Ich habe kein ABS und hoffe ich werde es nicht bereuen, selbst meine Frau hat wegen dem Fahrspaß von einer ABS-Möhre auf eine ABS-lose Engländerin gewechselt. Nicht alles im Leben wird mit Vernunft entschieden.

ABS Trainieren? So stark pulsierndes ABS dass man vor Schreck loslässt? In welcher Welt war das denn, etwa als die ABS-Modulatoren noch so groß wie Coladosen am BMW-Ungetüm hingen? Sowohl die 600er CBF in der Fahrschule als auch die ER-6 waren da nicht so schlimm und Trainieren muss man da nichts sonderlich. Klar kanns einen auch mit ABS auf den Asphalt hauen aber das Risiko ist eher deutlich geringer.
Fraglich finde ich aber ASR und den anderen Kram, nur dass die möchtegern Rossies sich nicht aufs Maul legen werden die 200PS Eisen zahmer gemacht!? Die Straße ist keine Rennstrecke, da sollte man etwas Restvernunft aufbringen. Wenn es so nen Depp beim Beschleunigen abwirft, dann sehe ich das als willkommene, natürliche Selektion. Im schlimmsten Fall, schade für die Hinterbliebenen aber sicher besser für andere Verkehrsteilnehmer. Systeme die dem Fahrer erleichtern ohne Hirn auf öffentlichen Straßen zu heizen, halt ich für das falsche Zeichen, wird aber immer mehr kommen, so wie ESP beim Auto.
Man muss bei der ganzen Diskussion um Diese Assistenzsystem auch immer die höher werdende Verkehsdichte und die höheren Motorleistungen/Geschwindigkeiten mit beachten.
Früher haben noch einfache Trommelbremsen genügt. Da sind Scheibenbremsen schon Teufelszeug.
Warum noch immer so viele Leute Sterben? Unachtsamkeit und falsches fahren. Gerade erst am Wochenende wieder gesehen. Linkskurven werden immer wieder gerne an der Mittellinie entlang gefahren. Ich hätte lässig recht überholen können und noch dazu hing der Arme Tropf viel weiter in der Kurve als sein Mopped. Bremsen statt ausweichen wird auch immer wieder gerne genommen, es gibt so viele Möglichkeiten, wo einem auch die aktuelle Elektronik nichts nützt. Das heißt für mich aber noch lange nicht dass ABS nicht sinnvoll wäre. In diesem Punkt sehe ich es wie Flyingernst, wer meint das ABS im heutigen Straßenverkehr keinen Sinn macht, passt besser an den Stammtisch als aktiv aufs Motorrad.

Meine Meinung zu Assistenzsystemen:
ABS - gerne ja
ASR und Co - lieber vernünftige Leistung als ne zu stark geratene Penisprotese...
ESA und Co - Warum nicht, macht die Reise komfortabler und evntl. auch etwas sicherer.
Gruß Patrick