Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Kann man den Quasselkasper aus Westpolen nicht mal bannen??
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Das wird langsam hier mein Lieblingsfred.jubelroemer hat geschrieben: Streiten wir uns doch wieder lieber über die "gefühlten" 100 PS, wenn wir die schon nicht haben. Wie hieß das noch gleich "Chill Faktor"![]()
!?

Hier wird nicht gestritten, das sind emotionale Fachgespräche, nennt man am Stammtisch auch "Benzingerede"

Da stellt sich mir die Frage, wie fühlen sich 100PS an? Das was man fühlt ist das abgebene Drehmoment mit der entsprechenden Übersetzung an das Hinterrad abgegeben. In einem Zugkraftdiagramm lässt sich das Fahrgefühl besser darstellen als in einer Leistungskurve. Die Leistung ergibt sich daraus wie oft in einem Zeitraum das Drehmoment abgeben wurde.
Kleines Beispiel: Ein R6 ist genauso schwer wie eine SV und gibt das selbe Drehmoment ab. Dadurch dass sie statt 10500 satte 20000u/min drehen kann, ist sie kürzer übersetzt. Deswegen fühlt sich der Schub der R6 stärker an als bei der SV.
Warum haben die beiden Leistungsdiagramme "nur" um die 60Nm?Soul hat geschrieben:Scheiße sag ich daschnubbi hat geschrieben:... Was sagt ihr zu diesem Leistungsdiagramm?...So muss das aussehen
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Das Basteln mache ich ja aus Leidenschaft, außerdem lernt man durch Ausprobieren doch immer noch am meisten.loki_0815 hat geschrieben:Schöne Kurve aber eben Serienleistung,
oder sie muß so aussehen.
Deine Kurve ist gut, aber da Du ja ne Akra mit Sharkkrümmer verbaut hast ist der Aufwand mit Kopf, Nocken, Verdichtungserhöhung, Vergaserbedüsung, K&N ja noch größer und die Leistungsausbeute schon garnichtmehr so hoch !
SR hat nur mit ESD Änderung schon 79PS an der KW ..... Also da würde ich mir einen anderen Plan überlegen mein Bike zu tunen .... geht wesentlich einfacher und mit viiiiiiiiel weniger geschraube und gebastel !
Da geb ich Dir Recht dass man mit deutlich weniger Aufwand auf die gleiche Leistung kommen kann. Nockentausch (mit umpressen) und passende Abgasanlage reichen dafür schon aus, siehe Schaf's Knubbel.
Bis jetzt ist mein Motor eher zusammengewürfelt und nur grob abgestimmt, da lässt sich durch entsprechende Feinarbeit noch viel rausholen, das sieht man ja an Deinem Motor, den würde ich als gut abgestimmt bezeichnen.
Ich werde als erstes die Shark Krümmer entsorgen und gegen Krümmer mit mehr Durchlass und schönen Rundungen ohne scharfe Knicke tauschen. Dann werde ich die Einlasssteuerzeiten anpassen und mit der Ansauglänge "spielen". Das geht dann aber, nach erneut grober Lambda Abstimmung, nur noch auf dem Prüfstand. Ich denke dass knapp über 90PS (an der Kupplung) mit meinen Möglichkeiten zu erreichen sind. Ihr werdet es live hier mitverfolgen können, nur Geduld

Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Leider ist der Motor nicht mehr Serie. Nockenwellenumbau, MHP-Komplettanlage, K&N Luftfilter, 1000er Schnorchel, Freilauf erleichtert. Das ganze Tuning bringt also nichts, wenn man einen schlechten Ausgangsmotor hat.loki_0815 hat geschrieben:Schöne Kurve aber eben Serienleistung,

Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Du machst Scherze????schnubbi hat geschrieben:Leider ist der Motor nicht mehr Serie. Nockenwellenumbau, MHP-Komplettanlage, K&N Luftfilter, 1000er Schnorchel, Freilauf erleichtert. Das ganze Tuning bringt also nichts, wenn man einen schlechten Ausgangsmotor hat.loki_0815 hat geschrieben:Schöne Kurve aber eben Serienleistung,
Was genau meinst Du mit Nockenwellen Umbau? Und wie wurde der Motor auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt?
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Na ja, beim schnubbi weiß ich nicht, aber meine lief an dem Tag nur auf einen ZylinderKnubbler hat geschrieben:...
Warum haben die beiden Leistungsdiagramme "nur" um die 60Nm?

guzzistoni hat geschrieben:Kann man den Quasselkasper aus Westpolen nicht mal bannen??

Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Schnubbi, eventuell passen die Komponenten nicht zueinander ......
Oder schmeiß die Komplettanlage mal runter und fahr zum Sepp !
Da muß mehr bei raus kommen. Haste eine Messung die die Anfangsleistung zeigt ?
Oder schmeiß die Komplettanlage mal runter und fahr zum Sepp !

Da muß mehr bei raus kommen. Haste eine Messung die die Anfangsleistung zeigt ?
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Tja ne SV bleibt eben ne SVSoul hat geschrieben:Na ja, beim schnubbi weiß ich nicht, aber meine lief an dem Tag nur auf einen ZylinderKnubbler hat geschrieben:...
Warum haben die beiden Leistungsdiagramme "nur" um die 60Nm?
guzzistoni hat geschrieben:Kann man den Quasselkasper aus Westpolen nicht mal bannen??



„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Wem sagst du das,...da kannst schrauben was de willst, wird einfach nicht besser 

- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Dann kannst du einfach nicht schrauben.... 

- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Kann er nicht Hannes, kann er wirklich nicht.
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Schau mal Schnubbi, das ist die Kurve von Rückholfeder .....
http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0
So sollte es min. bei dir sein ... aber für deinen Aufwand sollten eigendlin 85Ps stehen.
Dein Tuning Schnubbi ist das Negativbeispiel für meinen schon verwendeten Satz:
Ein Tuner ist oft froh nach dem Tuning die Serienleistung behalten zu haben !
http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0
So sollte es min. bei dir sein ... aber für deinen Aufwand sollten eigendlin 85Ps stehen.
Dein Tuning Schnubbi ist das Negativbeispiel für meinen schon verwendeten Satz:
Ein Tuner ist oft froh nach dem Tuning die Serienleistung behalten zu haben !

Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
-
SVrider:
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Dass Dir ein Dyno 85PS Radleistung zeigt brauchste a weng mehr wie Schnubbi seine Mods.loki_0815 hat geschrieben:Schau mal Schnubbi, das ist die Kurve von Rückholfeder .....
http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0
So sollte es min. bei dir sein ... aber für deinen Aufwand sollten eigendlin 85Ps stehen.
Dein Tuning Schnubbi ist das Negativbeispiel für meinen schon verwendeten Satz:
Ein Tuner ist oft froh nach dem Tuning die Serienleistung behalten zu haben !
Ändert aber nichts daran das sein Diagramm für den Arsch ist bzw die Leistung wenn man bedenkt was drin steckt.
Und viel wichtiger. Ohne vorher Messung hat sowas genau null Aussagekraft. Vlt. hatte er vorher nur 66PS oder gar 77PS.
Je nachdem kann man sagen das Tuning war erfolgreich oder nicht.
Aber es bringt nix wenn mit Diagrammen von verschiedenen Prüfständen hantiert wird. Das verunsichert nur Leute die es nicht einordnen können und es daher für bare Münze nehmen.
EDIT: Sehe gerade das Kupplungsleistung gemessen wurde, dann ist es gleich noch viel tragischer dass da nur 72PS stehen
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Um das "Rätsel" mal aufzulösen. Mein Motor hatte von Anfang an nicht besonders viel Leistung. Daraufhin bin ich zum Wolli und er hat den Nockenwellenumbau + Abstimmung gemacht. Bei der Vorher- Nachher-Messung kam dann auch ein Plus von einigen PS raus. In absoluten Werten: 73 PS am Hinterrad. In der Saison 2014 wurde es dann immer schlimmer mit der Leistung und ich war Ende Dezember nochmal auf dem Prüfstand mit dem Ergebnis 67 PS am Hinterrad. Kompressionsmessung ergab 11 bar. Jetzt wird der Motor revidiert und wieder auf Originalzustand zurückgebaut (originale Nockenwellen, originaler Schnorchel, originaler Rotor). Ich bin mal gespannt, was da dann am Ende rauskommt.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
-
SVrider:
Re: Mal ein kleiner Bericht über die SV 650
Wenn man revidiert dann mit nem BigBoreschnubbi hat geschrieben:Um das "Rätsel" mal aufzulösen. Mein Motor hatte von Anfang an nicht besonders viel Leistung. Daraufhin bin ich zum Wolli und er hat den Nockenwellenumbau + Abstimmung gemacht. Bei der Vorher- Nachher-Messung kam dann auch ein Plus von einigen PS raus. In absoluten Werten: 73 PS am Hinterrad. In der Saison 2014 wurde es dann immer schlimmer mit der Leistung und ich war Ende Dezember nochmal auf dem Prüfstand mit dem Ergebnis 67 PS am Hinterrad. Kompressionsmessung ergab 11 bar. Jetzt wird der Motor revidiert und wieder auf Originalzustand zurückgebaut (originale Nockenwellen, originaler Schnorchel, originaler Rotor). Ich bin mal gespannt, was da dann am Ende rauskommt.



"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)