Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.10.2011 19:19

Simsonfahrer hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Simsonfahrer hat geschrieben:Habe eine Heckhöherlegung durch mein GSXR Federbein um 40mm
Allein durch Dein GSX-R Federbein?
Welches soll denn das bewirken?
Das wurde hier im Forum schon ausreichend besprochen, aber Ich sags dir gerne nochmal. Das GSXR Federbein ist ein kleines Stück länger als das Orginalbein, zudem ist es nicht so hart und überdämpft sondern passt genau für meine 75kg und ist voll einstellbar. Durch die Umlenkung weitet sich das längere Bein auf 40mm am Heck aus, was mir ganz Recht ist da sich so die Schräglagenfreiheit erhöht :D

Oh da bin ich Dir aber dankbar, daß Du mir die Augen öffnest.

Deine Angaben sind schöngrundet.
Ich selbst habe ein GSX-R Federbein drin.
Der Wert des längeren Federbeins verdreifacht sich in etwa. Also kommen bei meinem Federbein der 600er GSX-R K4 mit 3mm längerem Weg eine Heckhöherlegung um 9 mm zusammen. Und das nur am Ende des Heckrahmens gemessen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2011 21:15

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Oh da bin ich Dir aber dankbar, daß Du mir die Augen öffnest.
Deine Angaben sind schöngrundet.
Ich selbst habe ein GSX-R Federbein drin.
Der Wert des längeren Federbeins verdreifacht sich in etwa. Also kommen bei meinem Federbein der 600er GSX-R K4 mit 3mm längerem Weg eine Heckhöherlegung um 9 mm zusammen. Und das nur am Ende des Heckrahmens gemessen.
Der Simsonfahrer hat aber eine Knubbel und das GSXR-SRAD-Federbein ist da um 7-8mm länger als das Originale - macht also deutlich mehr als deine 9mm!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.10.2011 21:18

Nach Eva Zwerg und dem nicht zu identifizierenden Moped macht 3x7 bzw. 3x8 immer noch keine 40mm.
Kann mir nicht vorstellen, daß die Umlenkung der Knubbel derart abweicht von der Kante ;-).

Sollte es doch derart differnzieren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) bier

Bleibt noch immer die Frage offen, wo die besagten 40mm gemessen werden.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 18.10.2011 21:31

und ich hätt gern das video :)

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 18.10.2011 21:37

jetzt gehn diese kleinen spielchen hier wieder los.

hallo??

reibt euch die ohrläppchen und sagt fuza :mrgreen:

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 18.10.2011 21:58

Probleme mit der Schräglagenfreiheit? Kann ich absolut nicht nachvollziehen bei der SV, die gibt doch echt genug her für die Landstraße ;) bier
Wenn Drifter76 schreibt, dass seine LSL-Rasten in Kombination mit 50mm Höherlegung bei Erreichen der Kante des 120/70er PiPo schleifen, glaube ich ihm das, kenne ihn ja persönlich. Muss mich aber auch wundern, dass, wenn ich einen halben mm vor der Kante des 120/70 PiPo bin, bei Serienfahrwerk und Serienfußrasten mit Nippel, nichts schleift.
Rastenschleifen sagt meiner Erfahrung nach nicht unbedingt was über die erreichte Schräglage aus, das wird einfach von allem beeinflusst, was Bewegung ins Fahrwerk bringt.
Hab auch mal einen Screenshot aus einem Video von mir gemacht, den Horizont gerade gedreht und zeig euch das mal. Hab das Bild um 51° gedreht. Die Raste hat den Boden in dieser Kurve nicht berührt :!: (habe z.Z. Diablo Rosso 2 drauf)
http://www.abload.de/image.php?img=3312 ... 57l543.jpg
Fazit: nicht so viel nachdenken, einfach Fahren und Spaß haben. Wenn etwas schleift (und stört) entweder umbauen oder am Fahrstil arbeiten. Was die Reifen können merkt man eigentlich recht schnell. Aufgrund zu geringer Temperatur, Nässe oder Dreck rutscht vielleicht doch mal was, aber die meiste Zeit kann der Reifen mehr als man sich selbst oder der SV zutraut. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir alle so vernünftig sind und uns nicht driekt in die erste Kurve stürzen, sondern erstmal antestet was so geht, denn nicht nur Reifen und Motor, sondern auch man selbst sollte erstmal auf Temperatur kommen :mrgreen:
So, mein Wort zum Dienstag :mrgreen:

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 18.10.2011 22:43

1.Ich fahre eine Knubbel und habe ein SRAD Bein verbaut, was mein Heck um genau 40mm anhebt (gemessen am letzten Punkt). Es funktiert erste Sahne, doch der Einbau ist weitaus nicht so Problemfrei wie hier so oft geschrieben...
2.Knubbel und Kante lassen sich in solchen Dingen absolut nicht vergleichen
3. Solch ein Video online stellen? Nein Danke. Ich weiß wie das endet...Kranker, Lebensmüder, du gefährdest meine Kinder... immer das gleiche in Foren. Wenns dir hilft schau dir das Bild von meinem Angstreifenlosen Vorderreifen und der Fußraste an, zu sehen in meinem Beitrag über den Dunlop Sportsmart.
Ansonsten wer mich kennt weiß wie Ich fahre und wer Lust hat, kann gerne auf eine kleine Tour ins schöne Bayern kommen ;) bier

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 18.10.2011 23:16

Simsonfahrer hat geschrieben: Ansonsten wer mich kennt weiß wie Ich fahre und wer Lust hat, kann gerne auf eine kleine Tour ins schöne Bayern kommen ;) bier
:wink: Heimstreckenvorteil gilt nicht! ;) bier
Was ist jetzt mit der PN bez Tl-Fahrwerk?

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 18.10.2011 23:20

gibts morgen früh ;) Nacht!

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 19.10.2011 7:48

Simsonfahrer hat geschrieben:3. Solch ein Video online stellen? Nein Danke. Ich weiß wie das endet...Kranker, Lebensmüder, du gefährdest meine Kinder... immer das gleiche in Foren.
Naja das halte ich für übertrieben, denn es gibt ja wohl genug wahnsinnige Videos auf youtube, da mach eines mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett. Ich denke ich bin erwachsen genug selbst zu entscheiden und mir ein Urteil zu bilden, aber egal dann halt nicht. Schade ;) bier

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.10.2011 9:51

Simsonfahrer hat geschrieben:1.Ich fahre eine Knubbel und habe ein SRAD Bein verbaut, was mein Heck um genau 40mm anhebt (gemessen am letzten Punkt).
Mit Dir drauf (in Relation zum Originalfederbein)? Glaub ich eher nicht.
doch der Einbau ist weitaus nicht so Problemfrei wie hier so oft geschrieben...
Was hattest Du denn für Probleme? Tankhalter Absägen und n bißchen am Batteriekasten Rumschnippeln zählt nicht. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 19.10.2011 10:02

Schattenmeister hat geschrieben:..und ich 100°...

...weil ich nämmisch in die andere Richtung schwenke ;) bier
Ja kommt bei mir auch vor. Aber ich muss schon sagen, es fällt mir echt schwer ständig solche Schräglagen um die 90° zu fahren. Aber mir bleibt leider nix anderes übrig bei den extremen Kurven hier in Brandenburg. ;) bier
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 19.10.2011 10:25

homeracer hat geschrieben:...
Hab auch mal einen Screenshot aus einem Video von mir gemacht, den Horizont gerade gedreht und zeig euch das mal. Hab das Bild um 51° gedreht. Die Raste hat den Boden in dieser Kurve nicht berührt :!: (habe z.Z. Diablo Rosso 2 drauf)
http://www.abload.de/image.php?img=3312 ... 57l543.jpg
...
Die Kurve sieht ziemlich langgezogen aus, wie kommt man da bei 97 km/h auf so viel Schräglage? Wenn man sich das Bild anschaut und versucht die sich die Szene weiter auszumalen hat man fast den Eindruck das wird ein Abstecher ins grüne aber wird wohl ne optische Täuschung sein ;)

Simsonfahrer

Beitrag von Simsonfahrer » 19.10.2011 10:36

Die Batterie hat trotzdem nicht mehr richtig gepasst, man hätte Sie reinpressen müssen, habe mir dann Abstandhalter für den ganzen Plastikkasten gedreht. Des größere Problem war dass die Umlenkung am Seitenständer ansteht, das heißt man fährt über eine Bodenwelle und es schlägt dort an 8O habe einen Teil des Schalters abgeschliffen und die Löcher auf 12mm aufgebohrt, sonst wäre es nicht gegangen. Ansonsten war es der beste Umbau vom Ergebnis :D

homeracer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von homeracer » 19.10.2011 11:46

@NeoTrantor: ist der Kurvenausgang;)

Antworten