konnte er mir nicht 100%ig sagen, ob sie nun drehbar gelagert ist oder nicht. Kann mir jemand helfen?
Hab mal ein Bild gemacht, damit man sieht was ich meine:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#50

Beitrag von Gutso » 10.02.2007 14:20

Ist in jede Richtung frei drehbar.

euer


#51

Beitrag von euer » 10.02.2007 14:45

Ok, bei mir macht sie es nicht, sitzt bombenfest. Auch ein ganz dünner "Gummistreifen" (sind auf der rechten Seite des Lagers drin) guckt schon raus.
Ich hoffe ich bekomme das Ding umgetauscht. Ist ein Teilehändler, da müsste das ja eigentlich drin sein. Bei ebay stand auch nichts von dem Defekt drin. :x :evil: :evil:

euer


#52

Beitrag von euer » 11.02.2007 1:08

So, hab ne Antwort bekommen:
Hi,
das "Lager" ist kein Lager und nie Beweglich! Habe hier einen neuen Dämpfer liegen da bewegt sich auch nichts! Der Dämpfer den du da hast ist garantiert zu 100% o.k., daher macht es keinen Sinn ihn zu tauschen. Wenn du ihn zurückgeben möchtest, bekommst du dein Geld zurück.

RAINOSATOR


#53

Beitrag von RAINOSATOR » 11.02.2007 10:30

Gutso hat geschrieben:Ist in jede Richtung frei drehbar.
Dann wär´s Kaputt.

euer


#54

Beitrag von euer » 11.02.2007 12:53

Wie ist das Ding denn dann gelagert? Bei meinem alten Mopped war das Ding da oben drehbar gelagert :?:

Edit: So ich hab gerade nochmal nachgeguckt ind den Microfiches. In der Umlenkung ist es gelagert, was ja auch normal ist. Aber wie sieht es mit der oberen Aufnahme aus? Sieht ja so aus als ob da kein Lager vorhanden wär, also nur die Schraube und die Hülse.

RAINOSATOR


#55

Beitrag von RAINOSATOR » 11.02.2007 16:16

euer hat geschrieben:Wie ist das Ding denn dann gelagert? Bei meinem alten Mopped war das Ding da oben drehbar gelagert :?:

also nur die Schraube und die Hülse.
Die Hülse wird im Rahmen quasi eingeklemmt und wird sich daher auch nicht bewegen.
Das bisschen Drehbewegung dort übernimmt das Gummi gern , daher auch kein extra Lager.

Im lauf der Jahre kann es natürlich vorkommen das sich das Gummi von der inneren Hülse löst .
Dann ist es halt kaputt.

Benutzeravatar
Neuling
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 17.06.2006 11:53
Wohnort: Heidelberg

SVrider:

#56

Beitrag von Neuling » 03.03.2007 14:09

hey! ich habe jetzt auch ein K4 federbein ! und werde sobald ich des alle teile für den kompletten umbau der geplant is zusammen hab(ich mach des alles auf einmal weil ich keine garage oder carport hab wo ich sie mal auseinandergebastelt stehen lassen könnte) auch verbauen !

aba vor ab schon mal n paar fragen an die die des bein schon verbaut haben! was muss ich beachten, was muss ich einstellen,wie läuft des mit dem tüv usw usw wär toll wenn ihr mir nen paar infos und tipps geben könntet

greetz Eric
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

Bluebird


#57

Beitrag von Bluebird » 03.03.2007 15:14

Neuling hat geschrieben:hey! ich habe jetzt auch ein K4 federbein ! und werde sobald ich des alle teile für den kompletten umbau der geplant is zusammen hab(ich mach des alles auf einmal weil ich keine garage oder carport hab wo ich sie mal auseinandergebastelt stehen lassen könnte) auch verbauen !

aba vor ab schon mal n paar fragen an die die des bein schon verbaut haben! was muss ich beachten, was muss ich einstellen,wie läuft des mit dem tüv usw usw wär toll wenn ihr mir nen paar infos und tipps geben könntet

greetz Eric
Wenn du es einstellen willst, solltest dich schonmal mit dem Thema Fahrwerk befasst haben. Oben wird Druckstufe eingestellt, und die Zugstufe.

Druckstufe ist für die Dämpfung beim einfedern zuständig, Zugstufe für die Dämpfung beim Ausfedern. Mit der Federvorspannung stellst due den Negativfederweg ein. Ziel ist, dass, wenn du über ne Holperstrecke fährst, so wenig Geholper wie geht an dein Bobbes kommt, aber immernoch die Bodenbeschaffenheit "fühlen" kannst. Ich empfehl dazu das Buch "Neue Fahrwerkstechnik" von Wilbers (Erhältlich bei Polo).

Wegen Tüv:
Der eine will schon eingetragene Federbeine sehn, der andere (wohl auch erfahrerne) trägts so ein, weil er weiß, das es sich nur um ne Verbesserung halten kann. VORHER ABSPRECHEN! (wie bei jedem Umbau)

euer


#58

Beitrag von euer » 18.03.2007 12:19

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem passenden Bolzen für mein Gixxerbein. Muss es unbedingt ein M10*50 sein oder würde auch das original von Suzuki M10*55 funktionieren?
http://www.ronayers.com/fiche/300_0345/ ... arent=5840

Bluebird


#59

Beitrag von Bluebird » 18.03.2007 12:21

Sollte halt noch zwischen die Umlenkknochen passen

Nathano


#60

Beitrag von Nathano » 18.03.2007 20:50

Ich hab jetzt nochmal ne sau doofe Frage:

Wenn ich mir jetzt nen Gixxer Federbein einbaue, wie stelle ich das dann gescheit auf mein Gewicht ein? Ich kenne mich mit Druckstufeneinstellung nicht aus. Bisher blieb mir ja nur die Vorspannung zu ändern.
Gibts dafür ne Anleitung oder so? ^^

Vielen Dank schonmal!

Antworten