Öhm...wenn Du den Belag meinst, der sich nach ner Weile am vorderen Krümmer und an dem Rohrgeflecht unterm/kurz hinterm Motor bildet: dat is kein Rost! Das ist einfach nur Dreck. Wird vom Vorderrad gegengeschleudert bzw. bleibt zurück, wenn Wasser an die heißen Teile kommt.Edelstahlauspuff bringt nix wenn so billiges Material verwendet wird, dass es sogar rostet.
Das kann man ganz locker wegpolieren.
Ich hatte vorher ne GS 500, da ist das Material vom Auspuff billig (und da sieht man auch wie richtiger Rost ausschaut

Bei den Federelementen ist ein guter Teil der bescheidenen Eigenschaften nicht der Qualität sondern der Abstimmung geschuldet. Ich glaube die Mopete würde sich viel homogener fahren, wenn das Federbein herstellerseitig eine vernünftige Zugstufeneinstellung bekommen würde. Auch vorne könnte leicht was verbessert werden (z.B. mit nem 70er Querschnitt), obwohl die Front, bei mir zumindestens, OK ist. Ist noch nie durchgeschlagen und geht ganz gut mit. Nur bei schnell aufeinander folgenden Unebenheiten kommt se aus dem Tritt.
Gruß Matze